Verschiedene Preise

    • Offizieller Beitrag

    es lebe die deutsche Politik oder so

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Glaub jetzt siehst du es zu kurz. In Norwegen (einem Hochpreisland) ist der Wettbewerb für EV bereits so krass, dass der Mach E billiger angeboten werden MUSS. Also ist es besser für Ford nach D oder A zu liefern...

  • Was man dabei nicht aus den Augen verlieren darf: Die steuerliche Behandlung (für den Verbraucher) unterscheidet sich von Land zu Land erheblich, so dass sich bei gleicher Herstellermarge ein völlig anderer Kundenpreis ergibt.

    In Norwegen bestand bisher die Förderung darin, die "MwSt." (oder wie das da heisst), die ansonsten auf private Pkw fällig wird, für E.-Autos zu streichen, ohne dass sich die Hersteller da in irgendeiner Form beteiligen mussten.

    In D hingegen wird die Umsatzsteuer unvermindert fällig.

    Das verzerrt die Verbraucherpreise (im Konfigurator) extrem zugunsten N.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Nun ja, mit dem an Tesla angepassten Vertriebskonzept des MME, unterbindet Ford allerdings auch jeden Wettbewerb zwischen den Händlern. ("Wolle Hauspreis?") Das Leasing-Angebot ist auch deshalb so schlecht, weil es keine Konkurrenz gibt.


    Die Marge ist so klein, weshalb sich auch nicht jeder Ford-Händler am Vertrieb des Mach-E beteiligt.

    Meine beiden örtlichen Ford-Händler sind auf der Webseite von Ford beim Bestellvorgang des MME nicht auswählbar. Beide haben den Zusatzvertrag zum Mach-E nicht unterschrieben.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Nun ja, mit dem an Tesla angepassten Vertriebskonzept des MME, unterbindet Ford allerdings auch jeden Wettbewerb zwischen den Händlern. ("Wolle Hauspreis?") Das Leasing-Angebot ist auch deshalb so schlecht, weil es keine Konkurrenz gibt.


    Die Marge ist so klein, weshalb sich auch nicht jeder Ford-Händler am Vertrieb des Mach-E beteiligt.

    Meine beiden örtlichen Ford-Händler sind auf der Webseite von Ford beim Bestellvorgang des MME nicht auswählbar. Beide haben den Zusatzvertrag zum Mach-E nicht unterschrieben.

    In der Schweiz sind CHF 1‘000 für den Händler.

  • ....


    Die Marge ist so klein, weshalb sich auch nicht jeder Ford-Händler am Vertrieb des Mach-E beteiligt.

    Meine beiden örtlichen Ford-Händler sind auf der Webseite von Ford beim Bestellvorgang des MME nicht auswählbar. Beide haben den Zusatzvertrag zum Mach-E nicht unterschrieben.

    Zumindest in der CH sind aber auch Händler nicht auf der Ford-Seite, die sich darum bemühten und für Elektros eingerichtet sind. So bei meinem Garagisten, er hat seinen eigenen MME über eine "Partner"-Garage beziehen müssen, die haben einen Deal.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Ich kenne natürlich die Anforderungen nicht, die ein Händler erfüllen muss.

    Die verschiedenen Automarken verlangen teils massive Investitionen in Glaspaläste (VW), um ein entsprechenden Premium-Markenimage zu erzeugen.


    Für den Verkauf von Elektroautos spricht natürlich das Vorhandensein einer Mindestzahl an Ladestationen und die erfolgten Schulungen der Verkäufer und der Werkstattmitarbeiter. Nicht jeder darf mal eben an Hochvoltanlagen arbeiten, weil er einen Verbrenner blind auseinandernehmen und zusammensetzen kann.


    Um den Kona probezufahren, musste ich vor zwei Jahren 50 km weit fahren.

    Heute ist ein Händler im Ort berechtigt.


    Das mit der Marge hat mir ein Händler erzählt, nachdem ich bei ihm einen MME angefragt hatte.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Das kenn ich von meinem Chevy Volt, es gibt nicht mehr viele, die an den ran dürfen. Die ausgebildeten Mitarbeiter in den jeweiligen Garagen sind nach 10 Jahren rar geworden. Das wird mit den jetzigen reinen Elektro hoffentlich einfacher.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Das kenn ich von meinem Chevy Volt, es gibt nicht mehr viele, die an den ran dürfen. Die ausgebildeten Mitarbeiter in den jeweiligen Garagen sind nach 10 Jahren rar geworden. Das wird mit den jetzigen reinen Elektro hoffentlich einfacher.

    Es wurde extra die Spezialisierung zum KFZ-Mechatroniker System- und Hochvolttechnik geschaffen.

    Dadurch sollte sich das mit der Zeit durchsetzen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.