Der Hauptuntersuchungsthread

  • Ich fahre nun seit 20.000 km Crossclimate vorne und ca. 70.000 km hinten. Profil ist noch gut, aber starkes Beschleunigen bei Nässe bringt fast immer übersteuern. Dann lieber wieder Goodyear, die hinten nur 50.000 km und vorne 100.000 km halten. Die waren lauter, aber griffiger.

    Ich habe meine Crossclimate im 2. Winter tauschen müssen. Der Grip war mir bei Nässe im Winter viel zu schlecht.

    ROT

    RWD-SR TP2

    EZ 16.11.2021

  • moin, noch die originalen, Jetzt kommen Allwetterreifen drauf.


    Hier im Rheinland kam ich mit den Sommerreifen bis jetzt zurecht.


    Bin nur nicht sicher, Welche ich nehmen soll.

    Ich habe die Michelin CrossClimate drauf und wechsle nun zu Hankook Kinergy.

    Im ADAC-Test und in dem der Autobild schneidet der Kinergy gut ab. Ich bin gespannt, schätze aber, dass er gleichwertig mit dem Michelin ist. Und 200€ Preisunterschied für einen Satz sind auch ein Argument.
    Lebe in S-H, da schneit es eher selten....

    Ganzjahresreifen-Test 245/45 R 18 (2024) - AUTO BILD

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23352 Rev. 1122
    Power Up: 6.14.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • ... verstehe ich nicht, diese Laufleistungen.

    Sommerreifen sind bei mir nach spätestens 20.000 km an der Grenze (4 mm wegen Aquaplaning), Ganzjahresreifen nach 25.000 km.

    Wie fahrt ihr denn?

    Immer mit 50 km/h geradeaus?

    :/ ;)

    Wenn Du mir das Geheimnis verrätst mit Termindruck im Nacken eine jährliche Fahrleistung von ca. 40.000 km bei 50 km/h hinzubekommen werde ich es vielleicht verstehen. 😘

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

    Produktionsdatum 31.5.2021

  • Wenn Du mir das Geheimnis verrätst mit Termindruck im Nacken eine jährliche Fahrleistung von ca. 40.000 km bei 50 km/h hinzubekommen werde ich es vielleicht verstehen. 😘

    Das meine ich auch mit meinem Post, habe ja selbst ab und zu Termindruck.

    Komme einfach nicht an die genannten Laufleistungen von über 40tkm heran bei zügiger Fahrt, aber ohne zu rasen.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Letztes Update: 24-PU0102-SVD-FX2 per 25.10.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.8.0

    Android 14

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • Das meine ich auch mit meinem Post, habe ja selbst ab und zu Termindruck.

    Komme einfach nicht an die genannten Laufleistungen von über 40tkm heran bei zügiger Fahrt, aber ohne zu rasen.

    Ich fahre gut 25TKm p.a. Gut 30% Autobahn, 50% Landstraße, 20% Stadt.

    Autobahn 150 km/h, Landstraße 100 bis 120 km/h. Habe bei den Reifen immer leichten "Überdruck" im Vergleich zum empfohlenen Druck.

    Die Michelin CrossClimate wechsle ich nun nach 41TKm.

    Habe nun noch knapp 2mm drauf. Aquaplaning ist kein Problem, so empfinde ich das zumindest. Hatte deswegen keinerlei gefährliche Situation. Und hier im Norden ist es schon häufiger mal naß.

    Ride on!

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    SYNC4A SV: 23352 Rev. 1122
    Power Up: 6.14.0


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    Opel Vectra 1.6i

  • Sind das noch die Ersten? =O

    Wieviel km hast Du runter?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Morgen in die Runde,

    Ich habe mal eine Frage zur HU. Der TÜV Rheinland preist die HU mit 99€ aus. Ich habe meinen heute beim TÜV bei Ford. Dort wurde mir nun ein Preis von ca. 140€ genannt. Die AU fällt natürlich weg, aber das Hochvoltsystem muss gecheckt werden. Dies soll ca. 40€ Kosten. Im Internet ist immer nur von einer Sichtprüfung die Rede, die im Preis der HU enthalten ist.


    Hatte dies schon mal jemand? Mir kommt das komisch vor besonders nach dem Satz, dass die selber nichts dran verdienen und die Kosten vom TÜV einfach weitergeben werden. Finde ich von der Vetragswerkstatt relativ frech. Besonders, wo ich den Termin gemacht habe war nur von 99€ die Rede.


    Danke euch.


    Liebe Grüße

  • Bullshit


    Die wollen nur was extra verdienen.


    Bei mir wurde da gar nix spezielles geprüft.

    Alles was HV ist kann per OBD geprüft werden.

    Gerade der HV Bereich ist sowas von überwacht das da Fehlercodes kommen wenn kleinste Abweichungen vorhanden sind.

    Gibt auch welche wo angeblich das Ladekabel geprüft wurde 😩

  • Die wollen nur Geld verdienen. Die Vorgänge sind völlig gleich mit dem TÜV.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

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  • Danke euch. Dann werde ich bei Abholung meine zwei, drei Sätze dazu verlieren und diese Werkstatt von nun an meiden.

    Wäre aber marktwirtschaftlich legitim. Nur moralisch ein wenig übersetzt, finde ich. Da deren direkter Aufwand sich in Grenzen hält, würden m.E 110,-€ ausreichen. Es sei denn, die machen eine TÜV-Voransicht, die die gleichen Arbeitsschritte enthält, die später auch der TÜV macht, mit dem Ziel, dass Du auf jeden Fall bestehen wirst.

    Aber: Ich kenne Deine finanzielle Situation nicht, nur wer sich so ein teures Auto kauft, kann eigentlich wegen diesen paar Euro ein Auge zudrücken ;) .

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

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  • Wäre aber marktwirtschaftlich legitim. Nur moralisch ein wenig übersetzt, finde ich. Da deren direkter Aufwand sich in Grenzen hält, würden m.E 110,-€ ausreichen. Es sei denn, die machen eine TÜV-Voransicht, die die gleichen Arbeitsschritte enthält, die später auch der TÜV macht, mit dem Ziel, dass Du auf jeden Fall bestehen wirst.

    Aber: Ich kenne Deine finanzielle Situation nicht, nur wer sich so ein teures Auto kauft, kann eigentlich wegen diesen paar Euro ein Auge zudrücken ;) .

    Warum nun der Wink auf die finanzielle Situation folgt erschließt sich mir hier nicht.

    Es geht hier um eine Dienstleistung die in NRW (TÜV Rheinland) genormt 99€ kostet. Die Werkstatt will nun 140€ und will mir weiß machen, dass Sie daran nichts verdienen. Hier geht es um das Vertrauen in die Werkstatt und nicht um die 40€. Handelt die Werkstatt in diesem Fall so, werden Sie es auch in anderen Themen tun, weshalb ich Sie nun meiden werde.

  • Naja, der Händler wird das Fahrzeug vorher selbst durchschauen, ob der Wagen auch tatsächlich durch den "TÜV" kommt. Kostet Zeit und damit Geld. Vom "Durchreichen" kann eine Werkstatt natürlich nicht leben. Leben und leben lassen. Angenommen das Auf-die-Hebebühne-Nehmen dauert nur 20 Minuten, dann sind das bei Lohnkosten von nur 60 €/h, 20 €. Von den 40 € muss noch die Mehrwertsteuer abgeführt werden. Bleiben 33,61 € netto übrig.

    Irgendwie wollen die Deutschen alles geschenkt und kostenlos, aber selbst 5.000 € für einen Handlangerjob verdienen...


    Die 40€ dürften allemal günstiger sein, als direkt zum TÜV zu fahren, der sich, wenn man an den falschen Korrinthenkacker gerät, an jeder Kleinigkeit hochzieht und einen durchfallen lässt.

    Ist mir zweimal passiert, weil ich auch sparen wollte. Seitdem lasse ich nur noch "TÜV" in der Werkstatt machen. Selbst wenn dort ein Mangel festgestellt wird, bekommt man unter der Maßgabe, dass der Fehler abgestellt wird, "TÜV", ohne nochmal vorstellig werden zu müssen.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Noch einmal, da ich es scheinbar nicht deutlich gemacht habe. Hier geht es nicht um die 40€. Auch wenn die Rechnung mich amüsiert. Ich denke wir sind alle alt genug, um dies selbst zu wissen und rechnen zu können. Das einzige was mich wundert wie aus der Ausgangsfrage so ein Framing entstehen kann. Hier geht es um eine Werkstatt, die vorher sagt das die HU 99€ kostet. Bei Abgabe des Autos kostet eben diese HU dann plötzlich 140€, weil scheinbar bei E-Autos das Hochvoltsystem gecheckt werden muss und dadurch die HU teurer ist. Hier checkt die Werkstatt nichts vorher. Hier wird ohne Transparenz 40% Aufschlag für eine Dienstleistung genommen, die in den 99€ bereits enthalten ist. Da brauche ich keine Rechnungen aufschlagen.


    Ich danke Ghostrider77. Damit hast du mir auf alle Fälle geholfen. Damit ist das Thema dann auch durch.

  • Ich war die Tage erst beim TÜV. Allerdings beim TÜV Hessen.
    Das war ne Sache von 15 Minuten. Ich würde fast sagen, das längste war die Auslesezeit der OBD-Schnittstelle und das richtige Setzen der Arme unter die Hebepunkte.
    Der Rest war, nachdem der Prüfer erst mal mit dem Wagen klar kam, echt schnell durch.
    Erwartungsgemäß war alles prima und die Plakette wurde ohne Mängel erteilt.
    Eine spezielle HV-Prüfung wurde nicht vorgenommen und ich war die ganze Zeit dabei, das hätte ich mit Sicherheit erkannt, wenn er am HV-System was gesucht hätte.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert