Ford Capri Elektor

  • Hallöchen,


    in Köln wird der neue Ford Capri Elektro gebaut.

    Sieht aus wie ein Mustang nur 10 cm kürzer.


    was haltet ihr davon?


    cu


    Michael

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024

    Sync 4.0.23291






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Hallo Michael, ist schon ein alter Hut - nix Neues mehr :)


    Mit gefällt er besser als der Explorer , ist aber bekanntlich subjektiv.

    Es werden halt die Meinungen durch die VW Technik auseinander gehen, aber das muss jeder für sich entscheiden

    Baudatum: 13.01.2022

    zu Hause : 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10.Juni 2023 26.780km

    2. def. Schütze → 19.Dez. 2023 40.228km

    3. def. Schütze → 19.März 2024 43.533km

    4. Schütze → 27.März+BECM neu


    PU: 5.1.1 30.01.24 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 → failed !

    23-PU1024-6CH-AUD 18.07.24

    24-PU0301-BLM-PE 30.07.24 → failed !

  • Hallo Michael, ist schon ein alter Hut - nix Neues mehr :)


    Mit gefällt er besser als der Explorer , ist aber bekanntlich subjektiv.

    Es werden halt die Meinungen durch die VW Technik auseinander gehen, aber das muss jeder für sich entscheiden

    ...und zur Zeit ist laut Konfigurator der MME Premium AWD ER um fast 5000 Euro billiger als der vergleichbare Ford Capri :/ 8|

  • ...und zur Zeit ist laut Konfigurator der MME Premium AWD ER um fast 5000 Euro billiger als der vergleichbare Ford Capri :/ 8|

    na ja den Mach-E schmeissen sie dir gerade nach, ist quasi im Sommerschlussverkauf :)


    Der Capri ist komplett neu und mit teuer eingekaufter VW Technik , wird aber nicht lange dauern und du wirst auch einen schönen Rabatt bekommen.....


    Bei uns in Österreich bekommt man schon ca. 8 % auf den Capri ...

    Baudatum: 13.01.2022

    zu Hause : 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10.Juni 2023 26.780km

    2. def. Schütze → 19.Dez. 2023 40.228km

    3. def. Schütze → 19.März 2024 43.533km

    4. Schütze → 27.März+BECM neu


    PU: 5.1.1 30.01.24 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 → failed !

    23-PU1024-6CH-AUD 18.07.24

    24-PU0301-BLM-PE 30.07.24 → failed !

    Edited once, last by imperator_37 ().

  • "Meine" aktuellen Konfigurationen:

    Capri 56.000 €

    Mach E 53.000 €

    jeweils RWD

    jeweils incl. Hersteller Bonus.

    Da wäre meine Wahl klar!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

    Sync 23352 Rev. 1122 seit 08.01.2025

    Power-Up 6.14.0 seit 08.01.2025

    Navi-Softwareversion 1.80.52

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.9.0

    Android 14

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • Na klar, es dürfte für Ford schwer bis unmöglich sein Mach-E Fahrer abzuholen, und das liegt nicht nur am Preis. Hier wird die VW Technik zum Stigma. Kein Frunk, kein One Pedal Driving, kapazitive Lenkradtasten sind nur die bekanntesten Kriterien, die ihn für mich nahezu unmöglich als Nachfolger des Mach-E werden lassen. Optisch dagegen habe ich null Probleme mit dem Capri, auch das Festhalten am großen, vertikalen Tablet kommt gut bei mir - aber in Summe reicht mir das nicht und wiegt die gravierenden Nachteile nicht auf.
    Imho dürfte es schwer werden für Ford den neuen Capri prominent am Markt zu plazieren und häufiger zu verkaufen als selbst den Mach-E.

    2021 RWD / SR / TP2

  • Würden mich nicht stören. Sie haben ja durchaus Ihre Vorteile die gerade auch beim Elektroauto zum Tragen kommen. Und sie beweisen ja mittlerweile seit Jahren in hundertausenden Fahrzeugen, dass sie funktionieren und "gut" sind.

    2021 RWD / SR / TP2

  • Niemand will hier die Trommelbremsen aus dem MEB Baukasten, oder?


    die würden mich auch nicht stören, wenn ich mir mein Tragbild der hinteren Scheiben anschaue kommt mir das Kotzen

    Baudatum: 13.01.2022

    zu Hause : 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10.Juni 2023 26.780km

    2. def. Schütze → 19.Dez. 2023 40.228km

    3. def. Schütze → 19.März 2024 43.533km

    4. Schütze → 27.März+BECM neu


    PU: 5.1.1 30.01.24 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 → failed !

