Ford Wallbox Connect

  • wieso Stopp, es ging in der Frage (und im gesamten Threat) um die Ford Connected Wallbox. :/

    Du hast Recht.

    Ich habe nur etwas von Standsäule gelesen und die Ford Wallbox gibt es nicht als Säule. Deshalb wollte ich dich vor einem falschen Annahme bewahren, mit der Ford App könnte man die Ladestärke generell steuern.

    Das wäre eigentlich eine sinnvolle Funktion, dass das Auto die Ladeleistung herunterregeln könnte.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Nachdem die Ford Wallbox von Webasto gebaut wird, müsste dieser Fuß hier eigentlich passen:


    Ladestation Standfuß: Stand Slim von Webasto (webasto-charging.com)


    oder dieser in Edelstahl:


    Ladestation Standfuß: Stand Solo von Webasto (webasto-charging.com)


    ... aber vorher lieber nochmal beim Hersteller anfragen!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Nach dem die Ford Wallbox diese Woche ein Update bekommen hat, stimmen die angezeigten kWh bei den Ladeereignissen nicht mehr. Ich habe gestern unseren Seat Mii electric geladen und es werden 56 kWh angezeigt, obwohl der Mii nur eine Akkukapazität von 32 KW hat. Ich vermute, dass ca. 28 kWh geladen wurden. Der einzige Tipp der Hotline ist, die Ford Pass App zu löschen und neu zu installieren. Darauf habe ich aber keine Lust, da ich dann auch den digitalen Schlüssel für den Mach E neu aufsetzen muss.:rolleyes:

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Hat das noch jemand:

    Seit der Umstellung auf Winterzeit zeigt die Wallbox nur noch die Stecker-Zeiten an, aber nicht mehr die geladene Strommenge, steht immer bei 0,00 kWh.

    ???

    Im Auto selbst werden die kWh zwar direkt nach dem Laden kurz angezeigt, in der Historie nur noch als %-Wert.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das gleiche Problem habe ich auch. :(

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Das gleiche Problem habe ich auch. :(

    ... gefällt mir natürlich nicht, aber dann scheint das wieder mal ein Ford-Server-Fehler zu sein, kein Fehler der Wallbox ... oh je!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das gleiche Problem habe ich auch. :(

    ... dann werde ich mal versuchsweise beim nächsten Ladevorgang an meiner Wallbox diesen mit der FordPass App abbrechen und schauen, ob das was bringt, dieses Prozedere hat bei Synchronisierungsproblemen in der Vergangenheit schon mal geholfen.


    Update: Prozedere hat leider nichts geholfen, auch das zwischenzeitlich erfolgte App-Update auf V 3.32 nicht, Neustart der Wallbox auch nicht!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram () aus folgendem Grund: Update

  • Hallo,


    die wallbox hängt schon seit Juni, und seit gestern ist auch mein Auto da (leider kein Mustang)

    Also habe ich seit langem Mal wieder in die App geschaut, und siehe da. Die Status Led der wallbox in der App ist gelb, und wenn ich oben auf die Striche gehe steht unter "meine wallboxes" die wallbox mit einem rotem Dreieck mit ! drin.


    Habe die Box schon mehrmals auf Werksreset gesetzt und neu in die App gebunden, App gelöscht und neu installiert.

    Komischerweise kann ich die Box ver und entriegeln und auch den Ladestrom begrenzen. Also Kommunikation geht und auch das Auto hatte ich kurz dran und es hat geladen für paar Minuten. Allerdings wird auch keine Ladung angezeigt in der Historie.


    Jetzt Frage ich mich natürlich was die gelbe Status Anzeige und das rote Dreieck zu bedeuten hat.


    Die wallbox selber leuchtet normal blau, also Standby.

  • Also direkt eine Idee habe ich nicht aber das erste, was mir in den Sinn kommt: alle Jumper richtig gesetzt?


    Ist die Box nach Installation schon jemals getestet worden?

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Ach so, sorry ja. Hatte jemanden mit nem baugleichen Auto da und es ging. Wird auch in der App angezeigt. Damals war auch alles blau. Jumper sitzen richtig.

    Hatte ich damals gesetzt und ging wie gesagt.

  • Sorry, hatte wohl den entscheidenden Teil überlesen ;)


    Also Ladehistorie wird anscheinend aktuell nicht mehr angezeigt - das Problem haben schon einige berichtet.


    Zu dem Rest würde mir spontan nur das Auto selber als Übeltäter einfallen. Hierzu vielleicht mal an eine öffentliche Säule fahren und dort probieren.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Sorry, hatte wohl den entscheidenden Teil überlesen ;)


    Also Ladehistorie wird anscheinend aktuell nicht mehr angezeigt - das Problem haben schon einige berichtet.


    Zu dem Rest würde mir spontan nur das Auto selber als Übeltäter einfallen. Hierzu vielleicht mal an eine öffentliche Säule fahren und dort probieren.

    Zum Thema 'Ladehistorie' hatte ich mal geschrieben, wie ich es zum Laufen bekommen habe: FordPass Versionen

    Könnte sein, dass das bei euch evtl. auch hilft.

    RWD, SR

  • Zum Thema 'Ladehistorie' hatte ich mal geschrieben, wie ich es zum Laufen bekommen habe: FordPass Versionen

    Könnte sein, dass das bei euch evtl. auch hilft.

    ... bei mir keine vollständigen Ladeprotokolle mehr in der App (Android) seit Winterzeitumstellung, die absolvierten Lade-Zeiten stehen nach wie vor im Protokoll der Ford-Connected-Wallbox, die Strommengen fehlen aber!?

    Protokolle im Auto selbst sind im Gegensatz komplett!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... bei mir keine vollständigen Ladeprotokolle mehr in der App (Android) seit Winterzeitumstellung, die absolvierten Lade-Zeiten stehen nach wie vor im Protokoll der Ford-Connected-Wallbox, die Strommengen fehlen aber!?

    Protokolle im Auto selbst sind im Gegensatz komplett!?

    Die Strommenge stand bei mir noch nie in der Ladehistorie, immer nur %

    RWD, SR

  • Die Strommenge stand bei mir noch nie in der Ladehistorie, immer nur %

    Bei mir schaut das schon immer so aus (wenn's denn gerade mal Alles funktioniert):

    Lademenge im Auto selbst (Abteilung Fahrzeug) = % + Zeit

    Lademenge in der App in Abteilung Wallbox (nur in Verbindung mit Ford-Wallbox) = kWh + Zeit

    Lademenge im aktuellen Infobereich der App (Abteilung "Home") = kWh + Zeit + %,

    wird aber nur für kurze Zeit nach Ende Ladevorgang angezeigt.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Die Strommenge stand bei mir noch nie in der Ladehistorie, immer nur %

    Die Netto-Strommenge wird nur während des Ladevorgangs ausgewiesen.

    Danach, wie du schon geschrieben hast, nur in %.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Hat das noch jemand:

    Seit der Umstellung auf Winterzeit zeigt die Wallbox nur noch die Stecker-Zeiten an, aber nicht mehr die geladene Strommenge, steht immer bei 0,00 kWh.

    ???

    Im Auto selbst werden die kWh zwar direkt nach dem Laden kurz angezeigt, in der Historie nur noch als %-Wert.

    Kann mal bitte jemand, bei dem die Ladestrommengen in der App im Bereich "Wallbox" korrekt angezeigt werden, folgendes bei einem möglichst aktuellen abgeschlossenen Ladevorgang nachschauen:


    Im App-Bereich "Fahrzeug" minuten-genaue Start-Zeit und Format der Zeit, d.h. 12/24 h

    sowie

    Im App-Bereich "Wallbox" dasselbe, d.h. minutengenaue Start-Zeit und Format der Zeit, d.h. 12/24 h


    Bei mir wird innerhalb der App ein Zeitunterschied von exakt 1 Minute sowie ein unterschiedliches Zeitformat angezeigt, Fahrzeug 24 h - Wallbox 12 h,

    vermute, hier liegt der Fehler, unterschiedliche Server und diese nicht synchron!?

    ... und Danke vorab!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Wenn ich mal wieder laden mache ich dies gerne.


    Bei mir in der App im Bereich

    - Wallbox wird die bisherigen Ladevorgänge im 12 Stunden-Modus AM/PM angezeigt

    - Beim Auto kann ich mich sicher erinnern im 24 Stunden-Modus


    Diesbezüglich wie bei Dir.


    Falls es Dir hilft und realisierbar ist : Kannst gerne nach Frankfurt zu einem Testladen kommen