Laden an Drehstrom ohne Wallbox möglich?

• Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst meinen neuen MME GT und plane gerade die Ladeinfrastruktur zuhause.

Ich habe eine 11kW Drehstom-Steckdose installiert, die ich für das Laden nutzen will.

Jetzt stellt sich die Frage: Wallbox- ja oder nein?

Meine Idee ist, einen Kabeladapter Drehstrom auf Typ 2 und dann direkt in den MME.

Hat das jemand mal probiert? Geht das? Risiken?

Bin für jede Erfahrung/Anregung dankbar.

VG...

• Hallo 😃, ich habe auch eine 16A CEE Steckdose verbaut und nutze einen Juice Booster 2 zum laden. Eine Seite ist der rote CEE Stecker dran und andere Seite passt ins Auto. Gibt auch noch andere Hersteller.

Kurz und knapp, ja du kannst mit 11 Kw an der Drehstromsteckdose (16A CEE) laden.

• Danke für die Info.

Wenn ich richtig verstehe, nutzt du eine mobile Wallbox?

Das wollte ich umgehen und den MME direkt an die Drehstomdose anschließen und das komplette Lademanagement dem Auto überlassen.

Bin mir halt nicht sicher, ob das geht?!

• Es gibt von Volvo ein Kabel. Ist im Endeffekt auch eine Mobile Wallbox, dafür günstiger wie der Juicebooster.

AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

PU 6.5

• Danke für die Info.

Wenn ich richtig verstehe, nutzt du eine mobile Wallbox?

Das wollte ich umgehen und den MME direkt an die Drehstomdose anschließen und das komplette Lademanagement dem Auto überlassen.

Bin mir halt nicht sicher, ob das geht?!

Ja ist eine mobile Wallbox. Der Juice Booster 2 ist sehr universell mit seinen verschiedenen Anschlüssen. Wer diese nicht braucht, bekommt auch was günstiges.

Ich würde dir abraten mit 400V direkt ans Auto zu gehen. Erstes wird es vermutlich gar nicht funktionieren weil die Kommunikation zur Wallbox fehlt und zweites halt saugefährlich.

• Ich bezweifle, dass ein Adapter tatsächlich adäquat funktionieren wird. Die übliche Aushandlung der Ladeparameter zwischen Wallbox und Auto ist ja garnicht da.

Mobile Wallboxen, wie z.B. der JuiceBooster, haben ja auch noch andere Vorteile: eingebauter FI, Temperatursensoren im Stecker, manuelle Begrenzung der Stromstärke, Schleifenmessung, variable Adapter, ... Einige haben sogar eine App.

Was sie nicht können ist automatisch Überschussladen.

Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas

Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

Android (14) FordPass App v5.10 (ohne PAAK)

Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

• Wie Triumphator schon geschrieben hat funktioniert ein einfacher 1:1 Adapter von der 400V/16A-Dose zum Fahrzeug nicht.

Um das Auto zum Laden zu bringen brauchst du die Kommunikation auf dem CP-Pin und der Widerstand am PP-Pin.

Die Kommunikation und den Widerstand kann man dazubasteln, aber dann fehlen immer noch relevante Sicherheitsfunktionen:

- DC-Fehlerstromerkennung (in der Regel hat der Fehlerstromschutzschalter (FI) der Hausverteilung keine DC-Fehlerstromerkennung)

- Temperaturüberwachung (inklusive CEE-Stecker)

- Schleifenmessung bzw. Überwachung der Versorgungsspannung "Unterspannungserkennung"

und weitere

Kauf dir lieber eine "dumme" Wallbox oder einen mobilen Ladeadapter...

AWD, ER, MY 2023.75

• Klar geht das, zumindest fast. Allerdings nicht ganz so einfach und nicht nur mit einem einfachen Kabel.
    Es gibt Controller, welche die Kommunikation mit dem Auto übernehmen. Dazu brauchst du dann noch einen FI mit Gleichstromerkennung, ein Schütz, eine Phasenstromerkennung und einen Notfallkondensator. Das alles sollte berührungssicher in ein Gehäuse verbaut werden und schon bist du so gut wie fertig und kannst günstig und sicher laden.
    Kannst du z.B. hier nachlesen: https://www.carwow.de/ratgeber…wallbox-selber-bauen#gref
    Einfacher geht es allerdings mit ner fertigen Wallbox ;)
    Nimm z.B. einen GO-E Charger. Der ist relativ preiswert, hat eine gewisse "Intelligenz" eingebaut, kann alles was eine Wallbox können muss und das Teil gibt es auch mit CEE Anschluss.

Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

• warum nimmt man nicht das migelieferte Original-Ladegerät? Dafür gibt es doch einen roten Drehstromadapter zu kaufen?

Oder so was: https://www.kaufland.de/produc…0hCgJ1EAQYCCABEgK2RvD_BwE

AWD SR TP 1, Version 2022.50, Prod-Datum 03.11.22, Zulassung 19.04.24

SYNC Version 4.0.23291

24-PU0102-SVD-FX am 19.07.24

23-PU1103-NAT-VCE am 24.07.24

24-PU0301-BLM-PE am 01.08.24

PU 6.4.0 am 09.08.24

PU 6.5.0 am 23.08.24

24-PU0102-CHG-SUFX am 06.09.24

23-PU0110-RAD-PS am 23.09.24

24-PU0121-FTDI-FX am 19.10.24

23-PU1024-6CH-AUD am 23.10.24

PU 6.8.0 am 24.10.24

24-PU0105-CMR-FX am 05.11.24

24-PU0102-SVD-FX2 am 06.11.24

PU 6.14.0 am 07.01.25

IPMA-24.204.8.27 am 08.01.25

• warum nimmt man nicht das migelieferte Original-Ladegerät

Der Ladeziegel wurde von Ford wegrationalisiert. Er liegt nicht mehr anbei.

Dafür gibt es doch einen roten Drehstromadapter zu kaufen?

Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas

Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

Android (14) FordPass App v5.10 (ohne PAAK)

Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

• Ich habe bei e bay ür 130€ einen Ladeziegel vonCCE 16 auf Tüp 2 passt und macht was er soll.Ic Benutze das aber nur unterwegs,wen nix anderes zur Verfügung steht.zuHause mit Wallbox.

• Hallo,

danke für die ganzen Erfahrungen und Tipps.

Ich lese aber heraus, dass das wohl noch niemand wirklich umgesetzt und probiert hat.

Also habe ich jetzt mal, ganz dumm, meinen Händler gefragt. O-Ton: " Der MME nimmt, was er kriegt!"

Auf Nachfrage hieß es, dass das funktioniert und der MME die vollen 11kW zieht, und auch alles selbst managed. Ergo, keine "Intelligenz" nötig sei.

Ich habe ja noch einen Monat bis das Pony kommt. Bis dahin schau ich mich noch mal um.

Danke an all...

• Also habe ich jetzt mal, ganz dumm, meinen Händler gefragt. O-Ton: " Der MME nimmt, was er kriegt!"

Auf Nachfrage hieß es, dass das funktioniert und der MME die vollen 11kW zieht, und auch alles selbst managed. Ergo, keine "Intelligenz" nötig sei.

Nichts gegen deinen Händler, aber wir haben hier schon so einige fragwürdige bis vollkommen falsche Aussagen von Händlern erlebt.

Könnte ein ziemlich kostspieliges Experiment werden…

Read the f…ing manual!

RWD ER-Infinite Blue-TP2-4.2.2.1 (8.12.23); … ; 6.1 (21.12.); …; 6.3 (16.1); 6.4 (23.2); 23-PU1113-UNX-DC (7.3); 6.5 (19.3); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4); 23-PU0110-RAD-PS (25.4); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5); 6.8 (25.6); 24-PU-0102-SVD-FX2 (2.7); 23-PU0119-DC-CHG4 (18.7); 23-PU1024-6CH-AUD (22.7.); 24-PU0301-BLM-PE (13.8.); 23-PU0314-DCM-LAT (8.9.); 6.14 (3.1.25)

Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

10kWp, Wattpilot

• Also habe ich jetzt mal, ganz dumm, meinen Händler gefragt. O-Ton: " Der MME nimmt, was er kriegt!"

