DAB Sendersuche funktioniert nicht | Tastatur deaktiviert

  • Hallo zusammen, ich hatte das Thema erst mit im PU Thread drin, aber da gehört es eigentlich nicht hin, daher jetzt separat eine Ebene höher. ;)


    Ich habe ein Problem mit dem DAB Radio.

    DAB Sender empfangen funktioniert grundsätzlich, allerdings kann ich nicht nach DAB Sendern suchen. Wenn ich die Suchmaske öffne, kann ich zwar die Auflistung ändern (alphabetisch/nach Netzwerk), aber im Suchfeld mit dem Lupensymbol kann ich keinen Suchbegriff eingeben, weil die Tastatur dann deaktiviert ist.



    Ich kann nur durch Vor- und Zurückspulen durch die Frequenzen bzw. Kanäle DAB Sender finden, diese auch abspeichern und hören, aber die Suche nach Namen und die Auflistung aller gefundenen Sender funktionieren nicht. Empfang ist natürlich geprüft, "Absolut TOP" läuft.


    Der Händler konnte hier nichts tun und verweist auf ein Problem, welches bei Ford bekannt sei und woran bereits gearbeitet würde. Mich wundert nur, dass ich noch keinen einzigen anderen Fall gefunden habe, dem es auch so ergeht.


    Frage in die Runde: Hat jemand auch das Problem mit der fehlerhaften DAB Sendersuche und -trefferanzeige? Oder kennt jemand eine Lösung?


    Danke Euch!

    PferdchenMeilensteineUpdates
    Mach-E AWD ER Premium
    MY 2023.75
    Space White
    Felgen schwarz, Panoramadach, AHK
    bestellt 2023-11
    abgeholt 2024-02


    24-PU0102-SVD-FX (≈ 6.1.0) | 2024-03-05
    23-PU1103-NAT-VCE (≈ 6.2.1) | 2023-04-04
    Sync4 Vers. 23291 Rev. 1049 | 2024-04-04
    Power-Up 6.3.0 | 2024-05-09
    23-PU1113-UNX-DC | 2024-05-15
    24-PU-0102-SVD-FX | 2024-??-??

    Edited once, last by Tommy-ST ().

  • Du bist mit dem Problem nicht alleine, ich habe es auch. Hab mein Fahrzeug erst seit 5 Tagen, sonst läuft alles, aber DAB-Sender bekomme ich praktisch gar nicht rein. Über den Sendersuchlauf bekomme ich KLASSIK Radio und Anzeigen wie 7C oder 5C, sonst nichts. Die Senderliste ist wie bei Dir auch leer und die Suche über die Tastatur geht auch nicht (das scheint mir aber logisch, weil ja die Liste auch leer ist, wo soll er suchen). Empfang wäre auch da, der geht hier auf allen anderen Radios. Außerdem habe ich während der 600 km-Fahrt vom Abholen des Fahrzeugs beim Händler bis zu Hause immer wieder probiert - nichts.

    Ich denke, das ist ein Software-Problem. Ich werde mal zum Händler hier vor Ort fahren und schauen, ob die mir helfen können.

    Lass mich wissen, wenn Du eine Lösung gefunden hast.

    MME SR TP+ Absolute Black :love:

    Im Stall seit 05.04.2024

    2024-05-02 24-PU0102-SVD-FX

    2024-05-09 23-PU1103-NAT-VCE


  • Andrea2024, dann erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem neuen schicken Flitzer! :)


    Danke für die Rückmeldung! Dann weiß ich, dass es kein Einzelfall ist. Damit steigt die Chance, dass die Fehlersuche von Ford beginnt.

    Der Händler wird hier nichts tun können. Ford hat mich bereits informiert, dass das Problem in Bearbeitung sei. Ein Hardware-Problem wird nicht vermutet, also glauben wir alle eher an ein Software Thema.

    Wenn ich (oder Du) neue Infos habe (hast), dann gerne wieder hier.

