Gebrauchtkauf: worauf achten?

  • Hallo,

    ich bin neu hier, habe auch noch keinen Mustang Mach E, bin aber auf der Suche nach einem Gebrauchten. Wollte eigentlich ein neues Model Y SR kaufen, da aber bei uns in Italien die Förderungen innerhalb einiger Stunden weg waren, hat dies nicht geklappt. Bei meiner Suche bin ich dann auf den Mach E gestoßen, der mir wesentlich besser gefällt, leider ist der Kofferraum im Vergleich sehr klein. Ich lese nun schon einige Zeit hier im Forum mit, hätte aber doch noch einige Fragen.


    Obwohl für 90% meiner Fahrten ein SR reichen würde, hätte ich doch gerne (um flexibler zu sein) einen ER, am Besten einen AW ER (ca. 5-10x im Jahr muss ich über schneebedeckte Straßen fahren, wohne im Gebirge, mein Arbeitsweg beträgt 33km einfach über 400HM, muss da aber um 4 Uhr morgens und/oder um 11 Uhr Abends fahren, wo es mit der Räumung noch nicht so gut aussieht. Oder kommt man in diesen Situationen mit dem Heckantrieb auch noch gut weiter (ich habe schon seit einigen Jahren einen VW e-Up! mit Frontantrieb, der ist im Schnee nicht so gut).


    1) Was ist der FORD Schutzbrief effektiv wert? Die Herstellergarantie scheint ja nur 2 Jahre zu gelten, wäre in meinem Fall also bereits abgelaufen. Oder kann man problemlos auch einen Gebrauchten aus 2021-2022 ohne diese Garantieverlängerung kaufen?

    2) Zu den Blasen/Rost an den Türen: ist dies sofort sichtbar? Für mich kämen eigentlich alle Farben au0er Schwarz in Frage.

    3) Wie kann man feststellen, ob die Schütze bereits getauscht worden sind? Diese sollten aber von der 8-jährigen Hochvoltkomponentengarantie abgedeckt sein, oder?

    4) Ist die Rekuperation einstellbar in verschiedenen Stufen und wie? One Pedal Driving kann man, soweit ich gesehen habe, über das Display ein- und ausschalten, oder? Funktioniert die Rekuperation über die Bremse immer (unabhängig von der Stufe oder OPD, im Tesla funktioniert dies ja nicht)?

    5) Kann Heizung/Klima auch ausgeschaltet werden, aber trotzdem das Gebläse (damit die Scheiben nicht beschlagen) laufen? Vor allem für kurze Strecken möchte ich nicht das ganze Auto unnötig aufheizen.

    6) Wie genau funktioniert die Akkuheizung? Kann diese manuell deaktiviert oder aktiviert werden oder läuft diese immer oder ist sie von bestimmten Faktoren (außer der Temperatur) abhängig. Mein Ziel wäre es, im Winter bei Kurzstrecken, auf diese komplett zu verzichten.

    7) Wie zuverlässig ist das Auslesen der Batterie mit Car Scanner? Ich habe gesehen, dass der SOH angezeigt wird, aber dies nicht mit dem Wert "kWh to empty" zusammen passt. Welcher Wert ist verlässlicher? (Beispiel: Anzeige SOC 50,5% bei kleinem Akku, kWh to empty=30,1, das würde nur einer effektiven Kapazität von ca. 60kWh entsprechen, der SOH wird aber mit 96% angegeben.)

    8) Welchen Softwarestand sollte ein heute gekauftes Gebrauchtfahrzeug haben?

    9) Worauf sollte man generell bei einem gebrauchten Mach E noch schauen?


    Viele Fragen...

    Ich hoffe, ich habe das Thema im richtigen Unterforum gestellt.


    Schöne Grüße aus Südtirol

    Berni

    Edited 2 times, last by Berni ().

  • Hallo,


    viele Fragen kannst Du durch etwas Recherche im Forum selbst rausfinden.

    Hier mal auf die Schnelle ein paar Tipps meinerseits:

    Kaufe unbedingt einen ab Produktion (nicht Zulassung) 06/22. Da wurden die größten Kinderkrankheiten ausgemerzt. Viele die hier über große Probleme klagen haben die ersten aus 2021 und 2022. Das Schütze-Problem ist danach größtenteils gelöst und es gab auch ein komfortableres Fahrwerk. Das erste war extrem hoppelig und bandscheibengefährdend (ähnlich Tesla).


    Ich würde unbedingt zum AWD raten. Knapp 300 PS und Heckschleuder ist mir im Winter zu heiß. Wohne auch im (Mittel-)Gebirge ...

    Hatte zuerst einen AWD Extended Range, jetzt einen Standard Range. Das macht effektiv ca. 100 km Reichweite aus, im Winter eher 80, im Sommer 120.

    Im Winter habe ich eine Reichweite (bei 90% Ladung) von ca. 200 km, im Sommer 300 km. Man fährt natürlich kaum auf 0% runter...

    Für mich passt das. Im Winter nimmt er an die 30 kWh, im Sommer um die 20. Es gibt natürlich auch Fahrer im Forum, die von (in meinen Augen) Fabelwerten berichten, das bringt mir im Alltag aber wenig. Ich bin weder Rentner, der Zeit hat und mit 80 auf der Landstraße rumeiern kann, noch wohne ich im Flachland und möchte mir bei 10 Grad den Hintern abfrieren und von innen die Scheiben kratzen. Ich fahre so wie ich einen Verbrenner gefahren habe.


    Daher würde ich Dir auch abraten im Winter die Heizung bzw. Klima auszuschalten. Welche die das machen, beschweren sich dann im Forum, dass die Scheiben von innen nass (nicht nur feucht) sind. Der Schimmelbildung leistet man da sicher auch Vorschub.


    Die Rekuperation stellst Du über die 3 Fahrmodi ein. Bei "Zahm" ist sie am zahmsten, bei der stärksten, am stärksten. Wobei ich mittlerweile immer auf "Zahm" fahre. Die Leistung liegt bei "Vollstrom" auch komplett an und die Beifahrer nicken nicht so stark wenn man vom Strom geht.

    Sind aber alles Erfahrungswerte. Man findet schnell sein Optimum.


    Wenn man sich an die Reichweite gewöhnt hat und zu Hause laden kann, ist der Mach E ein super Auto. Super Bedienung, super Fahren. Nur das Fahrwerk könnte für mich noch komfortabler sein.

    Für Langstrecke nehme ich einen PlugIn-Hybrid, weil mir das Laden unterwegs zu nervig und kostenintensiv ist. Ich nutze Ihn rein auf Kurz- und Mittelstrecke. Dafür ist er perfekt.


    Akkuheizung kannst Du nicht händisch beeinflussen.


    Rost / Bläschen hat meiner nicht.

    Schutzbrief hat meiner bis 5 Jahre und 100.000 km. Was der Wert ist, kann ich nicht sagen. Man schläft erstmal ruhiger. Das ist schon viel wert... :)

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich kann nur etwas zur Garantie sagen.

    2 Jahre Garantie gibt Ford in Deutschland.

    3 Jahre gibts in Portugal.


    Italien ? Das müsstest du wissen.

    ———————————————

    Bestellt am 24.07.2023 RWD ER

    Star White Platinum

    Produktion: 20.03.2023

    Ausgeliefert: 14.9.23

    PU : 6.14.0 am 25.10.24

    PU : IPMA-24.204.8.27 am 05.11.24

    Sync 23352 Rev 1122


  • Kaufe unbedingt einen ab Produktion (nicht Zulassung) 06/22. Da wurden die größten Kinderkrankheiten ausgemerzt.

    Wo kann ich das Produktionsdatum feststellen? Kann bei einem Älteren das Schützeproblem nicht gelöst worden sein?

    Daher würde ich Dir auch abraten im Winter die Heizung bzw. Klima auszuschalten.

    Mir geht es vor allem um die wirklich kurzen Strecken (3-5km z.B. zum Wocheneinkauf, wo es mit dem Rad nicht möglich ist). Dabei finde ich es unnötig und eine Energievergeudung, das Fahrzeug immer wieder neu aufzuheizen. Gibt es also eine Möglichkeit, die Heizung auszuschalten, das Gebläse aber laufen zu lassen?

    Akkuheizung kannst Du nicht händisch beeinflussen.

    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Akku nur dann geheizt, wenn ich eine Abfahrtszeit programmiert habe oder er am Schnellader zu kalt ist. Oder heizt er die Batterie auch Zu Hause an der Wallbox?


    2 Jahre Garantie gibt Ford in Deutschland.

    In Italien auch 2 Jahre. Ich würde das Fahrzeug aber aus Deutschland importieren, da größere Auswahl, die Garantie (soweit noch vorhanden) würde dann einfach übernommen.


    Grüße

    Berni

  • Wo kann ich das Produktionsdatum feststellen? Kann bei einem Älteren das Schützeproblem nicht gelöst worden sein?

    Das Produktionsdatum kann unter https://fordzona.sk mit der Fahrgestellnummer abgefragt werden.

    Im Serviceheft sollte vermerkt sein, ob der Schutz bereits ausgetauscht wurde.

    Mir geht es vor allem um die wirklich kurzen Strecken (3-5km z.B. zum Wocheneinkauf, wo es mit dem Rad nicht möglich ist). Dabei finde ich es unnötig und eine Energievergeudung, das Fahrzeug immer wieder neu aufzuheizen. Gibt es also eine Möglichkeit, die Heizung auszuschalten, das Gebläse aber laufen zu lassen?

    Beim Kurzstrecken fallt der 5 kW zum Heizen voll im Gewicht. Bei längere Strecken, ist es viel weniger. Man kann der E-Heat ausschalten.


    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Akku nur dann geheizt, wenn ich eine Abfahrtszeit programmiert habe oder er am Schnellader zu kalt ist. Oder heizt er die Batterie auch Zu Hause an der Wallbox?

    Man kann die Batterie nur vorheizen, indem man eine Abfahrtszeit programmiert und dann das Auto an die Wallbox anschließt.

  • Berni

    Schau mal in die CoC, da steht auch das Produktionsdatum drin😉

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • ... oder FORDZONA

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Finger weg vom 1. Produktionsjahr. Mein RWD ER aus 2021 war schon 3x in der Werkstatt wegen dem bekannten Akkuproblem. Ausfallzeit größer 10 Wochen.

    Reichweite 400km Sommer, 300km Winter.

    Finde Fahrverhalten im Winter unproblematisch, war im Januar in Österreich...

  • ... welches "bekannte" Akku-Problem meinst du?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Letztes Update: 24-PU0102-SVD-FX2 per 25.10.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.9.0

    Android 14

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • Das sollte doch demnächst, nachdem der Schütz-Rückruf flächendeckend durch ist, erledigt sein.

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden

    Read the f…ing manual!

    RWD ER-Infinite Blue-TP2-4.2.2.1 (8.12.23); … ; 6.1 (21.12.); …; 6.3 (16.1); 6.4 (23.2); 23-PU1113-UNX-DC (7.3); 6.5 (19.3); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4); 23-PU0110-RAD-PS (25.4); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5); 6.8 (25.6); 24-PU-0102-SVD-FX2 (2.7); 23-PU0119-DC-CHG4 (18.7); 23-PU1024-6CH-AUD (22.7.); 24-PU0301-BLM-PE (13.8.); 23-PU0314-DCM-LAT (8.9.)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Mein Mach E hat jetzt den 3. Werkstattaufenthalt wegen der berüchtigten Fehlermeldung hinter sich. Dazu der kürzliche Ausfall des kompletten Audiosystems. Würde nie das 1. Produktionsjahr als Gebrauchtwagen kaufen. (Und ein E-Auto ohnehin nicht als Privatkauf)

  • HV Schütz.....

    Das ist ein "Schalter"-Problem, kein "Akku"-Problem,

    so wird schon wieder eine Legende geboren...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Letztes Update: 24-PU0102-SVD-FX2 per 25.10.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.9.0

    Android 14

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • Nächste Woche habe ich einen Termin zu einer Probefahrt, AWD ER Produktion 08/22.

    Welche Werte in Car Scanner geben etwa am Besten Auskunft über die Akkugesundheit?

  • So, habe jetzt die Probefahrt hinter mir, bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von der Reichweite.

    Es war dann doch ein RWD ER aus Ende 2022 (der AWD war schon weg), SOH wurde über Car Scanner 98,5% angezeigt, was mich positiv gestimmt hat. Aber der Wert "Energy to empty" ergab hochgerechnet auf 100% SOC lediglich einen SOH von ca. 81kWh (also 92% oder 89%, je nachdem, ob bereits 91kWh freigegeben waren oder nicht, das war nicht klar, ob das Update schon aufgespielt worden ist).


    Ich habe dann eine Probefahrt gemacht ca. 25km über Landstraße und Dörfer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit <50km/h (also sehr langsam), wobei ich mir wenigstens WLTP schon erwartet hätte (mit anderen E-Autos überschreite ich mit dieser Fahrweise WLTP um ca. 20% auch bei diesen Bedingungen - es hatte ca. 10°C Außentemperatur, Heizung war ausgeschaltet). Ergebnis Reichweite unter 500km.


    Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das beim Mustang normal ist, oder ob der Wagen ein Problem hatte.

    Schade, ansonsten ein tolles Auto.

  • Es sind viele Einflüsse die die Reichweite beeinflussen und in die Berechnung mit einfließen.Bei 10 Grad Außentemperatur hat man natürlich nicht die Sommerreichweiten.

    Und 25 km sind da recht wenig womit der Bordcomputer rechen kann.

    Hinzu kommt noch die alten Speicherstände.