Verschiedene Preise

  • Die Preise sind schon recht krass unterschiedlich. Habe einen AWD ER mit TP2, natürlich rot konfiguriert (USA: Premium Modell) und den Preis auf CHF umgerechnet:


    USA: 52'781.91

    Norwegen: 65'055.89 (123.2% von USA)

    CH: 73'590 (139.4% von USA)

    D: 74'403.75 (140.9% von USA)

    A: 76'177.91(144.3% von USA)

    GB: 75'168.69 (142.4% von USA)

    NL: 78'661.73 (149.0% von USA)

    I: 78'716.30 (149.1% von USA)


    Innerhalb Europa einen Unterschied von CHF 13'660.41 ist schon heftig. Und ja, Preisniveau ist dabei nicht beachtet...

  • Hast du beim USA Preis bedacht, dass die immer nur Netto Preise angeben?


    Wieso ist das Auto in der Schweiz günstiger als bei uns?

    Ihr verdient doch viel mehr?!

    Pffff


    PS: rot geht gar nicht

  • Das rot ist doch super, aber ich durfte nicht. Frauchen will nicht so auffallen und ich soll seriöser bei meinen Geschäftsterminen rüberkommen. :)

  • Zu beachten: USA hat keine beheizte Frontscheibe... aber ja, die Unterschiede sind gross..


    Wobei der ID4 in den USA zu einem Kampfpreis angeboten wird, viel günstiger als in Europa. Das obwohl jetzt noch "Made in Germany".

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Sind die Preise aus dem Konfigurator umgerechnet auf CHF

    Also Netto.

    Entsprechend USA zu allen anderen nicht vergleichbar.

  • meinst du, da ist mehrwertsteuer nicht dabei?

    Genau

    USA geben immer alle Preise ohne Steuern an.

    Erst später beim Bezahlen kommen Steuern drauf.


    Deshalb sind die Aufreger, dass iphones in den USA Immer soviel billiger sind, nicht ganz richtig.

  • MWSt. ist in den USA zwar verschieden, aber immer unter 10%. Dazu gibts $7500 vom Bund plus teilweise von Staaten auch noch. Kalifornien gibts $10'000 Zuschuss total. Käme dann unter CHF 50'000.00!

    Und als Hausaufgabe bitte noch alles in Euro angeben.

    • Offizieller Beitrag

    denke mal, dass die Fracht nicht so viel ausmacht
    aber die Nachfrage des Marktes, Europa als Automacht zahlt halt mehr

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Preise erscheinen mir sehr willkürlich.

    Norwegen als Hochpreis- und Elektroland ziemlich billig.

    Schweiz als Hochpreis- und nicht-Elektroland eher günstig.

    Deutschland als nicht-Hochpreis-, aber Elektroland (Förderung!!) teurer.


    Total komisch...

  • In D kommen ja noch 9k€ Subventionen, davon 3k€ durch den Hersteller. Da setzen Sie halt den Preis etwas höher.
    Allein schon die 3k€ Herstelleranteil, die D verlangt sind verzerrend. Eigentlich sollte nach meinem Milchbüchlein der Mehrpreis für D diese 3k€ sein, jetzt subventionieren die anderen Märkte diese 3k€ als Geschenk an Euch Subventionsempfänger. 😝
    Man denke jeder Staat würde einen solchen Herstelleranteil verlangen, dann wäre das Auto um diesen Betrag verlustig, oder wahrscheinlicher - der Preis wäre dann einfach um 3K€ höher.

    Alles in allem rätselhaft, dass die EU das durchgehen lässt. 😝

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Die deutsche Förderung ist für die Hersteller ein Riesenmist.

    Bedingung für die Förderung in D ist u. A., dass das Fahrzeug (Basisversion) nirgendwo in der Eurozone billiger angeboten wird, was den Wettbewerb innerhalb dieser Zone praktisch aushebelt.

    Und nur in D muss der Hersteller diesen Eigenanteil in Abzug bringen, was den deutschen Markt für die Hersteller extrem unattraktiv macht.

    Insofern erstaunt es mich, dass Ford trotzdem offenbar uneingeschränkt nach D zu liefern gewillt scheint.

    Andere Hersteller (auch deutsche!) waren da in der Vergangenheit weit weniger motiviert.

    Da lieferte man viel lieber nach Norwegen, da hatte man eine viel größere Marge und die CO2 Credits galten trotzdem für die EU. Soviel zur Kompetenz der Gesetzgeber in Brüssel...

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)