Die Preisliste für das Modelljahr 24.00 ist da. Link (oder in dem Post die PDF): Link zu Preis/Daten
Laut Liste ist die Reichweite höher wenn ich mich nicht irre. Neue Felgen gibts auch. Der Rally ist auch aufgelistet.
Die Preisliste für das Modelljahr 24.00 ist da. Link (oder in dem Post die PDF): Link zu Preis/Daten
Laut Liste ist die Reichweite höher wenn ich mich nicht irre. Neue Felgen gibts auch. Der Rally ist auch aufgelistet.
Diese Preisstruktur muss man nicht verstehen.
Die Preissprünge zwischen den unterschiedlichen Varianten sind völlig willkürlich.
RWD SR zu RWD LR = Aufpreis von 2700€
AWD SR zu AWD LR = Aufpreis von 8000€
Hat jemand ne Erklärung dafür?
... unnötiger Luxus hat eben seinen Preis!
Diese Preisstruktur muss man nicht verstehen.
Die Preissprünge zwischen den unterschiedlichen Varianten sind völlig willkürlich.
RWD SR zu RWD LR = Aufpreis von 2700€
AWD SR zu AWD LR = Aufpreis von 8000€
Hat jemand ne Erklärung dafür?
Das macht ja wirklich keinen Sinn. Zumal bein RWD LR dann auch schon die Premium Austattung dabei ist....
Diese Preisstruktur muss man nicht verstehen.
Die Preissprünge zwischen den unterschiedlichen Varianten sind völlig willkürlich.
RWD SR zu RWD LR = Aufpreis von 2700€
AWD SR zu AWD LR = Aufpreis von 8000€
Hat jemand ne Erklärung dafür?
Das macht ja wirklich keinen Sinn. Zumal bein RWD LR dann auch schon die Premium Austattung dabei ist....
Nein, das ist nicht richtig. Die elektrische Heckklappe, die B&O-Soundanlage (mit 10 Lautsprechern) und die elektrischen Sitze mit Memory-Funktion gibt es nur im AWD Premium "serienmäßig".
Der RWD-SR kriegt serienmäßig Matrix-LED. Lange überfällig. Ob es wohl eine Nachrüstlösung geben wird?
ich habe mir das mal ausrechnen lassen, was eine Umrüstung kostet…wenn ich mich richtig erinnere, wären 3,6k€ fällig geworden…🫣
Der RWD-SR kriegt serienmäßig Matrix-LED. Lange überfällig. Ob es wohl eine Nachrüstlösung geben wird?
aber kein blendfreies ( keine Ahnung, was das anders macht)
ich habe mir das mal ausrechnen lassen, was eine Umrüstung kostet…wenn ich mich richtig erinnere, wären 3,6k€ fällig geworden…🫣
Mit Gebrauchtteilen ist das Ganze vielleicht etwas günstiger. Die Frage ist, ob man die Module angelernt kriegt. Und wenn ich ehrlich bin, wäre mir meine Sicherheit bei Nacht schon 2000 € wert. Der Deadspot auf der Fahrerseite, den die Reflektorscheinwerfer produzieren, wäre neulich fast einer Katze zum Verhängnis geworden...
aber kein blendfreies ( keine Ahnung, was das anders macht)
Das habe ich mich auch gefragt. Sobald die ersten 24er bei den Händlern stehen, werde ich mal versuchen, eine Probefahrt über Nacht zum Vergleich rauszuhandeln.
Bei Blendfrei wird das anders Auto ausgeblendet, beim Fernlichtassitent wird einfach abgeblendet. So war es zumindest beim Kuga, das vermisse ich schon, hat super funktioniert.
Bei Blendfrei wird das anders Auto ausgeblendet, beim Fernlichtassitent wird einfach abgeblendet. So war es zumindest beim Kuga, das vermisse ich schon, hat super funktioniert.
trotz Matrix nur komplett abblenden? Ich dachte immer, Matrix wäre automatisch mit Ausblenden verbunden.
Diesen Unterschied gab es schon immer, nur früher bedeutete LED-Licht komplett abblenden und Matix bedeutete Ausblenden.
