Auch ein Hallo von mir aus Neuss

• Hallo zusammen,

mein Name ist Serdar und ich bin ebenfalls neuer stolzer Besitzer eines Mach e GTs und wohne in Neuss.

Ich bin wirklich froh und freue mich auf den Erfahrungsaustausch.

Bin seit 2014 bei Ford beschäftigt und habe einige Features and dem Mach e für den EU Markt getestet.
    Darunter Connected Features und Phone as a key (PAAK)
    Kenne also einiges an Kinderkrankheiten und hoffe, ich kann einigen helfen und auch Hilfe von euch bekommen :)

Liebe Grüße

• na dann herzlichen Glückwunsch zum GT, schön, dass du hierher gefunden hast…

Dann bist du ja prädestiniert, unsere Wünsche und Vorschläge bei Ford vorzubringen und zu unsere Ideen zu verwirklichen…😉

Grüße

- - - - - - - - - - -

Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

Produktion: 20.09.2022

Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

——————

9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

——————

Paak Android

Sync 23291 Rev 1049;

23-PU1113-UNX-DC;

Aktueller SOH 97,5%

• Willkommen hier und Grüsse aus Köln den Rhein hinab!

Das Cabriault und der Zoo:

• Renault Megane Cabriolet 2-in-1 - BJ 06/1999, perlmutt-schwarz - 230tkm seit 12/1999
    • Mustang Convertible - BJ 04/2022, cyber orange - 51tkm seit 7/2022
    • Hippo Mach-E ER AWD - BJ 04/2023, der Schlumpf - 7tkm seit 08/2024

Vorstellungsthread

Über mich & meine Fahrzeughistorie

Seien wir mal ehrlich:

den grossen Akku nimmt man nicht für mehr Reichweite,

sondern für mehr Spass bei gleicher Reichweite!

• Beste Grüße aus dem Kölner Westen an einen weiteren WA :thumbup:

11607-mach-e-avatar-jpgMach-E GT in Absolute Black

Bau: Mai'23 - EZ: Juni'24

-------- FPUs --------

4.1.2.1 => 4.1.2.2 => 4.2.1 => 4.2.2.2 => 4.2.4 => 5.1.1 => 2.4.9 => 23-PU1103-NAT-VCE => 6.3.0 => 23-PU1113-UNX-DC

• ...

Bin seit 2014 bei Ford beschäftigt und habe einige Features and dem Mach e für den EU Markt getestet.
    Darunter Connected Features und Phone as a key (PAAK)
    Kenne also einiges an Kinderkrankheiten und hoffe, ich kann einigen helfen und auch Hilfe von euch bekommen :)

Liebe Grüße

... auch von mir ein herzliches Willkommen!

Da du dich als PaaK-Profi outest, gleich mal das Thema "Phantomöffnungen Heckklappe" zum Einstieg:

Ist das überhaupt bei Ford bekannt und ist ggf. eine Lösung in Sicht?

🤔

RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

Bestellt 28.02.2021

Build 13.05.2021

EZ + Zuhause 10.08.2021

3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

Letztes Update: 24-PU0102-SVD-FX2 per 25.10.2024

Navi-Softwareversion 1.80.51

Navigationsversion 1.415.51

FordPass 5.9.0

Android 14

Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

• ... auch von mir ein herzliches Willkommen!

Da du dich als PaaK-Profi outest, gleich mal das Thema "Phantomöffnungen Heckklappe" zum Einstieg:

Ist das überhaupt bei Ford bekannt und ist ggf. eine Lösung in Sicht?

🤔

Hi Nitram,

vielen lieben Dank.

Phantomöffnung des Kofferraums ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt. Paak technisch würde der Kofferraum nur freigegeben werden wenn man sich mit dem Handy dem Kofferraum nähert (im abgeschlossenen Zustand des Autos). Es sind Antennen verbaut, die nur die nur die Seite freigeben, bei der man mit dem Handy mindestens 50cm vor steht. Paak könnte auch kein Kommando triggern, damit sich der Kofferraum öffnet. Ausser natürlich man drückt die Kofferraum Taste oder wedelt mit dem Fuss am Sensor und über die Fordpass App, aber das muss man ja alles aktiv selber anstoßen.

Ich kann auch gerne nochmal nachhorschen und melde mich bei dir.

Vermutung: evtl. fehlerhafte Erkennung des Sensors für den Kofferraum?

Die sensorgesteuerte Heckklappe macht Ihnen das Leben leichter, wenn Sie keine Hand frei haben. Durch eine einfache Fußbewegung unter dem hinteren Stoßfänger öffnet bzw. schließt sich die Heckklappe elektrisch. Die Heckklappenbewegung kann jederzeit von Ihnen gestoppt werden. Außerdem unterbricht sie die Bewegung automatisch, sobald ein Hindernis erkannt wird. Darüber hinaus kann auch die Öffnungshöhe programmiert werden, was z.B. bei niedrigen Garagen sehr praktisch sein kann.“

• Kannst dich gerne mal hier einlesen, gibt aber noch mehr "unerklärliche" und "ungelöste" Fälle dieser Art hier im Forum.

Bestellt 28.02.2021

Build 13.05.2021

EZ + Zuhause 10.08.2021

FordPass 5.9.0

Android 14

• Hallo und herzlich willkommen.

Das einzige was mich am Mach E wirklich stört ist, dass man sich nicht darauf verlassen kann, ob er beim Weggehen verriegelt oder nicht.

Wird da an einer Lösung gearbeitet?

"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

• hhhhmmm, meiner macht das mittlerweile sehr zuverlässig (android), ich kann mich nicht daran erinnern, dass er im letzten halben Jahr mal das Verriegeln beim Weggehen „vergessen“ hätte - daher denke ich, es ist hier wieder einmal die „künstlerische Freiheit“ unserer individuellen Ponys und kein allgemeines (generelles) Problem…🤔

- - - - - - - - - - -

——————

——————

Paak Android

Sync 23291 Rev 1049;

23-PU1113-UNX-DC;

Aktueller SOH 97,5%

• Hallo und herzlich willkommen.

Das einzige was mich am Mach E wirklich stört ist, dass man sich nicht darauf verlassen kann, ob er beim Weggehen verriegelt oder nicht.

Wird da an einer Lösung gearbeitet?

Wenn ich unsicher bin, verriegele ich das Auto aus der Ferne mit der App, dann kommt ein entsprechendes Feedback.

Meist erfolgt die automatische Verriegelung aber noch in Sichtweite des Autos.

Bestellt 28.02.2021

Build 13.05.2021

EZ + Zuhause 10.08.2021

FordPass 5.9.0

Android 14

• stud_rer_nat

trägst du evtl. eine smartwatch?

Ich lasse mir ne Benachrichtigung auf die smartwatch schicken, wenn das Auto verriegelt - und das eingestellt auf „Vibrieren“, dann brauche ich nur auf das Vibrieren am Arm zu achten und weiß, ob das Auto verriegelt hat😉

Gruß

- - - - - - - - - - -

——————

——————

Paak Android

Sync 23291 Rev 1049;

23-PU1113-UNX-DC;

Aktueller SOH 97,5%

• stud_rer_nat

trägst du evtl. eine smartwatch?

Ich lasse mir ne Benachrichtigung auf die smartwatch schicken, wenn das Auto verriegelt - und das eingestellt auf „Vibrieren“, dann brauche ich nur auf das Vibrieren am Arm zu achten und weiß, ob das Auto verriegelt hat😉

Gruß

... ist aber bisher leider nur ein Apfel-Feature, Androiden sind da noch aussen vor!

:(

Edit: Geht doch!

:)

Bestellt 28.02.2021

Build 13.05.2021

EZ + Zuhause 10.08.2021

FordPass 5.9.0

Android 14

Edited once, last by Nitram ().

• Das Verhalten hat er seit Anfang an und war nach keinem Update weg.

Das haben ja schon viele berichtet. Also da gleich wieder zu schreiben, dass es sich um kein allgemeines Problem handeln kann, finde ich vermessen. Nur weil es bei Dir mittlerweile funktioniert...

Und ich nutze weder Smartwatch, App oder sonst einen Firlefanz, ich möchte nur dass mein Auto verlässlich beim Weggehen verriegelt, so wie das andere Autos auch machen. Bei meinem Citroen gibt es da keine Probleme.

Auch hatte ich die Frage explizit an iSerdar87 gestellt und wollte nicht, dass die Frage gleich wieder durch andere Einwürfe zerredet und zugespamt wird...

"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

• ... ist aber bisher leider nur ein Apfel-Feature, Androiden sind da noch aussen vor!

:(

…das funktioniert sowohl mit meiner samsung watch 6 als auch mit meiner amazfit (beide Android) einwandfrei.

Es kommt bei meiner Uhr auch nicht nur das Vibrieren, sondern auch die Benachrichtigung auf das Uhr-Display, dass mit „walk away verriegelt“ wurde🤷🏻‍♂️

Gruß

- - - - - - - - - - -

——————

——————

Paak Android

Sync 23291 Rev 1049;

23-PU1113-UNX-DC;

Aktueller SOH 97,5%

• Willkommen bei uns! Bin selbst noch relativ frisch und noch gar kein Mach-E Fahrer, aber interessiere mich einfach sehr für das Auto und diskutiere hier gerne mit.

Zum Thema Heckklappe: Hier ist der besagte Thread um den es geht. Hier ein anderer, welcher neu ist.. Repräsentativ in statistischen Ausmaßen sind die Fallzahlen natürlich nicht, aber gefühlt schon so, dass es ein Problem ist, von dem Ford erfahren sollte. Weil die entstehenden Schäden ja sehr teuer sein könnten und dies großen Unmut hegt.

Meine Vermutung war auch schon, dass nicht PAAK alleine Schuld ist, sondern evtl. ein defekter Sensor etc. Aber von anderen wurde auch schon vermutete, dass fehlerhafte Fußsensor-Auslösungen irgendwie gespeichert werden, bis man sich das nächste mal dem Fahrzeug nähert und dann werden diese einfach ausgelöst. Auch wenn die Garage im schlimmsten Fall noch zu ist und die Heckklappe dagegen donnert.

So wie ich das gelesen habe, kann man zusammenfassend sagen, dass das immer nur ausgelöst wurde, wenn man sich dem Fahrzeug nähert und sich dieses per Näherungssensor (PAAK oder in sehr wenigen (einem?) Fällen / Fall dem Schlüssel) entsperrt wird. Ob das Problem eigentlich nicht an PAAK, sondern in Kombi von PAAK + defekter Sensor etc. liegt, kann vermutlich nur Ford abschließend klären. Und sie sollten dies auch tun! Denn von einer Fehlbenutzung geht das Problem wie es von allen beschrieben wird ja nicht aus.

Opel Corsa-e - Elegance - Leasing noch bis August 2025 -

danach potentiell Leasing von Mustang Mach E (derzeit bevorzugt: RWD ER)