Range Test aus USA

  • Aber längst nicht alle.

    Ich will nur einer vielleicht später zur Ernüchterung führenden Euphorie vorbeugen.:)

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Der Verbrauch für den Hecktriebler mir großem Akku in dem Artikel war:


    3,1 mls/KW (ansteigende Fahrstrecke) ~ 5 km/KW

    4,1 mls/KW (abfallende Fahrstrecke) ~ 6,6 km/KW


    Es wurde die gleiche Strecke an einem Tag hin und am nächsten Tag zurück gefahren.

    Somit ist der durchschnittliche Verbrauch bei 3,6 mls/KW, ~ also 5,8 km/KW


    Das bedeutet bei einem 88 KW Akku eine Reichweite von ungefähr 510 KM.

    Umgerechnet auf einen 68 KW Akku, wäre das eine Reichweite von ca. 390 KM.


    Nicht berücksichtigt werden hier das geringere Gewicht des Fahrzeugs, durch den kleineren und leichteren Akku. Deshalb sollte die Reichweite tendenziell höher sein, als theoretisch berechnet.

    Ausschlaggebend sind natürlich der Fahrer und die Umweltbedingungen, welche die Reichweite massiv beeinflussen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    • Offizieller Beitrag

    Aber Vorsicht!

    Das war der Hecktriebler.

    schon klar, 2 Motoren brauchen halt mehr Strom und kommen nicht so weit

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • schon klar, 2 Motoren brauchen halt mehr Strom und kommen nicht so weit

    Das ist nicht mal unbedingt zwingend immer so.

    Man kann ein Dual Motor System so konstruieren und in seinem Verhalten (Schlupf- und Rekusteuerung)

    auf Effizienz optimieren, dass ein einzelner Motor dagegen sogar leicht unterlegen ist.

    Aber das sind minimale Potentiale. Und das Fahrgefühl wird dadurch nicht unbedingt spaßiger.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)