PV Anlage AlphaEss mit Akku und Wallbox Smile

  • Gibt es hier jemanden, der oben genannte Anlage mit einem Mach E betreibt? Wir sind auf dem Gebiet noch Anfänger und hätten diesbezüglich mal ein paar Fragen zum Laden und der Einstellung, Danke


    Gruß aus Velbert


    Joachim

    Mustang Mach E AWD - 198 kW - Technologie-Paket 1 - Star-White Platinium Metallic - Bj 05/22

  • Ich selbst nicht, aber ein Bekannter nutzt so ne Anlage und lädt damit auch sein E-Auto.
    Welche Fragen hast du denn, vielleicht kann ich helfen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Gibt es hier jemanden, der oben genannte Anlage mit einem Mach E betreibt? Wir sind auf dem Gebiet noch Anfänger und hätten diesbezüglich mal ein paar Fragen zum Laden und der Einstellung, Danke


    Gruß aus Velbert


    Joachim

    Yep, ich betreibe genau eine solche Anlage. Das mti der Einstellung ist immer so eine Sache. Da gibt es mit Sicherheit andere, einfacher zu handhabene, Systeme.

    MME AWD ER, Iconic Silver Metallic
    Auslieferung: 20.02.2023
    Sync Version: SYNC4 v4.0.23291
    Powerup: 6.3.0 seit 09/01/2024
  • Yep, ich betreibe genau eine solche Anlage. Das mti der Einstellung ist immer so eine Sache. Da gibt es mit Sicherheit andere, einfacher zu handhabene, Systeme.

    Wie bekommest du das mit dem Laden vom Ponny hin. Ich habe bisher erst 2x an meiner Wallbox geladen. Dabei war der Akku im Haus voll, die PV hat geliefert und eingespeist. Ich habe dann etwa 35 kw in das Auto geladen, wobei er ca. 32 kw aus dem Netz gezogen hat und dabei weiter eingespeist hat. Mir ist noch nicht so ganz klar, wie ich es einstellen muss, wenn z.B. der Mach-E vor der Türen steht und nur den Überschuss laden soll?

    Mustang Mach E AWD - 198 kW - Technologie-Paket 1 - Star-White Platinium Metallic - Bj 05/22

  • Ich selbst nicht, aber ein Bekannter nutzt so ne Anlage und lädt damit auch sein E-Auto.
    Welche Fragen hast du denn, vielleicht kann ich helfen.

    Es geht mir um die Einstellung, wie ich bei vollem Akku zu Hause der PV Anlage, meinen Mach-E lade, ohne zusätzlichen Strom aus dem Netz ziehe. Also das klassischen Überschussladen.


    Gruß Joachim

    Mustang Mach E AWD - 198 kW - Technologie-Paket 1 - Star-White Platinium Metallic - Bj 05/22

  • D.h. du willst dein Auto aus dem Hausakku laden oder tagsüber PV Überschuss verladen.

    Wobei ich dann den Hinweis auf den Hausakku nicht verstehe.

    Mein Bekannter mach das mit EVCC. Das Tool kennt den Wechselrichter und kann sich dort die nötigen Werte abholen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das Laden mit der Smile Wallbox und die App ist tatsächlich echt ziemlich mies aufgesetzt, bzw. die Bedienungsanleitung nicht eindeutig. Da habe ich sehr lange gebraucht um die richtige Einstellung zu finden. Reines Überschussladen kann das Teil glaube ich auch gar nicht, zumindest bei meine kleine Anlage nicht.


    Wenn Du kein Strom aus dem Netz ziehen möchtest, sollte die PV Leistung in etwa so hoch sein was Deine Wallbox an Strom verbraucht. Ich habe nur eine 6KW Anlage, daher lade ich meistens auch nur mit etwa 4,5KW. Die 11KW die der Wallbox könnte, nutze ich wirklich nur in Ausnahmefälle, da das immer zu Netzbezug führt, und ich bin ja geizig geworden was das angeht seit ich die PV Anlage habe ;)


    Hier findest Du ab Seite 10, die verschiedene Einstellungsvarianten für die Wallbox:

    https://www.q3-energie.de/download/Installationshandbuch%20Alpha%20ESS%20SMILE-EVCT11%20Ladestation.pdf


    Ich nutze vorwiegend die Eco-Schonladung variante.


    Hoffe das hilft Dir etwas weiter.

    MME AWD ER, Iconic Silver Metallic
    Auslieferung: 20.02.2023
    Sync Version: SYNC4 v4.0.23291
    Powerup: 6.3.0 seit 09/01/2024