Wenn ich das richtig deute, gibt es jetzt zwei verschiedene Matrixausführungen: Abblenden und Ausblenden, richtig?
mir war so, als dass beim „Matrix“ das Fernlicht grundsätzlich bei nicht durchgehenden Straßenbeleuchtungen eingeschaltet bleibt und entsprechende LED-Bereiche im Scheinwerfer abgeschaltet werden, wenn das System ein entgegenkommendes oder vorausfahrendes Fahrzeug erkennt, um dann eben den Entgegenkommenden oder Vorausfahrenden nicht zu blenden.
Beim Kuga gab es noch das „Adaptive LED-Licht“, da werden aber keine LED (Matrixen) abgeschaltet, das Fernlicht bleibt aber eingeschaltet, nur dass durch „Flächenscheiben“ entsprechende Scheinwerferregionen „ab- und ausgeblendet“ und so Blendungen des Vorausfahrers oder Entgegenkommenden verhindert werden.
Die dritte Version ist eben das automatisierte statische LED-Licht, das das Fernlicht entsprechend der Situation eigenständig abschaltet.
Wichtig zu erwähnen finde ich auch, dass die Standard-Farbe nun rot ist. Schwarz kostet nun Aufpreis.
mir war so, als dass beim „Matrix“ das Fernlicht grundsätzlich bei nicht durchgehenden Straßenbeleuchtungen eingeschaltet bleibt und entsprechende LED-Bereiche im Scheinwerfer abgeschaltet werden, wenn das System ein entgegenkommendes oder vorausfahrendes Fahrzeug erkennt, um dann eben den Entgegenkommenden oder Vorausfahrenden nicht zu blenden.
Das meinte ich. Und deshalb assoziierte ich Matrix regelmäßig mit Ausblenden. Danke für erklärende Worte. Ich wusste nicht, wie ich mich da ausdrücken sollte.
Wichtig zu erwähnen finde ich auch, dass die Standard-Farbe nun rot ist. Schwarz kostet nun Aufpreis.
der einzige Ford in rot den ich je hatte, war mit 18 der Ford Escort XR3, rot würde ich heute nicht mehr nehmen
Wichtig zu erwähnen finde ich auch, dass die Standard-Farbe nun rot ist. Schwarz kostet nun Aufpreis.
Ist doch auch klar, warum der schwarze Mach E Aufpreis kostet:
Wir haben ja festgestellt, dass die schwarzen deutlich häufiger an Türaufblühungen leiden als andere Farben, somit zumindest in der Garantiezeit zusätzliche Kosten für Ford anfallen, die ja irgendwie wieder reingeholt werden müssen🥴
rot ist die schönste Farbe, deswegen
trotz Matrix nur komplett abblenden? Ich dachte immer, Matrix wäre automatisch mit Ausblenden verbunden.
Diesen Unterschied gab es schon immer, nur früher bedeutete LED-Licht komplett abblenden und Matix bedeutete Ausblenden.
Wenn ich das richtig deute, gibt es jetzt zwei verschiedene Matrixausführungen: Abblenden und Ausblenden, richtig?
Die "Standart Matrix-Scheinwerfer" dürften meiner Meinung nach die Straße ausleuchten, sprich in die Kurve usw., das Fernlicht wird da wahrscheinlich aus und ein geschaltet wie jetzt beim LED-Scheinwerfer. So würde ich den unterschied verstehen.
Hm - normalerweise dachte ich auch immer das Matrix immer auch ausblenden von anderen Fahrzeugen bedeutet und nicht nur die (breitere) Ausleuchtung der Straße.
Wirkt ein wenig so, wie wenn einfach mit Marketing Matrix verkauft wird, wo kein richtiges drin ist.
Aber wer da richtig oder falsch festlegt weiß ich nicht. Unter Matrix stelle ich mir auf jeden Fall mehrere LEDs, welche einzeln ansteuerbar sind und auf Schilder, Verkehr etc. reagieren vor, ohne alle LEDs gleichzeitig auszuschalten. Ob es nun 4 LEDs pro Seite sind oder 48 macht anschließend einen Unterschied wie gut das System sein kann, um den geht es mir hier aber gar nicht, sondern um die grundsätzliche Idee die Ford hier meiner Meinung nach in Frage stellt.