    PferdchenMeilensteineUpdates
    Mach-E AWD ER Premium
    MY 2023.75
    Space White
    Felgen schwarz, Panoramadach, AHK
    bestellt 2023-11
    abgeholt 2024-02


    24-PU0102-SVD-FX (≈ 6.1.0) | 2024-03-05
    23-PU1103-NAT-VCE (≈ 6.2.1) | 2023-04-04
    Sync4 Vers. 23291 Rev. 1049 | 2024-04-04
    Power-Up 6.3.0 | 2024-05-09
    23-PU1113-UNX-DC | 2024-05-15
    24-PU-0102-SVD-FX | 2024-??-??
  • Ich schließ mich gleich mal an, bei meinem 2023.75 ist das gleiche Problem.

    DAB abspielen funktioniert perfekt, jedoch die Suche zeigt nichts an.


    Das Prioritäts-Update "24-PU0102-SVD-FX" ist wohl noch nicht abgeschlossen bzw. zeigt die SW Suche das an. Ich denke wir müssen uns hier ein wenig gedulden, dann wird sich das hoffentlich von selbst lösen.

    --

    Mustang Mach E 2023.75 RWD ER mit TP2 und Panoramadach in Carbonized Grey

  • Okay, danke! Wann bzw. wie oft gibt es denn Updates? Und sagt mir das System dass ein Update gemacht wurde?

    MME SR TP+ Absolute Black :love:

    Im Stall seit 05.04.2024

    2024-05-02 24-PU0102-SVD-FX

    2024-05-09 23-PU1103-NAT-VCE


  • Das Prioritäts-Update "24-PU0102-SVD-FX" ist wohl noch nicht abgeschlossen bzw. zeigt die SW Suche das an.

    Hierzu kann ich leider nur ergänzen, dass das Update nicht das Problem mit der Sendersuche löst. Bei mir ist dieses Update bereits gelaufen. Aber interessant, dass wir nun 3 Betroffene kennen und anscheinend ist es ein Problem des MY 2023.75.

    PferdchenMeilensteineUpdates
    Mach-E AWD ER Premium
    MY 2023.75
    Space White
    Felgen schwarz, Panoramadach, AHK
    bestellt 2023-11
    abgeholt 2024-02


    24-PU0102-SVD-FX (≈ 6.1.0) | 2024-03-05
    23-PU1103-NAT-VCE (≈ 6.2.1) | 2023-04-04
    Sync4 Vers. 23291 Rev. 1049 | 2024-04-04
    Power-Up 6.3.0 | 2024-05-09
    23-PU1113-UNX-DC | 2024-05-15
    24-PU-0102-SVD-FX | 2024-??-??
  • Moin,


    ich dachte auch erst, dass es bei mir genauso ist, aber als ich den Weiterlauf zum nächsten Sender immer weiter durchlief, tauchten plötzlich alle Sender alphabetisch auf.


    Andrea2024

    Die Updates kommen sehr unterschiedlich und man wird beim Abschalten oben im großen Display informiert. Natürlich muss die Updatefunktion aktiviert sein.

    MME GT Pano Lucid Red

    Im Stall seit 13.08.22


    PowerUp 6.5.0

    Sync4 23291

    iOS 17.4.1

  • Hallo,

    der lokale Händler will das Problem mit einem 1-2 tägigen Werkstattaufenthalt lösen. Da bin ich mal gespannt.


    Übrigens ist die Senderliste jetzt manchmal mit einzelnen Sendern gefüllt. Aber nie mit denen die ich hören möchte. 🤷🏻‍♂️

  • Hallo,

    der lokale Händler will das Problem mit einem 1-2 tägigen Werkstattaufenthalt lösen. Da bin ich mal gespannt.


    Übrigens ist die Senderliste jetzt manchmal mit einzelnen Sendern gefüllt. Aber nie mit denen die ich hören möchte. 🤷🏻‍♂️

    Da bin ich auch neugierig. Bei mir gibt es nach wie vor nur Klassik Radio … brauch ich nicht. Sonst nix. Bei mir tut sich Update-technisch auch nichts. Hab aber herausgefunden, dass ich alte Softwareversionen habe, wenn ich mich hier so umlese. Bin gespannt wann sich da was tut.

    MME SR TP+ Absolute Black :love:

    Im Stall seit 05.04.2024

    2024-05-02 24-PU0102-SVD-FX

    2024-05-09 23-PU1103-NAT-VCE


  • ich dachte auch erst, dass es bei mir genauso ist, aber als ich den Weiterlauf zum nächsten Sender immer weiter durchlief, tauchten plötzlich alle Sender alphabetisch auf.

    Interessanter Tipp, danke dafür! Hatte ich direkt mal ausprobiert, allerdings kommt bei mir auch nach ewigem Weiterlauf keine Senderauflistung.


    Ich habe zwischenzeitlich erfahren, dass die Kölner Fachleute keine Lösung für das Problem finden konnten, daher wurde das Thema nun an die Zentralen in UK und USA adressiert. Sobald ich neue Infos habe, werde ich berichten.

    PferdchenMeilensteineUpdates
    Mach-E AWD ER Premium
    MY 2023.75
    Space White
    Felgen schwarz, Panoramadach, AHK
    bestellt 2023-11
    abgeholt 2024-02


    24-PU0102-SVD-FX (≈ 6.1.0) | 2024-03-05
    23-PU1103-NAT-VCE (≈ 6.2.1) | 2023-04-04
    Sync4 Vers. 23291 Rev. 1049 | 2024-04-04
    Power-Up 6.3.0 | 2024-05-09
    23-PU1113-UNX-DC | 2024-05-15
    24-PU-0102-SVD-FX | 2024-??-??
  • Ich kann das teilweise bestätigen:

    Am Anfang alles leer, dann häufig gesucht und erschienen erste DAB Sender. Die könnenauch gespeichert werden und bleiben erhalten.

    Aber bei weitem nicht alle. Die Liste bleibt leer. Die Sender die ich hören möchte kommen nicht.


    Die freundliche Dame von der Ford hotline hat mir geraten den diesbezüglichen Werkstatttermin beizubehalten.

  • Ich war diese Woche in der Werkstatt, weil ich ein Karosserieproblem habe und habe auch das DAB-Problem angesprochen. Die Werkstatt meinte zu wissen, dass an dem Problem bei Ford schon gearbeitet wird und es bald ein Update dazu geben würde. Ich sollte einfach noch etwas Geduld haben….

    Davor hatte ich schon 2 Updates bekommen, wobei das letzte (23-PU1103-NAT-VCE) auch das Radio ein bisschen durcheinandergewürfelt hat, aber leider am DAB-Empfang nichts verbessert hat.

    Ich hoffe weiter… ;)

    MME SR TP+ Absolute Black :love:

    Im Stall seit 05.04.2024

    2024-05-02 24-PU0102-SVD-FX

    2024-05-09 23-PU1103-NAT-VCE


  • Ich war diese Woche in der Werkstatt, weil ich ein Karosserieproblem habe und habe auch das DAB-Problem angesprochen. Die Werkstatt meinte zu wissen, dass an dem Problem bei Ford schon gearbeitet wird und es bald ein Update dazu geben würde. Ich sollte einfach noch etwas Geduld haben….

    Davor hatte ich schon 2 Updates bekommen, wobei das letzte (23-PU1103-NAT-VCE) auch das Radio ein bisschen durcheinandergewürfelt hat, aber leider am DAB-Empfang nichts verbessert hat.

    Ich hoffe weiter… ;)

    Welche Sync-Version ist aktuell drauf?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Welche Sync-Version ist aktuell drauf?

    Kannst Du das etwa nicht in Deiner Glaskugel sehen?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.37.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.3

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

  • Kannst Du das etwa nicht in Deiner Glaskugel sehen?

    ... müsste ich erst mal wieder putzen!

    8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW