Hands Free lässt sich nicht mehr aktivieren

  • Hallo Leute,


    ich habe schon seit 2 Langstrecken das Problem, dass Hands Free nicht mehr geht. Ich glaube, seit Update auf 6.8. Früher kam immer der blaue Kreis mit dem Lenkrad unten in der Mitte. MIttlerweile kommen nur noch die parallelen grün/orange/roten Streifen rechts und links neben dem Icon, und der Tempomant funktioniert normal. Aber eben kein Hands-Free. Ist ein Modell 21.


    Manchmal, wenn in der Baustelle eine unübersichtliche Situation kommt, blinkt kurz das blaue Hands-Free Bild auf und es kommt eine Meldung, dass ich übernehmen muss (Fehlermeldung habe ich mir leider nicht gemerkt).


    Habt ihr das auch schon mal gehabt? Ich hatte 2x die Fehlermeldung dass die Frontkamera eine Störung hat und ein Service erforderlich wäre, aber der Fehler war nur kurz angezeigt und kam dann auch über mehrere Tage nie wieder.


    LG
    Thomas

  • Bist du sicher, dass „Hands free“ (ACC) nicht mehr geht? Hört sich nach dem Problem an, dass hier vor kurzem erwähnt wurde (betrifft mich auch), dass die Funktion grundsätzlich noch da ist, allerdings die blaue Bubble nicht mehr kommt sondern nur noch die von dir erwähnten parallelen Streifen. Bei mir jedenfalls funktioniert ACC noch - auch ohne Bubble. Hast du schon getestet, ob er noch alleine lenkt?


    Siehe auch hier.

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden

    Read the f…ing manual!

    RWD ER-Infinite Blue-TP2-4.2.2.1 (8.12.23); … ; 6.1 (21.12.); …; 6.3 (16.1); 6.4 (23.2); 23-PU1113-UNX-DC (7.3); 6.5 (19.3); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4); 23-PU0110-RAD-PS (25.4); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5); 6.8 (25.6); 24-PU-0102-SVD-FX2 (2.7); 23-PU0119-DC-CHG4 (18.7); 23-PU1024-6CH-AUD (22.7.); 24-PU0301-BLM-PE (13.8.); 23-PU0314-DCM-LAT (8.9.)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Irgendwie funktioniert das Hands-Free einigermaßen, ohne dass die blaue Blase kommt. Trotzdem seltsam.

    Ja das ist die Basic Funktion, er greift bei den grünen Balken nur ein wenn du die Spur überfährst.

    Was wegfällt ist die Spurführung/-Zentrierung, was das ganze halt "flüssiger" machen lässt.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Das Problem kam bei mir auch mit 6.8. Du findest es wenn Du in dem riesen "Ford power Up" thread mit über 10.000 Beiträgen u.a. über FritzBox nach "bubble" suchst. ;)


    Das Verhalten ist unverändert. Die Spurführung ist nach wie vor aktiv, fährt Kurven, hält dich in der MItte. Davor war das die Anzeige, wenn er die Spur nicht erkannt hat. Jetzt kommt immer nur diese Anzeige. Außer wenn er abbricht oder wenn Du ihn aus der Spur drückst.


    Das ist für mich mit Abstand bisher der nervistge software bug von Ford. Ich habe das an kunden@ford.com geschrieben und Rückmeldung (ist in Arbeit) bekommen.


    tobox Veilleicht schreibst Du ihnen auch, dann wissen sie das es mehrere betrifft?


  • Habe das gleiche Problem seit ca. 3 Monaten. Händler will das Prozedere von Ford machen Kabel prüfen Himmel raus bis hin zu Tausch Kamaramodul..Kosten bis 4000 Euro, Erfolg fraglich.. Ford selber hat sich noch nicht geäußert. Wäre toll wenn jemand da eine Idee hat. FME AWD SR Bj. 06-21 40 Tsdkm.

  • Volker

    Herzlich willkommen hier im Forum😉


    GRüße

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Ja Danke. Welchen OBD Adapter und welche Software bzw. App verwendet ihr für Forscan bzw ist das ja schon die Software.. hab mich noch nicht reingelesen.

    Warte aber auf jeden Fall auf die Reaktion von Ford Deutschland auf dieses Problem.


    Grüße

  • Volker Ich würde dir auf jeden Fall raten auf Feedback von Ford zu warten. Das in Eigenregie per FORScan ist echt nicht leicht es sei denn du findest ein Baugleiches Modell gleichen Jahres dass das Problem nicht hat - dann wäre das vielleicht schnell gelöst.


    Ich will nur sagen dass es grundsätzlich möglich ist, wenn Ford sich bemüht. Die könnten das dann schnell für dich lösen... Für deutlich weniger als 4.000€ 🙈

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Bei mir ists mit FORScan nun gelöst. War eine Frage der Konfiguration der Module.

    Könntest Du bitte vielleicht ein paar Details dazu teilen? Welche Module Du wie anders konfiguriert hast? Oder was man sonst an Info benötigt?


    Ich habe im Oktober einen Termin beim Händler (Tausch Schütze und Reifen) und würde dabei versuchen das den Händler machen zu lassen.


    Vielen Dank schon mal!

    RWD ER TP2

    08/2021

  • karl-hape Bei mir war die as-built config des IPMA Moduls nicht korrekt. Das kann in einzelnen Fällen durch Updates passieren, sollte natürlich nicht.


    Der Händler sollte in der Lage sein die Factory As Built des APIM drauf zu spielen. Welche Zeile davon bei mir der Übeltäter war weiß ich nicht, da ich das ganze Modul überschrieben habe.


    Der Händler könnte alternativ deine As Built mit der eines Baugleichen Mach E-s (gleiches Jahr, gleiche Ausstattung, gleicher Softwarestand) abgleichen und ggf. Korrigieren.


    Nur wenn das keinen Erfolg hat, sollte man über Hardware Tausch nachdenken. Faktisch wird dieser sicher auch helfen, jedoch wahrscheinlich nur, weil die neue Hardware auch die korrekte Konfig mit sich bringt (die man vermutlich auch ohne Tausch der Hardware korrigieren kann, siehe oben).


    Heißt nicht dass das für alle zutrifft, für mich und einige andere Fälle die ich im Internet finden konnte war die Konfiguration jedoch wirklich die Lösung.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Murde Vielen Dank für die Infos. :thumbup:


    Heute kam auch eine Antwort von Ford: "bitte wenden sie sich an ihren Händler. Wir können es remote nicht lösen" ... ?( seltsam weil sie es remote ja auch verändert haben aber egal.


    Ich werde das alles mal dem Händler vor dem Termin schicken mit der naiven Hoffnung, dass sie sich vorbereiten.

    RWD ER TP2

    08/2021