Ladestörung / roter Kreis bei AC Ladestationen

  • Am Wochenende bin ich beim Laden an einer Compleo AC Box gescheitert (Klacken, Ladestart, Abbruch, roter Kreis). Ich hab das auf die Box geschoben, aber Zuhause habe ich jetzt das gleiche Verhalten. DC Laden geht problemlos.


    Hat jemand eine Idee...?


  • Ein ähnliches Verhalten hatte ich bei meinem letzten Mach-E - die Werkstatt hat bei diversen Module die Software up-ge-dated (laut deren Aussage) und danach klappte alles wieder normal.

    Das Cabriault und der Zoo:

    • Renault Megane Cabriolet 2-in-1 - BJ 06/1999, perlmutt-schwarz - 230.000km seit 12/1999
    • Mustang Convertible - BJ 04/2022, cyber orange - 44.000km seit 7/2022
    • Hippo Mach-E ER RWD - BJ 10/2022, no matter grey - 1.500km seit 5/2024 (PU i'was steinaltes)

    Vorstellungsthread

    Über mich & meine Fahrzeughistorie


    Ich fahr den Mach-E nicht um die Welt zu verbessern,

    sondern weil das Ding (meistens) Spass macht!

  • Am Wochenende bin ich beim Laden an einer Compleo AC Box gescheitert (Klacken, Ladestart, Abbruch, roter Kreis). Ich hab das auf die Box geschoben, aber Zuhause habe ich jetzt das gleiche Verhalten. DC Laden geht problemlos.


    Hat jemand eine Idee...?


    Diesselbe Meldung hatte ich die Tage auch in der App, allerdings ohne dass das Auto mit einer Ladestation verbunden gewesen war!?

    :/

    Edit:

    Laden an Wallbox hat trotz Fehlermeldung in App funktioniert!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    2. HVJB seit September 2022

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Prioritäts-Update 24-PU0102-CHG-SUFX seit 04.06.2024

    PU 23-PU0110-RAD-PS seit 08.07.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.0.3

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    1 Geblockter Nutzer ;)

    Edited once, last by Nitram ().

  • Mustang Mach E AWD - 198 kW - Technologie-Paket 1 - Star-White Platinium Metallic - Bj 05/22

  • Vermute, daß es den Gleichrichter gehimmelt hat. Was sagt die Werkstatt?

    ... weshalb dann die Meldung "externe Störung"?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    2. HVJB seit September 2022

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Prioritäts-Update 24-PU0102-CHG-SUFX seit 04.06.2024

    PU 23-PU0110-RAD-PS seit 08.07.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.0.3

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    1 Geblockter Nutzer ;)

  • Mir auch gleich im ersten Jahr passiert, war eine Wallbox direkt bei der Talstation, Es hat den Gleichrichter sauber geschossen gehabt, nachdem der Sessellift gestoppt hatte und dann wieder angefahren ist. Da wurde scheinbar beim Anschluss der beiden Wallboxen Mist gebaut. Die eine Wallbox(en) wo ich geladen hatte tot, im Pferdchen Gleichrichter tot :cursing: Natülich steht auf der Tafel, dass keine Haftung im Schadensfall übernommen wird.
    Wurde von meinem Freundlichen anstandslos auf Garantie getauscht.

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 22.754

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

    24-PU0102-CHG-SUFX (3.4.2024)

    23-PU0110-RAD-PS (17.4.2024)

    24-PU-CLS-CFG (28.06.2024)

  • Ich wollte nochmal betonen, dass ich genau den selben Fehler hatte und nirgendwo mehr AC-Laden konnte (immer selber Fehler mit rotem Kreis), und meine Werkstatt hat keinerlei Hardware getauscht! Laut deren Aussage nur Software Updates für eine Handvoll Module.

    Das Cabriault und der Zoo:

    • Renault Megane Cabriolet 2-in-1 - BJ 06/1999, perlmutt-schwarz - 230.000km seit 12/1999
    • Mustang Convertible - BJ 04/2022, cyber orange - 44.000km seit 7/2022
    • Hippo Mach-E ER RWD - BJ 10/2022, no matter grey - 1.500km seit 5/2024 (PU i'was steinaltes)

    Vorstellungsthread

    Über mich & meine Fahrzeughistorie


    Ich fahr den Mach-E nicht um die Welt zu verbessern,

    sondern weil das Ding (meistens) Spass macht!

  • ... weshalb dann die Meldung "externe Störung"?

    :/

    Das wird wie bei Windoof sein. Was dort als manchmal als Fehlermeldung gezeigt wird, hat oftmals auch nicht direkt was mit dem Fehler selbst zu tun.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.8

    Android (14) FordPass App v5.2.x (ohne PAAK)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

  • Was mir gerade einfällt - kann das auch ein Softwareproblem sein?

    Vermute, daß es den Gleichrichter gehimmelt hat. Was sagt die Werkstatt?


    Die sagt leider nix. Der Original-Händler ist 100km entfernt (da war ich noch nicht), 2 Werkstätten in der Nähe haben gleich abgewunken, bei der dritten hätte ich Mitte August einen Termin 🤬

  • Bist Du Dir da sicher? Nachdem meine Garantie abgelaufen ist hab ich fast jeden Tag Angst das was kaputt geht. So jat jetzt, 2 Wochen nach der Garantie, das Sitzpolster Fahrerseitig angefangen Risse zu bekommen.

    Bei mir war das genauso und ich habe meinen Händler überredet einen Kulanzantrag zu stellen. Ich habe dann von Ford einen Gutschein in Höhe der Reparaturkosten bekommen.... ausprobieren!