Tschechien - Keine Maut für E-Autos
-
-
Weißt Du, ob man den Antrag spontan stellen kann oder aber es Vorlauf braucht?
-
Danke für den Hinweis
-
Ich habe ein PDF heruntergeladen, ausgefüllt und nach der Unterschrift gescannt via Mail geschickt ...
bin nun in der Wartephase
-
wie schade
Also alles andere wie spontan.
-
-
naja ... nun kann man das ja entspannt beantragen und hat es dann in 3 Jahren wenn man es spontan braucht
-
Antrag spontan Ja
Fahrt spontan erst wenn Antrag erledigt ist. überprüfen kann man es ja auch auf der Seite.
-
Wenn Du es sofort haben willst, wähle PlugIn-Hybrid. Da kosten 1 Tag 2€, 10 Tage 2,50€, 1 Monat 4€...
-
Ich habe ein PDF heruntergeladen, ausgefüllt und nach der Unterschrift gescannt via Mail geschickt ...
bin nun in der Wartephase
Hat es bei dir geklappt? Oder hast du digital unterschrieben?
Mir haben Sie den Antrag bei erstenmal abgelehnt.
Hab es dann über die Datenbox meiner Frau eingereicht dann hatte ich das innerhalb von 2 Stunden zurück mit der Mautbefreiung - Gültig bis Widerruf -
habe mit dieser Aktion viel über digitales Unterschreiben mit dem Personalausweis gelernt !
Man braucht seinen E-PIN fähigen Perso, ein NFC fähiges Handy und 2 Apps
Habe SIGN-ME 2FA App als Anbieter verwendet und natürlich die AusweisApp
Personalausweisportal - eIDAS-konforme Fernsignatur mit eID
Nach dem Registrieren auf dem Handy dann aber alles im Browser am PC weiter bearbeitet
War spannend und nun kann ich wieder etwas mehr
Jeden Tag etwas dazulernen
-
-
Weißt Du, ob man den Antrag spontan stellen kann oder aber es Vorlauf braucht?
Nach meinem Onlineantrag, kam am darauffolgenden Tag bereits die Genehmigung!
Die Antragstellung liegt aber bereits mehr als 1 Jahr zurück. Hoffe der Service der Tschechen hat nicht nachgelassen.
-
mein Antrag ist nun 2 Werktage her ...
Bisher noch keine Absage, wie bei den falsch gestellten Anträgen ohne digi Sig , per Mail bekommen
Bekannter hatte die Zusage nach 2 Werktagen im Briefkasten
... ich berichte wie lange mein Brief dauert.
NACHTRAG
Eben eine Mail mit PDF bekommen ... Googleübersetzter hilft mir noch nicht ganz .. scheint aber genehmigt zu sein ... mal Kollegen fragen was da steht ....
-
Bekannter hatte die Zusage nach 2 Werktagen im Briefkasten
... ich berichte wie lange mein Brief dauert.
Da ich online per Mail beantragt hatte, kam auch die Genehmigung per Mail als .pdf Anhang.
-
Übersetzung soll besagen, dass das Kennzeichen nun hinterlegt ist und von der Mautpflicht befreit ist.
So mein Kollege
auf nach Prag !
-
Ich hab's auf elecktronischem Weg nicht hinbekommen das Formular ausgedruckt auf das Gemeindeamt beglaubigte Unterschrift drunter hingeschickt per Brief und ABSAGE bekommen.aber das mit Plagin hybrid ist für spontan interessant Wohne 15 min von der Granica
-
-
Und zur Info am Prager Flughafen bekommt man beim Parken eine Volladung gratis
-
Ich hab's auf elecktronischem Weg nicht hinbekommen ...
sind wir noch nicht gewohnt in Deutschland ....
Personalausweis mit PIN, Handy mit NFC, Ausweisapp => PERSO einrichten (macht man eh irgendwann mal, braucht man aber ab sofort für alles weitere)
Dann einen elektronischen Signatur Anbieter auswählen .. gibt viele zb SIGN ME
Anmeldung und alle Schritte wirklich am HANDY Brwoser + APP machen (mit PC und Browser bin ich verzweifelt, da er irgendwann die NFC Funktion haben will und die am PC nicht vorhanden ist)
Wenn der Account eingerichtet, mit Ausweisapp elektronisch freigegeben und bestätigt ist ... kann man alles am PC machen.
PDF Ausdrucken, unterschreiben einscannen .. in zB SIGN ME hochladen, elektronsich zeichenn lassen und dann an die MAUTStelle schicken ...