Alter Verwalter,
    du solltest nach Auslieferung sofort den Händler wechseln. Der hat ja noch weniger Ahnung als meine tote Oma. Sei mir nicht böse, aber was dein Händler da von sich gibt ist absoluter Schwachsinn.
    Mal davon abgesehen, dass du das gar nicht darfst, ist es nicht nur fürs Auto, sondern auch für dich gefährlich, wenn es wirklich gehen würde.
    Von uns kann dir wahrscheinlich keiner im Detail sagen, wie der Onboardlader geschützt ist.
    Es gibt allerdings keinen Grund ein Auto vor Dingen zu schützen, die im Grunde gar nicht auftreten können. Schließt du also den Drehstrom direkt ohne Wallbox und Phasenüberwachung an, gibt es im Grunde drei Möglichkeiten. Die Beste wäre noch, dass sich der Onboardlader erst gar nicht aufschaltet.
    Schaltet er sich aber doch auf, und du hast mit etwas Glück die richtige Drehrichtung getroffen, dann geht zumindest nichts kaputt. Mit etwas Pech schießt du die Phasen in der falschen Reihenfolge an und es knallt. Dann ist vermutlich zumindest dein Onboardlader im Eimer.
    Es gibt schon nen Grund, dass alle eine Ladehardware benutzen.

Nutz die vier Wochen um eine Wallbox zu installieren, dann kannst du dein Auto sowohl legal als auch sicher laden. Aber nicht vergessen, die Wallbox beim Netzbetreiber anzumelden. Zumal eine Wallbox seit 01.01.2024 als steuerbare Verbrauchseinrichtung gilt (geregelt im $14a EnWG) und zwingend angemeldet werden muss. Dafür bekommst du auch eine Ermäßigung bei den Netzgebühren. Sprich dein Strom wird günstiger.

• Wenn du etwas einfaches günstiges suchst, um unterwegs am Starkstrom laden zu können,

wirst du z.B. bei EM2Go ab 299 € fündig, inkl. 7m Leitung.

Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

Modell 2021 / Job1 - PU 6.5

Am 26.8.24 ist mein Leasing für den Mach-E abgelaufen.

Mein Neuer wird eine andere Marke.

Was bei Ford nicht so gut läuft, merkt ihr selbst.

Der Mach-E wird bei Ford langsam zum Stiefkind und der Support immer weiter zurückgefahren.

BTW: Akku Degradation nach 36 Monaten und 30 Tkm, 96,5%

• Der Mustang nimmt das was er kriegt ist soweit richtig, das ihm die Wallbox/Schnelllader sagen, welche Leistung Sie aktuell zur Verfügung stellen können.

Dann entscheidet der Mustang ob er die maximale Leistung die ihm die Wallbox zur Verfügung stellt auch nutzt oder ob er weniger nimmt weil z.B. der Akku zu warm/kalt ist oder der Akku schon soweit geladen ist, das er die Ladegeschwindigkeit reduziert.

Die Übermittlung erfolgt durchgängig während des gesamten Ladevorganges.

Dadurch funktioniert auch das dynamische Überschussladen bei PV so gut...

Ohne Kommunikation passiert gar nix, weil der (AC-)Laderegler inaktiv ist (evtl. sogar über Relais von der Anschlussbuchse getrennt wird) und die DC-Anschlüsse über die Relais weggeschaltet sind...

AWD, ER, MY 2023.75

• Jup. Ohne Kommunikation lädt das Auto nicht. Aber ich würde keine Wette darauf eingehen, das nichts passiert, wenn du einfach dein Auto so wie im erste Post beschrieben mit einem Starkstromkabel anschließt. Ich hab keine Ahnung, ob der Onboardlader mit Schützen getrennt ist und erst nach Kommunikationsaufbau den Kontakt herstellt. Denn genau das macht ja eigentlich die Wallbox.
    Zudem ist ein Ladeanschluss mit einem FI Typ-B abzusichern und schon alleine daher ist ein einfaches Kabel nicht erlaubt. Von daher ist diese ganze Diskussion eigentlich komplett überflüssig.
    Es ist schlicht verboten.
    Ich verstehe auch nicht, wie man bei einem Auto für 70000€ auf die Idee kommt, 500€ für ne Wallbox zu sparen.

• ... wobei ich in diesem Fall das Hauptproblem in der Inkompetenz des FFH sehe!

:thumbdown:

RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

Bestellt 28.02.2021

Build 13.05.2021

EZ + Zuhause 10.08.2021

3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

Sync 23352 Rev. 1122 seit 08.01.2025

Power-Up 6.14.0 seit 08.01.2025

Navi-Softwareversion 1.80.52

Navigationsversion 1.415.51

FordPass 5.10.0

Android 14