    23-PU1024-6CH-AUD 18.07.24

    24-PU0301-BLM-PE 30.07.24 → failed !

  • Auf der anderen Seite haben wir durch den Akku extrem schwere Autos. Plus extrem kräftige Motoren. Hier möchte ich schon gerne eine Performance-Bremse haben, auch wenn ich sie selten verwende/benötige. Ob Trommelbremsen technisch reichen, weiß ich gerade nicht. Aber aus dem Gefühl heraus finde ich Scheibenbremsen sicherer.

    Mach-E RWD ER Sync / Navigation: Power-Up:
    Star-White Platinum Metallic TP2
    Gebaut: 05.02.2022 Job1
    Inbetriebnahme: 12.05.2022
    HVBJB-Tausch (23S56): 10.07.2024
    KZP 24B42 / 24B60: 28.10.2024



    23291 Rev. 1049 (28.11.23)
    SW 1.80.51 (28.11.23)
    Navi 1.415.51 (28.11.23)





    6.3.0 (25.11.23)
    24-PU0102-SVD-FX (19.02.24)
    6.4.0 (23.02.24)
    23-PU1113-UNX-DC (08.03.24)
    24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)
    23-PU0110-RAD-PS (12.04.24)
    24-PU0121-FTDI-FX (17.04.24)
    FFH-Updates (22.04./10.07./28.10.24)
  • Die Trommelbremsen haben Vor- und Nachteile.
    Einer ihrer Nachteile ist die Bremsleistung und die Bauteilkühlung, aber sie haben den großen Vorteil, dass sie während der Fahrt nicht ständig schleifen.
    Auf der Hinterachse sollte die Bremsleistung locker reichen, zumal bei starker Verzögerungsleistung das Auto die Hinterachse entlastet und die Hinterräder daher leicht blockieren (ja, ja, schon klar, passiert mit ABS nicht).
    Ob man Scheiben- oder Trommelbremsen besser findet, obliegt natürlich jedem selbst. Aber technisch haben Trommelbremsen auf der Hinterachse durchaus mehrere Vorteile wenn sie entsprechend dimensioniert sind.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei mir ist der Capri raus, weil er keinen Frunk hat.

    Obwohl der gelbe sieht von der Farbe fast so aus wie mein Capri, den ich in den 80ern mal hatte.

    RWD ER TP2 - Dark Matter Grey

    Bestellt - 16.03.22

    Produziert - 08.09.22

    Abgeholt - 04.01.23

    SYNC - 4.0.23291

    PU - 6.14

  • Der hat ja Türgriffe.... wie altmodisch 😂😂😂

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das Design des Capri-E ist für mich zu stark an den Polestar 2 angelehnt. Da ich Fahrzeuge mit einem eigenständigen, gern auch etwas ausgefallenen Design bevorzuge, ist für mich der Capri raus.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22, dabei Parkassistent vergessen

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022, Ausrüstung mit AHK

    Bei mir: 01.06.2022

    SYNC4-Software aktuell: 23352

    Updates: 04.12.24: ECG-24.2.5.6.3 |15.10.24: IPMA-24.204.8.27 | 19.09.24: 6.14.0 | 06.09.24: 23-PU0314-DCM-LAT |31.07.24: 24-PU0301-BLM-PE |12.07.24: 24-PU0119-DC-CHG4 |18.07.24: 6.13.0

  • idfixxy

    "Pedal" - nicht "Paddle"!

    Wir fahren nicht Kanu damit!

    8o

    Klugscheiß-Modus Ende

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

    Sync 23352 Rev. 1122 seit 08.01.2025

    Power-Up 6.14.0 seit 08.01.2025

    Navi-Softwareversion 1.80.52

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.9.0

    Android 14

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • Okay, viele Punkte die nicht für das neue Auto sprechen. Sehe ich leider auch so. MEB geht für mich tatsächlich gar nicht verbunden mit den sonstigen Eigenschaften. Mal gucken, wie sich das entwickelt zum MME. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024

    Sync 4.0.23291






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Wenn es nur die VW-Plattform wäre, dann OK. Aber das ganze Softtouch ist ein NoGo

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox