Ford Wallbox Connect

  • Moin.

    Thema PV Überschussladen.

    Man kann die Ampere ja in der Ford App regeln. Die Frage ist: Kann die Wallbox das auch von alleine? Also eine dynamische Anpassung?

    Ich bekomme im März meine PV und dabei ist auch ein SMA Energy Meter und eine Vissmann Grid Box. Kann die Ford Wallbox mit dem Energy Meter reden und automatisch die Leistung anpassen? Weiß das jemand?

    2021(2) RWD ER

  • Moin.

    Thema PV Überschussladen.

    Man kann die Ampere ja in der Ford App regeln. Die Frage ist: Kann die Wallbox das auch von alleine? Also eine dynamische Anpassung?

    Ich bekomme im März meine PV und dabei ist auch ein SMA Energy Meter und eine Vissmann Grid Box. Kann die Ford Wallbox mit dem Energy Meter reden und automatisch die Leistung anpassen? Weiß das jemand?

    Meines Wissens nur Kommunikation mit/zwischen Ford-Pass-App und Fahrzeug seitens Wallbox möglich,

    leider "hängt" diese von Zeit zu Zeit auch, immer wenn FORD oder dessen Dienstleister an den Servern zugange sind... manchmal nervig!

    ... aber nachdem die Wallbox ja im WLAN präsent ist, kann in Sachen Kommunikation vielleicht auch mal was nachgerüstet werden?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hallo,


    ich bin totaler Neuling in Sachen E-Auto und Wallbox.

    Mein Mach-E ist bestellt und die besten Horoskope gehen von einer Lieferung ca. 1.7. aus.

    Nun ist ja die Wallbox Förderung auf Eis, aber ich möchte nicht ohne Wallbox dastehen wenn das Pony doch früher kommt (dafür gibt es auch eine Prognose... ;) )


    Also bin ich zu Ford und dachte, am besten kaufe ich die Ford Wallbox für den Ford...

    Zu meinem Fordhändler habe ich großes Vertrauen und der riet mir überraschenderweise von der Fordbox ab, sie hätte monatelanges Theater mit der FordWallbox gehabt und arbeiten nun mit einem niederländischen Unternehmen zusammen, die ein Komplettpaket mit Installation bieten würden. Damit hätten sie gute Erfahrung gemacht, es gäbe keine Beschwerden mehr von den Kunden.


    Nun gut, ich dachte, och Wallboxen was soll da schief gehen, wenn sie ordentlich vom Elektriker installiert werden? aber hier in diesem Thread tauchen ja auch eine Menge Probleme mit der Fordbox auf.


    Nun habe ich, wie von meinem Fordhändler empfohlen, Kontakt zu der Firma Eneco aufgenommen und um ein Angebot gebeten:


    Aufladen von Elektroautos für den Koffer und zu Hause > Eneco eMobility
    Gemeinsam stark für unsere Kunden ​ Aus chargeIT wird Eneco eMobility: So begleiten wir unsere Kunden jetzt noch schneller und einfacher auf ihrem Weg zur…
    www2.eneco-emobility.com


    Nun meine eigentliche Frage, kennt Ihr die Firma und was haltet Ihr davon?


    Beste Grüße

    Jürgen ... sehnsüchtig wartend auf mein allererstes Pony...

  • Eneco ist der Ford Installationspartner für Wallboxen. Dort bekommt man auch die Ford Connected Wallbox. Habe meine von Eneco montieren lassen. Lief eigentlich ganz gut. Etwas lange Wartezeiten, aber auf welche Handwerker wartet man aktuell nicht lange?

    Mach-E RWD SR TP2 AHK Schwarz - VW Caddy California 2.0 TDI 55kW

  • Nun, die Ford Wallbox wird von Webasto gebaut, ist eigentlich auch solide und zuverlässig. Was leider immer wieder hakt, ist die App-Anbindung innerhalb von Fordpass. Box kann aber problemlos auch ohne App betrieben werden, nur für die Ersteinrichtung geht es nicht anders.

    Preis-Leistung ist auch nicht schlecht.

    Nur eben die Synchronisierungsprobleme zwischen den Ford-Servern nerven, seit Weihnachten funktioniert es allerdings recht stabil. Wer Ladeprotokolle möchte und weder einen separaten Zähler noch Anbindung an Hausautomation hat, ist dabei gut bedient.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Würde ich die Ford WB empfehlen?

    eher nicht.



