Ford baut auf VW MEB - Artikel von 1-2023 - heute EXPLORER

  • Übrigens war in Norwegen das durchschnittliche Fahrzeugalter schon seit Jahrzehnten sehr, sehr hoch, weil sich kaum einer aufgrund der hohen Steuern ein neues Auto leisten konnte. Die Dinger wurden fast wie in Kuba immer wieder repariert, geflickt, gefahren bis es gar nicht mehr ging.

    Sorry nun aber wirklich letztes Off-Topic und auch letzter Beitrag von mir in diesem Forum, dann bin ich weg!


    Ist schon lustig wenn Du mir etwas von dem Leben in Norwegen erzählen möchtest.

    Das die Autos wie in Kuba repariert werden und das die Norweger am "Hungertuch"/ "Autotuch" knabbern. :)


    Du warst sicher schon lange nicht mehr in Norwegen/skandinavien!?

    Solltest Du mal...dann würdest Du sehen was den Fuhrpark angeht!

    Reisen bildet würde Dir auch helfen mal aus Deinem kämmerlein zu kommen!


    Wie dem auch sei....gehabt Euch wohl!

    Viele Grüsse aus Norwegen

    Edited 3 times, last by Cladoli ().

  • Nun, Du hättest Dir auch einen LR kaufen können, dann hättest Du mehr Reichweite.
    Ein ICE-Fahrzeug mit einem 30-Liter-Tank kommt natürlich auch nicht so weit wie eines mit 50-Liter-Tank, bei vergleichbarem Verbrauch.

    Und das Gender-Thema ist hier sowas von OT......
    Red' wie Du willst. Ich lasse mir das nicht verbieten. Und alle, die meinen das sei verboten, sollten sich mal überlegen, wo das steht?

    Das Reichweiten-Thema ist auch eine nahezu ausschließlich deutsche Diskussion.
    Nicht zu vergessen ist, dass der MME 2020 herauskam und somit zu den früheren BEVs gehört. Die Batterietechnik schreitet sehr schnell voran, da wird es bald auch Winterreichweiten über 500-600km geben. Für den Rest finde ich den MME immer noch ein tolles Auto, das, wie jedes andere auch, Schwachpunkte hat. Wenn ich so sehe, was da gerade auf den Markt kommt, was die alles haben und nicht haben - da kann der MME noch sehr gut mithalten....

    Die Autobahngeschwindigkeit ist ebenso ein typisch deutsches Thema, da alle anderen ein Tempolimit haben. Ich fahre meist 140 bis 150 km/h auf der Autobahn und nach 350 km gönne ich mir auch gerne eine Pause, in der ich dann ja laden kann. Finde ich inzwischen entspannt und weniger gehetzt.
    Bin vor dem MME mit meinem Mustang GT auch gerne schnell und lange gefahren. War aber in der Tat stressiger... Alles auch eine Kopf-Sache.

    Ride on!

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  • Nein, das ist nicht der Zwang, den Du suggerierst.

    Wenn ein Produzent die Zigaretten nur noch für 100€ die Schachtel anbietet, weil die Rohstoffe, die Produktionskosten etc. das Erfordern, dann hast Du als Verbraucher immer noch wie Wahl: Kaufen, eine günstigere Marke kaufen, oder sein lassen.


    Gilt auch für das Haus, Auto oder alle anderen Waren. Ja, es sicherlich unfair, wenn nicht alle sich alles leisten können. Das war und ist immer noch so. So ist unsere Welt.
    Die einen können sich ein 100TEUR-Auto neu leisten, die anderen nicht, warten bis das 100TEUR-Auto gebraucht 20TEUR kostet und können es sich dann leisten.

    Natürlich gibt es immer irgendwelche indirekten Zwänge. Aber auch, um mal wieder zum Thema zurückzukommen, bei ICE-Autos, früher, konnten sich nicht alle Menschen einen Neuwagen leisten. Und auch da gab es welche, die sich einen S-Klasse leisten konnten, die anderen nur einen Golf. Und wiederum andere diese Modelle nur gebraucht, mit einem gewissen Alter.


    Ist der Golf-Fahrer nun gezwungen einen Golf zu fahren? Oder könnte er auch eine gebrauchte S-Klasse kaufen? Und wer noch weniger Geld hat, kann sich überhaupt kein Auto leisten.

    Schon fast eine philosophische Frage.

