Reise nach Rumänien

  • Hallo an alle,


    wir fahren im August nach Rumänien, das wird ein kleines Abenteuer, da wir das Land noch nie besucht haben.


    Ich wurde auch schon vorgewarnt, das die Ladeinfrastruktur dort nicht so dolle ist.

    Und tatsächlich gibt es von den gängigen Ladeanbietern, keine Roaming Säulen die man ansteuern könnte.


    Hätte ich bei going electric oder ABRP nicht nachgeschaut, könnte man meinen, dass es dort keine Säulen gibt.


    Deswegen die Frage, war schon jemand so weit im Osten und kann mir ein paar Tipps geben?


    Vielen Dank im voraus.

    RWD SR TP2 Lucid-Rot AHK

    Bestellt 02.2021

    Build 08.2021

    EZ 11.2021

    Power-Up 4.2.1.2

    Sync 23095 Rev. 807

    FordPass 4.29.0

    Android 13

  • Je nachdem, wo Du in Rumänien hinmusst, wird es u.U. mit nem SR schwierig. Ansonsten hätte ich gesagt, lade bei Tesla in Szeged (Ungarn). Empfehlen würde ich allerdings eine mobile Wallbox mit entsprechendem Ladeadapter, wie z.B. dem JuiceBooster, wo Du den Ladestrom auf einen ziemlich kleinen Wert begrenzen kannst. Dann kannst Du das Auto zumindest über Nacht wieder für einige 50 km fit machen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Je nachdem, wo Du in Rumänien hinmusst, wird es u.U. mit nem SR schwierig. Ansonsten hätte ich gesagt, lade bei Tesla in Szeged (Ungarn). Empfehlen würde ich allerdings eine mobile Wallbox mit entsprechendem Ladeadapter, wie z.B. dem JuiceBooster, wo Du den Ladestrom auf einen ziemlich kleinen Wert begrenzen kannst. Dann kannst Du das Auto zumindest über Nacht wieder für einige 50 km fit machen.

    ... geht auch mit dem fordschen Original-"Ladeziegel" und entsprechenden Adaptern ganz gut, der wurde früher gratis mitgeliefert mit dem Auto!

    Vollladung dauert dann zwar mehr als 1 Tag beim ER, muß eben eingeplant werden.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

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    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Letztes Update: 24-PU0102-SVD-FX2 per 25.10.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.8.0

    Android 14

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • Also ich würde da auch einen einstellbaren Ladeziegel mit unterschiedlichen Adaptern empfehlen, den man bis 8A runterregeln kann.

    Damit bist du relativ sicher auch an Haussteckdosen ohne Gefahr zu laufen, die Leitungen zu überlasten (ich weiß nicht, wie da die Elektro-Installationen sind, aber ich vermute einfach mal, nicht auf dem hiesigen Standard).


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Danke für die Tipps, tatsächlich gibt es da wenig Erfahrungen gemessen an den Suchergebnissen. Bei Going Electric gibt's einen Interessanten Erfahrungsbericht eines Megane Fahrers mit 60kwh Akku.


    Habe mir noch ein Konto beim rumänischen Ladeanbieter besorgt, falls Interesse https://rnvapp.e-charge.ro besteht, es funktioniert nach dem Prepaid Prinzip, man muss einen Betrag aufs Konto gutschreiben und dann sollte es klappen.


    Ich sollte mich größtenteils im Nordwesten aufhalten, das östlichste Ziel ist Bran.


    Ich werde auf jedenfall den Ladeziegel mitnehmen samt der Adapter, den kann man ja auf 10A runterregeln falls ich mich noch Recht erinnere.


    Ich werde auf jeden Fall meine Erfahrungen festhalten und diese hier teilen.

    RWD SR TP2 Lucid-Rot AHK

    Bestellt 02.2021

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    FordPass 4.29.0

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    Edited once, last by lkomanski ().

  • Hallo Zusammen,


    wie versprochen möchte Ich hier mal über meine Reise nach Rumänien berichten.

    Wir sind hauptsächlich in zwei Regionen gewesen:

    • Petroșani
    • Turda

    Insgesamt sind wir ca. 3300 km gefahren und haben dabei 582,16 kwh verladen zu einem Gesamtpreis von 270,47 €.


    Dabei habe ich auf folgende Anbieter zugegriffen:

    • Ionity
    • Tesla
    • RenoVatio
    • TankeWien
    • andere

    Zur Fahrt:

    Grundsätzlich war die Fahrt selbst ganz normal. Da Ich mit Kindern unterwegs war und die einfache Strecke bei ca. 1500 km liegt, haben wir die Fahrt aufgeteilt. Für den Hinweg gabs eine Übernachtung in Wien und auf den Rückweg gabs eine Übernachtung in Budapest.

    In Wien habe ich die öffentlichen Ladepunkte benutzt der Preis von TankeWien ist ganz ok und die Ladesäule selbst war nicht weit vom Hotel.

    Im Budapest konnten wir direkt am Hotel laden, was Pauschal 15 € gekostet hat, da fand ich dem Preis mehr als fair.