    Meine Ford Connect wurde Anfang Januar installiert, Verbindung zum Server wollte sie nicht herstellen.

    In der App eine Meldung "Verbindung Unterbrochen, wir arbeiten dran".

    Jetzt nach 6 Wochen hat sie auf einmal blau geblinkert, gut dachte vielleicht kurz der Strom weg oder so.

    Nachdem ich anfangs noch mit WLAN und Setup versucht hatte, war mir die fehlende Verbindung egal solange sie den Strom ins Auto schiebt.

    Aber nein, auf einmal hat der Ford-Server geantwortet und sie ist online 8|

    Kurz nochmal das Setup erledigt und fertig.

    Anzeige Blau.

    Nächster Morgen und sie blinkt weiß (Setup-Modus)

    Per Software nichts gefunden um da raus zu kommen, also kurz die Sicherung raus um einen Reset zu erzwingen.

    An der Stelle kommt direkt in der App eine Warnmeldung "Fehler aufgetreten", gleiche Meldung dann alle 5min erneut.

    Reset hat funktioniert, jetzt leuchtet sie ganz normal Blau.


    Meine Idee war ja auch, Ford Box zum Pony wird das Einfachste sein.

    Die Installation sollte jeder Elektriker hin bekommen. OK das Drehfeld war hier im 1.Versuch noch falsch herum aber ist ja fix geändert.

    Förderung rechtzeitig beantragt, 40m Kabel selbst verlegt und somit Kosten überschaubar.

    An der Verbindung zu Ford bzw der Software ändert das ja nix - Ausbaufähig.


    Ohne Förderung kann man über eine Moblie Version nachdenken.

    Die Dose ist schnell gesetzt und man muss nichts anmelden.

    Vom Netzbetreiber kam hier z.B. noch eine Rechnung für den geänderten Hausanschluss (der genau wie vorher mit 3x50 abgesichert ist und daher real nicht wirklich geändert wurde)


    Oder überlegen ob eine auf PV-Anlagen optimierte WB zu den eigenen Gegebenheiten passt.

    Ob und wie das Überschussladen gut für das Auto ist, Verlustleistung, Ladeelektronik bei wenig Strom usw ist ein anderes Thema.

    Mein Plan ist das ganze mit der Ford WB und einen Speicher zu realisieren, da kann er am Abend etwas und zum Wochenende auch Tagsüber seinen Akku mit 6-11KW moderat auffüllen.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Danke für die Antworten! Die Erfahrungen sind ja durchaus gemischt mit der Ford Wallbox. :rolleyes:


    Das Angebot von Eneco ist jetzt bei mir eingetrudelt. Der Komplettpreis ist ganz schön heftig. Ich werde mir jetzt auch noch alternative Angebote einholen.

    Wobei der Preis der Ford Wallbox okay ist, aber auch da gibt es ja eine Menge Alternativen.


    Im ADAC test war diese z.b. mit bei den Testsiegern:


    go-eCharger Homefix 11 kW


    Aber vor allem braucht man einen Installateur. Mein Elektriker am Ort will nicht so recht und hat mir einen anderen Installateur genannt. Also ich werde mir nun weitere Angebote einholen und ob das nun eine Fordbox wird ist mir eigentlich egal, wenn ich das hier so lese.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Die Homefix habe ich

    Da es aber aktuell keine Förderung gibt, kannste auch die Version mit "rotem" Stecker nehmen.

    Dann soll Dir der Elektriker einfach eine Starkstromsteckdose anschließen "die rote Dose" und fertig.


    Die "nicht homefixx" ist theoretisch auch Portabel, kannste aber auch an die Wand dübeln

  • Die Homefix habe ich

    Da es aber aktuell keine Förderung gibt, kannste auch die Version mit "rotem" Stecker nehmen.

    Dann soll Dir der Elektriker einfach eine Starkstromsteckdose anschließen "die rote Dose" und fertig.


    Die "nicht homefixx" ist theoretisch auch Portabel, kannste aber auch an die Wand dübeln

    Danke für den Hinweis!


    Wir haben das Haus vor 17 Jahren gekauft und im Keller ist schon so eine Starkstromdose. Die habe wir aber noch nie benutzt.

    Könnte man tatsächlich die homefix da anschließen? Und damit könnte man auch 11kw erreichen?


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Könnte man tatsächlich die homefix da anschließen? Und damit könnte man auch 11kw erreichen?

    Ja klar, kein Problem. Für diese Stecker gäbe es sogar Verlängerungskabel.
    Zudem hast du mit der Go-E (hab selbst drei davon) den Vorteil, dass sie kein Ladekabel dabei hat und du daher entweder das mitgelieferte Kabel vom Pony nutzen kannst, oder je nach Installationsort, auch ein längeres Typ2 Kabel anschließen kannst. Du könntest übrigens mit dem passenden Kabel sogar Typ1 Fahrzeuge laden lassen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wir haben auch den go-e Charger angeschlossen. Elektriker musste nur Sicherungen für die Starkstromsteckdose austauschen. Keine 100 Euro.

    Die Wallbox gibt es auch bei ebay Kleinanzeigen. Neue :thumbup:

    Charlie

    RWD ER, TP2 schwarz

    Bestellt 19.08.21

    Gebaut 29.11.21

    05.04.22 zuhause :love:

  • Super, danke. Der Berater von Eneco sagte das ginge nicht, alles muss über Stromkasten neu installiert werden, mit Überspannungsschutz, Datenleitung etc, alles zusammen für nur 2900€ =O ...


    Nur zum Verständnis die Starkstromsteckdose ist im Keller, aber das Auto muss draußen stehen und die Wallbox muss dort an die Hauswand. Entfernung zur Steckdose sind aber nur 4m ohne weitere Wandurchbruch, bis auf den nach draußen.

  • Der Berater von Eneco sagte das ginge nicht, alles muss über Stromkasten neu installiert werden, mit Überspannungsschutz, Datenleitung etc, alles zusammen für nur 2900€

    Ich habe mir 2 Wallboxen von Vesto installieren lassen mit 17m Kabel verlegen und habe abzüglich der KFW Förderung nur 27€ zugezahlt.

    Lass dir im jeden Fall ein Angebot eines örtlichen Elektrikers geben. Die haben zwar alle volle Auftragsbücher (ich musste 3 Monate warten), aber wer zeitlich flexibel ist, sollte da gut bei wegkommen.

    Bestellt: 27.05.2021

    Gebaut: 22.01.2022

    Verschifft: 14.02.2022

    Antwerpen: 12.03.2022

    Beim Händler: 23.03.2022

    Eingangsinspektion: 29.03.2022

    Ausgeliefert: 16.05.2022

  • Ja, Förderung gibt es aktuell nur für Firmen.


    2900,- ist schon etwas übertrieben.

    Datenleitung wozu? Die Ford WB hat nur WLAN, hätte sonnst schon ein Kabel direkt mit verlegt.

    Kosten für den Elektriker waren hier 500,-

    Sind allerdings neben dem nötigen Sicherungsautomat auch 40m Kabel und etwas mehr Arbeitszeit am Schaltschrank (Altbau und noch nicht alles Normgerecht) nötig gewesen.


    An deiner Stelle würde ich die vorhandene Dose nutzen.

    Wenn die WB direkt an die Hauswand soll, warum dann nicht gleich wettergeschützt im Haus und nur das Kabel draußen hin hängen. Kabel ohne Stecker durch die Wand, dann ist der Durchbruch nur ein kleines Loch ;)

    Vorher einen vom Fach drüber schauen lassen. Grade wenn ihr das Haus schon damit gekauft habt und nicht sicher ist wie sie im Schaltschrank angeklemmt und abgesichert ist oder was für ein Querschnitt verlegt wurde.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Ich wohne auch im Altbaju bj1956, der Sicherungsschrank ist allerdings ca. von Bj2000.

    Ich habe zwar keine zwei linken Hände und auch ganz ordentliches Werkzeug und ich schließe auch schonmal eine Lampe an, aber alles andere mache ich sicherheitshalber über einen ordentlichen Elektriker. Und hier mit dem Starkstrom, Sicherungskasten etc. mache ich selber garantiert gar nix selber. Okay Loch bohren könnte ich... ;)


    Ich hatte jetzt auch noch Kontakt mit einem Elektriker, der mir dasselbe sagte wie Ihr, mit der Starkstromsteckdose ist der Anschluß kein Problem. So werde ich das nun auch machen.


    Mit der Wallbox im Haus und nur einem Kabel nach draußén ist eine gute Idee, werde ich drüber nachdenken. Auch im Hinblick auf Diebstahschutz der Wallbox vieleicht interessant.


    Vielen Dank und beste Grüße!

    Jürgen