Balkonkraftwerke - neue Gesetzgebung ab Juli 2024 mit Beschluss des Bundesrats

  • Hallo,


    sollte das Thema hier nicht hinpassen, dann bitte an die Mods zu verschieben…


    Nach einem Hinweis von Triumphator (danke dafür) habe ich mal die heutigen Beschlüsse recherchiert - und es scheint tatsächlich so, dass Mieter nun deutlich besser gestellt sind, wenn sie ein steckerbetriebenes „Balkonkraftwerk“ betreiben wollen…


    Wohnrecht neu: Leichter zum Balkonkraftwerk, Eigentümerversammlung auch online
    Wohnungseigentümer dürfen sich in Zukunft auch online versammeln, wenn sie möchten. Die Genehmigung der Solarpaneele wird einfacher, auch für Mieter.
    www.heise.de


    Wie genau die Regelung für Mieter sein wird, hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen, gleichwohl scheint ein Vermieter danach nicht mehr so ohne weiteres die Installation eines Balkonkraftwerks, zB mit der Begründung einer einheitlichen Optik des Hauses versagen…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Also auch für Mieter wird es ähnlich wie mit Wallboxen einfacher… Bin gespannt, wie mein Vermieter nun reagiert…🤷🏻‍♂️


    https://www.tagesschau.de/wirt…20Bundestag%20beschlossen.

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Zwar nur eine Novelle aber der Bundesrat ist nur eine Formsache. Noch ist es also zu früh dem Vermieter eine Nase zu zeigen. Es lässt auf jeden Fall stark hoffen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.8

    Android (14) FordPass App v5.2.x (ohne PAAK)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

  • ja, ich warte ja auch noch ab, aber zumindest ist Bewegung in Richtung der Regelung zu Wallboxen…und das ist auch gut so😉

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%