    Bis Rumänien ging es auch nonstop über die Autobahn, nur bei Szeged(Ungarn) mussten wir die Autobahn verlassen um am Supercharger nachzufüllen. Dieser war auch immer gut besucht. Es gibt dort zwei Möglichkeiten mit dem Pony zu laden ohne die SC zu blockieren. einmal der ganz rechts, dabei wird zwar der lahme 50DC charger blockiert, aber den sucht glaube ich niemand auf oder in der ersten Reihe auch einer auf der komplett rechten Seite, hierfür müsst Ihr aber den Bordstein hochfahren und dann neben dem Charger stehen. Grundsätzlich eher unproblematisch.


    Nach der Grenze gings dann auch teilweise auf der Autobahn weiter bis zum Ende wo Sie dann aufhört und Ihr dann auf den Landstraßen weiterkommen müsst. Dies ist kurz vor dem Bergen der Fall.


    Zum Laden:

    Und nun zum eigentlich interessanten Part. Das Laden in Rumänien hat sich eigentlich als unproblematisch erwiesen. Solange es an den großen Städen und entlang der Autobahn geht, gibt es die möglichkeit an Autobahnraststätten zu Laden. Mit der Renovatio App könnt ihr hier die Ladepunkte auswählen, Ich glaube dies ist auch der größte Ladeanbieter in Rumänen.


    Bei Renovatio solltet Ihr jedoch folgendes beachten:

    Den Link https://rnvapp.e-charge.ro für die WebApp gibt es auch als Android App. Diese heißt dann e-charge und kommt von renovatio. (Im Playstore zu finden)

    Die Krux ist, beides ist etwas buggy also solte man auch beides verwenden. Am besten solltet ihr über das Webinterface ein Konto erstellen und auch das Geld einzahlen. Renovatio funktioniert nach dem Prepaid prinzip.

    Den Ladevorgang solltet Ihr jedoch über die App starten. Da dies in der Webversion gerne zickt, in der App zickt dann registrierung und Guthaben aufladen. Deswegen hier der Tipp beides verwenden :)


    Es gab aber auch die Möglichkeit eine OMV Ladesäule zu verwenden die mir via Google angezeigt wurde. Die Besonderheit dabei, die Säule wurde einfach per Bezahlterminal Freigeschaltet. Man Hat den Ladepunkt (2pro Säule) ausgewählt, Kreditkarte dran gehalten und los gings. Die Rechnung wurde dann an die angegebene Email gesendet. Das hat mich so fasziniert da musste ich gleich ein Foto davon machen.


    Abseits der Autobahn gab es ansonsten noch die Möglichkeit beim einkaufen im Kaufland zu laden, die Säulen wurden dann über die Renovatio App freigeschaltet.


    Ich konnte während des gesamten Trips nicht an meinen Ferienhäusern laden, da schlicht die Außensteckdose fehlte oder der Parkplatz zu weit vom Haus entfernt war und ich keine Verlängerung dabei hatte.


    Man sollte die Ladesäulenthematik trotzdem nicht unterschätzen in Petroșani gab es nur 1 Säule beim Kaufland ansonsten nichts das funktionieren würde. Besserung war in Sicht da gerade neue Ladepunkte in der Stadt aufgebaut wurden, jedoch sollte immer ein Puffer eingeplant werden wenn man in solchen Regionen unterwegs ist.

    Auch sonst haben wir ungewöhnlich oft, DC Ladesäulen gesehen, die gerade aufgebaut wurden. Leider keine AC säulen.


    Ich habe dann an einem Hotel einen AC-Lader vorgefunden, dieser war jedoch nicht funktionsfähig :S


    Beim Laden das Prinzip "Steht Er, lädt Er" vor allem beim Einkaufen.


    Preise:


    Tja, die Preise gehen zwar noch, dies aber nur aus Sicht eines Touristen. Ungefähr 50 ct pro kWh ist jetzt nicht die Welt, aber das dann im vergleich zu einen einheimischen Einkommen, da wirds dann unverschähmt teuer. Ich hatte natürlich auch die Möglichkeit einen einheimischen E-Auto Fahrer zu treffen. Er fuhr einen i3 als Firmenauto und meinte, dass die Preise eigentlich Wucher seien, vorallem gemessen am Lohnniveu und da muss ich Ihn schon recht geben, denn selbst wir stänkern oft über die hohen Preise an der Ladesäule, was soll dann der Rumänische E-Auto Fahrer sagen. Dazu hat er mir noch gesagt, dass seit dem Krieg der Strompreis auf 20 ct/kWh gedeckelt wurde, was zu noch mehr Unverständnis führt. Grundsätzlich würde er den i3 nicht fahren, wenn die Firma nicht zahlen würde. Auch sonst sieht man vereinzelt Teslas oder Dacia Springs aber doch alles recht selten. Die wenigen Säulen die man ansteuern kann werden meistens von ausländischen Kennzeichen benutzt.


    Zum Schluss:


    Als Fazit muss ich sagen, alles halb so wild, selsbt mit dem SR RWD kommt ihr gut vorwärts. Hier kann der SR halt seinen geringen verbrauch gut ausspielen ^^ Ansonsten war es schon ein schönes Abenteuer, vor allem auf nicht ausgebauten Straßen mit dem Pony zu heizen war leider Geil. Das mit den Ladesäulen könnte in Zukunft besser werden, der Preis ist aber echt teuer, vor allem aus Sicht der dortigen Bevölkerung.

    Für die einfache Strecke habe Ich mit Ladestops und Pausen aber ohne Übernachtung ca. 18h gebraucht. Was für die Strecke ein passabler Wert sein sollte.