Anhängerkupplung MME

  • Uh, das ist echt nicht hübsch.

    Sieht aus wie ein Auspuff. Ih bäh


    Aber scheint praktisch zu sein.

    Aktuell muss man halb unter die Stoßstange krabbeln, um die Kupplung einzufädeln.

  • Das ist offenbar die US Version.

    Bei uns ist die Aufnahme völlig anders, unsichtbar.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Das ist offenbar die US Version.

    Bei uns ist die Aufnahme völlig anders, unsichtbar.

    😅

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

    • Offizieller Beitrag

    Na das hoffe ich doch auch 😧


    Habe jetzt schon mehrere abnehmbare AHK bei Ford gehabt und alle waren im abgebauten Zustand schön ordentlich versteckt. Da wird man doch hoffentlich nicht bei dem ästhetischen Mustang anfangen, unschöne Dinge zu verbauen.

  • Das ist offenbar die US Version.

    Bei uns ist die Aufnahme völlig anders, unsichtbar.

    =O ... das will ich hoffen!

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • Wie gesagt, das ist die US Ausführung (gibt's dort wohl auch nur für Heckträger, keine Zuglast).

    Bei uns sind diese Vierkantaufnahmen für "echte" AHKs meines wissens auch gar nicht zulassungsfähig.


    Hierzulande sieht die AHK so aus:

    (Ist aus der Betriebsanleitung.)

    Da verschwindet die Aufnahme vollständig hinter (naja, eigentlich VOR) der Heckschürze.

    Die Halterung für die el. Steckverbindung wird bei Nichtgebrauch ebenfalls in den nicht einsehbaren Bereich hochgeklappt.


    Nachteil:

    Die Montage ist aus ergonomischer Sicht eine Katastrophe, speziell wenn das System mal etwas älter und nicht mehr so leichtgängig ist. (Ich hab so ein System an einem älteren Fahrzeug.)

    Wenn es da zeitnah keine benutzerfreundlichere Alternative gibt, werde ich mir wohl eine Vorrichtung basteln müssen, die mir die Montage ohne Kniefall ermöglicht.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi ()

  • Wenn ein Deckel auf der Aufnahme ist und man ab und zu etwas Fett auf die Verriegelung gibt, funktioniert das auch nach 20 Jahren noch problemlos (ja, tatsächlich eigene Erfahrung mit einer werkseitig verbauten Westfalia-AHK).

    Klar, elektrisch schwenkbar ist komfortabler, aber das andere System ist seit den 90ern äußerst bewehrt.


    Zu der US-Version: die mag uns hässlich vorkommen, ist in den USA aber Standard. Wenn Ford hier eigene Brötchen backen würde, passt das ganze Zubehör nicht. Das wäre, wie wenn ein Hersteller auf einmal innovative 8-eckige 12V-Dosen verbauen würde statt den runden.

  • Wenn ein Deckel auf der Aufnahme ist und man ab und zu etwas Fett auf die Verriegelung gibt, funktioniert das auch nach 20 Jahren noch problemlos (ja, tatsächlich eigene Erfahrung mit einer werkseitig verbauten Westfalia-AHK).

    Klar, elektrisch schwenkbar ist komfortabler, aber das andere System ist seit den 90ern äußerst bewehrt.


    Zu der US-Version: die mag uns hässlich vorkommen, ist in den USA aber Standard. Wenn Ford hier eigene Brötchen backen würde, passt das ganze Zubehör nicht. Das wäre, wie wenn ein Hersteller auf einmal innovative 8-eckige 12V-Dosen verbauen würde statt den runden.

    Ist man doch aus 🇺🇲 gewohnt 🍐🤨


    🤣😂🤣😂

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Finde die Lösung mit einer schwenkbaren AHK einfach bequemer, Knopf gedrückt kurz nach oben gezogen erledigt:

    Schade ist, dass bei den AWD Modellen und der großen Batterie bei angebauter AHK mit einem Fahrradträger nur 2 Personen im Auto mitfahren können.

    Die Alternative die Kids + Räder in einen Anhänger zu verfrachten, findet dann die Gattin wohl nicht mehr so spannend, aber im Auto wäre dafür Ruhe :)


    Aber Spaß bei Seite, es ist absolut unverständlich ein Auto dieser Größe, das dazu dienen kann eine Familie zu transportieren, nicht dazu geeignet ist, sie mit Fahrrädern auf der Kupplung in den Urlaub zu bringen.

  • ...

    Aber Spaß bei Seite, es ist absolut unverständlich ein Auto dieser Größe, das dazu dienen kann eine Familie zu transportieren, nicht dazu geeignet ist, sie mit Fahrrädern auf der Kupplung in den Urlaub zu bringen.

    Ist wohl weil er in USA mit dem USA-Markt im Auge entwickelt wurde. Und dann mussten sie das irgendwie mit den europäischen Standard 70kg zurechtbiegen. Wobei, der ID3 ja mit grosser Batterie dann auch nur noch 2 hinten platzieren kann.. passiert halt überall.. Schade, aber welches Projekt ohne Fehler?!

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Laut Handbuch hat die AHK eine "Lasten" Stützlast von 75 kg



    Nur mit dem Anhänger sollte es min/max 30 kg haben, das ist doch auch genug, oder? Wozu müsste ich hier 75 kg auf die Kupplung lupfen.




    Es soll eine Stützlast von min. 4% des zulässigen Anhängergewichtes aufliegen.



    Weiter wird noch zur Nutzung des Abreißseils geraten, das kenne ich nur von gebremsten Hängern, somit kann ich auch einen 1200er ziehen, sollte ihn aber nicht über 750kg laden, hat aber einen Volumenvorteil :)

  • kein Widerspruch; 4% von Max. 750 kg Anhängergewicht sind 30 kg. Wenn der Hänger nur incl. Nutzlast 500 kg wiegt ,dann sind es 20 kg.

    Mach E AWD SR Weiß Paket 2, am 7.5.21 erhalten

  • Gerade den Händler besucht, u. A. auch wegen der vorbestellten AHK.

    Er wollte die AHK mit der bisherigen Artikelnummer für mein Fahrzeug bestellen, aber sein System weigert sich, diese Nummer meiner VIN zuzuordnen, er muss eine AHK mit einer anderen, aktualisierten Teilenummer bestellen, Lieferzeit ungewiss...

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

    • Offizieller Beitrag

    Gerade den Händler besucht, u. A. auch wegen der vorbestellten AHK.

    Er wollte die AHK mit der bisherigen Artikelnummer für mein Fahrzeug bestellen, aber sein System weigert sich, diese Nummer meiner VIN zuzuordnen, er muss eine AHK mit einer anderen, aktualisierten Teilenummer bestellen, Lieferzeit ungewiss...

    die spinnen, die Fordler, würde mein Freund Obelix sagen

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Mit AHK hat es Ford aber auch.

    Kein Ford aus Werk wurde mit AHK ausgerüstet, weil die AHK die Auslieferungen immer massiv verzögert hätten, weil ständig nicht Lieferbar.


    Deshalb kam immer eine von Westfalen dran.


    Beim Mach-E gucke ich ggf. nächstes Jahr mal.

    Dieses Jahr brauche ich die AHK sowieso nicht

  • Ich habe eine originale AHK im Februar bestellt und 2 Tage später geliefert bekommen, mit allem Zubehör.

    Die Situation hat sich offensichtlich verschlechtert.

    Mach E AWD SR Weiß Paket 2, am 7.5.21 erhalten