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  • Wie Du vielleicht weißt, hatte ich einen AWD ER und war damit reichweitentechnisch absolut unzufrieden. Das Auto sollte das "Hauptauto sein, mit dem man auch Langstrecke fährt. Nach meinen Ladeerfahrungen (Schnellladesäulen teilweise defekt, Schlangestehen, Abzocke bei den Ladepreisen, Standgebühren, etc.), dem harten Fahrwerk und dem drohenden Schützeproblem hab ich den dann wieder abgestoßen und gegen einen PlugIn-Hybrid Ford Explorer eingetauscht.

    Nachdem der dann auch nicht das "Gelbe vom Ei" war und mir bei 15 TKM die Hinterachse um die Ohren geflogen ist, hab ich den dann quasi wieder gegen den jetzigen AWD SR getauscht. Jetzt aber als Mittel- und Kurzstreckenauto.


    Meine Erfahrung: Durch den größeren Akku wird der Mach E (für mich) nicht zum Langstreckenfahrzeug. Ich weiß nicht ob softwaretechnisch auch Richtung Verbrauch was getan wurde, aber der SR verbraucht m.E. nach deutlich weniger. Man schleppt ja auch ein paar Hundert Kilo weniger mit herum. Von dem her ist der Mach E als AWD SR nun für meinen Einsatzzweck das (fast) perfekte Auto. Nach meinen Erfahrungen möchte ich mit keinem e-Auto Langstrecke (z.B. in den Urlaub in die Toskana) fahren. Die Reichweite ist gar nicht unbedingt das Thema, aber der Kokolores ringsum.


    Komischerweise behaupten alle seit Jahren, dass die Batterietechnik so schnell voranschreitet und demnächst Fabelreichweiten machbar sind. In der Realität hat sich schließlich wenig getan. Da werden eher billigere Batterien verbaut, die weniger kältefest sind. Wenn man natürlich den WLTP-Fabelreichweiten glaubt, dann tut sich was. Wobei da der Mach E ja auf dem Papier auch recht gut dasteht.


    Und zum "Gendern": Wer will denn was verbieten? Du kannst von mir aus Klingonisch reden und Dir anderweitig einen Sprachfehler antrainieren. Aber so penetrant wie das Politik und Medien in die Menschen "reinprügeln" wollten, ist auch dieser Schuss nach hinten losgegangen. Wie beim e-Auto.

    Die Masse der Menschen ist eben doch nicht so blöd, wie es die Politik sich wünscht.


    Zum Thema "Zwang durch Preis", schreibst Du "weil die Rohstoffe, die Produktionskosten etc. das Erfordern"...

    Der freie Markt erfordert hier gar nichts. Lediglich die Politik mit Ihrer Steuerdaumenschraube zwingt die Leute in eine bestimmte Richtung. Und Zwang ist immer scheiße und erzeugt Gegendruck.


    Klar konnten sich früher auch nicht alle eine S-Klasse leisten.

    Nennt sich Leistungsprinzip. Wer viel leistet, kann sich viel leisten.

    Problem ist nur, dass unsere Ökokommunisten uns dorthin führen wo die DDR 1989 war. Dort gab es nichts mehr (zumindest "Luxusgüter"), für fast Niemand (okay Annalena fliegt auch mal 160 km mit dem Flugzeug, während Sie dem Pöbel Verzicht predigt...). Warum geht wohl gerade die Industrie den Bach runter? Eine Märchensteuer und -abgabe nach der anderen wird aus dem Hut gezaubert.

    Man macht alles so teuer, dass es sich der Normalbürger nicht mehr leisten kann. Nicht nur durch "Luftsteuern" und ähnliche Ablasszahlungen, sondern auch durch immer mehr Nonsense, der in die Autos eingebaut werden muss.


    Okay, man kann (noch) auf seinem hohen Ross sitzen und sagen, was interessiert mich der Pöbel, ich kann mir einen Mach E ja noch leisten. Aber ob das auf Dauer so bleibt?


    Passend zur Diskussion noch ein kleines Zitat:

    "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit." (Marie von Ebner-Eschenbach)

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Okay, man kann (noch) auf seinem hohen Ross sitzen und sagen, was interessiert mich der Pöbel, ich kann mir einen Mach E ja noch leisten. Aber ob das auf Dauer so bleibt?


    Passend zur Diskussion noch ein kleines Zitat:

    "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit." (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Die klassischen Plattitüden....

    Gerade kann ich mir den MME leisten, ja. Ob das in 5 oder in 10 Jahren noch so ist?
    Kann ich mir dann vielleicht einen RR Spectre leisten? Oder nur einen Dacia Spring? Oder nur einen ganz billigen Gebrauchten, oder gar keinen mehr? Werden wir dann sehen. Kristallkugel habe auch ich nicht und nehme es, wie es kommt.

    Ändert an meiner Haltung nichts.

    „Die meisten Menschen wollen nicht wirklich Freiheit, denn zur Freiheit gehört auch Verantwortung - und davor fürchten sich die meisten Menschen.“ — Sigmund Freud

    „Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.“ — Jean Jacques Rousseau

    „Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ — George Orwell,

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  • ToRue: Den Zitaten kann ich mich nur anschließen. Kommt halt darauf an aus welcher Sicht man sie interpretiert...


    Und weil wir gerade bei George Orwell sind... Unbedingt sein Buch "1984" lesen und mit der heutigen Zeit vergleichen. Die Parallelen sind aus meiner Sicht erschreckend. Am besten aber antiquarisch kaufen, weil dank wokem Mainstream nur noch eine "geglättete" Neuübersetzung im Handel ist...


    "Krieg ist Frieden! Freiheit ist Sklaverei! Unwissenheit ist Stärke!" (1984) - Passend zur aktuellen Politik.


    "Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei plus zwei vier ist. Wenn das gewährt ist, folgt alles weitere." (1984) - Leider bei unseren "Politiker-Koryphäen" auch nicht mehr selbstverständlich...


    Ganz interessant auch die Parallelen des Gender-Gaga und der Umwertung aller Werte zum "Neusprech" und "Doppeldenk" in "1984"...


    Cladoli: Wenn man keine Argumente hat, gibt man einfach einen Daumen nach unten... 8o

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    Edited 3 times, last by stud_rer_nat ().

  • och mensch Leute, habt doch jetzt mal langsam Respekt vor dem Thema und dem Themenersteller, seit 1 1/2 Seiten nix mehr zum Thema - eure Diskussion mag ja vom Thema her ganz interessant sein, aber dann führt die doch an der richtigen Stelle… BITTE🙏

    Vielleicht würden die Mods auch tätig werden und die Beiträge woanders hin verschieben…?


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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  • ... das literarische Duett !

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Am 26.8.24 ist mein Leasing für den Mach-E abgelaufen.

    Mein Neuer wird eine andere Marke.

    Was bei Ford nicht so gut läuft, merkt ihr selbst.

    Der Mach-E wird bei Ford langsam zum Stiefkind und der Support immer weiter zurückgefahren.

    BTW: Akku Degradation nach 36 Monaten und 30 Tkm, 96,5%

  • seit 1 1/2 Seiten nix mehr zum Thema

    OK, ich probier’s mal.


    Hatte die Chance den Capri und Explorer direkt nebeneinander zu sehen und mir persönlich gefällt der Capri da schon besser. Und auf den ersten Blick soll man gar nicht meinen, dass die beiden so viel gemeinsam haben. Aber wenn man genau hinguckt, dann sieht man, dass A-Säule und die beiden Türen (und damit auch die Dachlinie) ziemlich gleich, wenn nicht sogar komplett identisch sind.


    Drücken wir mal die Daumen, dass Ford die beiden in ausreichender Stückzahl verkauft.

    Das Cabriault und der Zoo:

    • Renault Megane Cabriolet 2-in-1 - BJ 06/1999, perlmutt-schwarz - 230tkm seit 12/1999
    • Mustang Convertible - BJ 04/2022, cyber orange - 51tkm seit 7/2022
    • Hippo Mach-E ER AWD - BJ 04/2023, der Schlumpf - 7tkm seit 08/2024

    Vorstellungsthread

    Über mich & meine Fahrzeughistorie


    Seien wir mal ehrlich:

    den grossen Akku nimmt man nicht für mehr Reichweite,

    sondern für mehr Spass bei gleicher Reichweite!

  • Ich habe heute das erste Mal ein Video vom Capri gesehen - gefällt mir ganz gut.

    Der Explorer scheint mir ja doch relativ kurz zu sein (passt in die 4,50er Riege eines T-Roc), da ist der Capri mit guten 4,60 und >500L Kofferraumvolumen (wobei man da sheen muss, inwieweit der auch von der Höhe aufgrund des Schräghecks gut nutzbar sein wird).

    Und aufgrund der Karrosserieform soll der auf der gleichen Basis produzierte Capri noch einmal ca. 30km mehr Reichweite haben.

    Für mich doch ein ganz interessantes Auto…


    Grüße

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  • mal zwei kleine Video zum Explorer


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  • Weshalb sollte das so sein?

    Ist und bleibt eben ein Import-Auto, wie seither auch.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Letztes Update: 24-PU0102-SVD-FX2 per 25.10.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.9.0

    Android 14

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker