Hi!
Ich habe gerade mal über A Better Route Planer SR, ER und GT verglichen. Bei SR und ER habe ich allerdings nur die RWD-Variante genommen, weil diese für mich eher in Frage kommt. Der GT, der derzeit sehr günstig zu leasen ist, hat natürlich AWD. Der Vergleich ist also nur halb komplett. Ich möchte ihn euch dennoch nicht vorenthalten. Die Strecken fahre ich nach Oberfranken ca. 2-3mal und nach Zeeland ca. 3-4mal im Jahr. Ansonsten nur knapp 40km am Tag zur Arbeit (was zu vernachlässigen ist).
Parameter: Strecke Niederrhein - Oberfranken (513km); bei Start 100%; max. 150 km/h, schnellste Ankunft mit 10% Restakkustand:
- SR: 3 Ladestopps mit insgesamt 50min
- ER: 2 Ladestopps mit insgesamt 32min
- GT: 2 Ladestopps mit insgesamt 40min
Parameter: Strecke Niederrhein - Zeeland, Niederlande (289km); bei Start 100%; max. 110 km/h (da in Holland tagsüber nur 100 km/h), schnellste Ankunft:
Kein Ladestopp nötig - Ladestand bei Ankunft:
- SR: 24%
- ER: 41%
- GT: 35%
Die Ergebnisse müssen natürlich nichts mit der Realität zu tun haben und sind abhängig von vielen Faktoren. Dennoch ist der grobe Vergleich sicherlich zu gebrauchen. Ich finde es interessant, dass gar nicht so viel zwischen den einzelnen Modellen liegt. Ob ich jetzt nach Oberfranken (meine ursprüngliche Heimat) zwischen GT und ER 8min länger oder weniger lange lade ist mir vollkommen egal. Ein dritter Stopp mit dem SR wäre nervig, allerdings rein von der Zeit her wären auch die 18min Unterschied zwischen ER und SR quasi egal. Es ist so oder so ein ca. 5-7h Trip, je nach Verkehr.
Und die Strecke nach Zeeland ist ebenfalls so oder so gut machbar - egal mit welcher Variante. Selbstverständlich kann man mit den 41% beim ER mehr anfangen als mit den 24% beim SR. Zumal ja 1% Reichweite beim ER auch mehr als 1% Reichweite beim SR sind - der Vergleich ist also nicht direkt auf Kilometer übertragbar, da 41% ER mehr als 41% SR wären. Im Alltag könnte ich mir vorstellen, dass die 41% ER bei Ankunft deutlich komfortabler sind, da ich mit den 24% SR relativ flott wieder laden müsste, um vor Ort weiter mobil zu sein. Die 41% ER reichen vermutlich einige Tage und ich muss mich erst mal gar nicht ums Laden kümmern (am dortigen Chalet nämlich keine Lademöglichkeit).
Was noch dazu kommt: Ich möchte eher die Premium-Variante haben, sodass RWD SR eigentlich ausscheidet. Aber wer weiß welche Varianten es vielleicht in einem Jahr gibt und was für Angebote sich auftun - dementsprechend wollte ich die SR auf jeden Fall mit in den Vergleich nehmen.
Alles in allem zeigt mir der Vergleich, dass es für mich und meine Anwendungsfälle also im Prinzip fast egal wäre, welche Variante ich nehme.
Haltet ihr den Vergleich für realistisch? Würdet ihr dieses Fazit für mich unterstützen oder hinkt meine Denkweise irgendwo / beachte ich irgendwas nicht?
Viele Grüße
Lukas
PS: Von mir noch der Hinweis, dass die jeweiligen Strecken natürlich auch mit 1 Stopp mehr / weniger gefahren werden können. Die SR kann durchaus bei den 513km auch auf nur 1 Stopp kommen - nur dann ist es eben nicht mehr unbedingt die schnellste und effizienteste Variante. Damit man einen Vergleich hat, habe ich mich für die schnellste Route, nicht die mit den wenigsten Stopps entschieden. Das trifft auch die Realität mehr: Bei 6h Fahrt stoppe ich eh alle 2h - also 2x.