Hallo,
ich bin neu hier, habe auch noch keinen Mustang Mach E, bin aber auf der Suche nach einem Gebrauchten. Wollte eigentlich ein neues Model Y SR kaufen, da aber bei uns in Italien die Förderungen innerhalb einiger Stunden weg waren, hat dies nicht geklappt. Bei meiner Suche bin ich dann auf den Mach E gestoßen, der mir wesentlich besser gefällt, leider ist der Kofferraum im Vergleich sehr klein. Ich lese nun schon einige Zeit hier im Forum mit, hätte aber doch noch einige Fragen.
Obwohl für 90% meiner Fahrten ein SR reichen würde, hätte ich doch gerne (um flexibler zu sein) einen ER, am Besten einen AW ER (ca. 5-10x im Jahr muss ich über schneebedeckte Straßen fahren, wohne im Gebirge, mein Arbeitsweg beträgt 33km einfach über 400HM, muss da aber um 4 Uhr morgens und/oder um 11 Uhr Abends fahren, wo es mit der Räumung noch nicht so gut aussieht. Oder kommt man in diesen Situationen mit dem Heckantrieb auch noch gut weiter (ich habe schon seit einigen Jahren einen VW e-Up! mit Frontantrieb, der ist im Schnee nicht so gut).
1) Was ist der FORD Schutzbrief effektiv wert? Die Herstellergarantie scheint ja nur 2 Jahre zu gelten, wäre in meinem Fall also bereits abgelaufen. Oder kann man problemlos auch einen Gebrauchten aus 2021-2022 ohne diese Garantieverlängerung kaufen?
2) Zu den Blasen/Rost an den Türen: ist dies sofort sichtbar? Für mich kämen eigentlich alle Farben au0er Schwarz in Frage.
3) Wie kann man feststellen, ob die Schütze bereits getauscht worden sind? Diese sollten aber von der 8-jährigen Hochvoltkomponentengarantie abgedeckt sein, oder?
4) Ist die Rekuperation einstellbar in verschiedenen Stufen und wie? One Pedal Driving kann man, soweit ich gesehen habe, über das Display ein- und ausschalten, oder? Funktioniert die Rekuperation über die Bremse immer (unabhängig von der Stufe oder OPD, im Tesla funktioniert dies ja nicht)?
5) Kann Heizung/Klima auch ausgeschaltet werden, aber trotzdem das Gebläse (damit die Scheiben nicht beschlagen) laufen? Vor allem für kurze Strecken möchte ich nicht das ganze Auto unnötig aufheizen.
6) Wie genau funktioniert die Akkuheizung? Kann diese manuell deaktiviert oder aktiviert werden oder läuft diese immer oder ist sie von bestimmten Faktoren (außer der Temperatur) abhängig. Mein Ziel wäre es, im Winter bei Kurzstrecken, auf diese komplett zu verzichten.
7) Wie zuverlässig ist das Auslesen der Batterie mit Car Scanner? Ich habe gesehen, dass der SOH angezeigt wird, aber dies nicht mit dem Wert "kWh to empty" zusammen passt. Welcher Wert ist verlässlicher? (Beispiel: Anzeige SOC 50,5% bei kleinem Akku, kWh to empty=30,1, das würde nur einer effektiven Kapazität von ca. 60kWh entsprechen, der SOH wird aber mit 96% angegeben.)
Welchen Softwarestand sollte ein heute gekauftes Gebrauchtfahrzeug haben?
9) Worauf sollte man generell bei einem gebrauchten Mach E noch schauen?
Viele Fragen...
Ich hoffe, ich habe das Thema im richtigen Unterforum gestellt.
Schöne Grüße aus Südtirol
Berni