100.000 km

  • tatsächlich habe ich letzte Woche die 100.000 km überschritten! 8)

    hab den Mach-E ja jetzt auch schon gut 2,5 Jahre...


    (klar, ich bin bestimmt nicht der erste - bin aber trotzdem ein bisschen stolz...)



    mein Fazit in wenigen Sätzen:


    ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Mach-E!


    Probleme hatte ich bisher gar keine - außer die Sache mit der Schütze vor 1,5 Jahren.

    aber selbst da ist der ja nicht liegen geblieben. fuhr nur langsamer.


    meine erste Inspektion war bei 80.000 km - ohne irgendwelche Probleme.


    nur laden und fahren.


    mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 25 kWh / 100 km.

    die längeren Strecken fahre ich möglichst konstant 130 km/h.


    der Akku hat jetzt noch etwa 84 kWh Kapazität.

    so ganz genau kann man der Ford-App ja nicht vertrauen, denke ich...

    vielleicht bisschen weniger oder mehr...



    also: ich freue mich auf die nächsten 1,5 Jahre! :)

  • ich habe meinen MME jetzt knapp 22 Monate und habe die 150.000 km erreicht.


    Ich teile Deine Einschätzung, muss aber noch die Ladegeschwindigkeit hinzufügen als Manko. Gucke immer neidisch auf die Ladesäulen links und recht und würde mir da echt mehr wünschen...

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • ich habe meinen MME jetzt knapp 22 Monate und habe die 150.000 km erreicht.


    Ich teile Deine Einschätzung, muss aber noch die Ladegeschwindigkeit hinzufügen als Manko. Gucke immer neidisch auf die Ladesäulen links und recht und würde mir da echt mehr wünschen...


    Hast schon mal den SoH ausgelesen ? Wäre interessant was sich nach ca. 150.000km abspielt, denn bis 160.000km garantiert Ford ja die 70% oder waren es 80% SoH.


    Ladeprofilverhältnis → AC/DC ?

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Hast schon mal den SoH ausgelesen ? Wäre interessant was sich nach ca. 150.000km abspielt, denn bis 160.000km garantiert Ford ja die 70% oder waren es 80% SoH.


    Ladeprofilverhältnis → AC/DC ?

    habe ich noch nicht. Ist ein Firmenwagen und da will ich keinen Dongle benutzen (habe auch keinen), aber muss in 2 Monaten zum ersten Service und erhoffe mir da Klarheit.


    ich schätze 15% AC, 85 % DC

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • habe ich noch nicht. Ist ein Firmenwagen und da will ich keinen Dongle benutzen (habe auch keinen), aber muss in 2 Monaten zum ersten Service und erhoffe mir da Klarheit.


    ich schätze 15% AC, 85 % DC


    Hoch interessant, halte uns bitte am Laufenden - Danke


    Wäre interessant zu wissen, denn aufgrund deiner km-Erfahrung kann man einschätzen wann man die Kiste auf den Markt werfen sollte :thumbup:

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • ... woher weißt du denn, daß dein Akku noch bei 84 kWh liegt?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • na ja neben dem Auslesen des SOH kann man ja auch einfach mal rechnen


    Akku voll

    Bordcomputer reset

    Akku nahezu leerfahren je näher an Null desto genauer


    dann

    (gefahrene km )/ 100 * (Angezeigter Verbrauch auf 100) / 0,(verfahrene %)

    RWD EX TP1 11/2020

  • sorry, aber dem BC traue ich schon lange nicht mehr.


    Da werden km oder Zeiten angezeigt, die man nie gefahren ist und seit dem ersten 6er Update steht der BC 2 eh auf komplett "0"

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Theoretisch könnte das stimmen, jedoch ist auf den jeweils aktuellen BC-Verbrauchs-Wert kein Verlass!

    10 Grad Temperaturdifferenz z.B. verändern die Werte drastisch.

    Langzeitwerte sind zwar etwas verlässlicher, taugen aber nicht zur SoH-Berechnung.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ich habe meinen MME jetzt knapp 22 Monate und habe die 150.000 km erreicht.


    Ich teile Deine Einschätzung, muss aber noch die Ladegeschwindigkeit hinzufügen als Manko. Gucke immer neidisch auf die Ladesäulen links und recht und würde mir da echt mehr wünschen...

    ja, du hast absolut Recht: schneller laden wäre gut. besonders im Winter...

    ein bisschen hilft ja jetzt die Vor-Konditionierung des Akkus, wenn man als Ziel eine Ladestation angibt.


    aber andere laden echt schneller...!

  • sorry, aber dem BC traue ich schon lange nicht mehr.


    Da werden km oder Zeiten angezeigt, die man nie gefahren ist und seit dem ersten 6er Update steht der BC 2 eh auf komplett "0"

    habe mich auch noch nie selbst zitiert... lustig


    kleines Rechenexempel:

    ich habe heute mal zu Hause geladen von 63 % auf 100% und hatte einen Verbrauch von 43,5 kWh.

    Nimmt man jetzt großzügige 10 % Ladeverlust und rundet das Ganze, kann man sagen, dass ca. 39 kWh in das Auto gingen.


    Nun klassischer Dreisatz: 37 % entspricht 39 kWh, bei 100 % habe ich dann also rein rechnerisch 105 kW Akku Inhalt. Das ist doch eine gute Entwicklung nach 150 kkm, oder habe ich einen Rechenfehler?

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • An meiner 11 KW Wallbox hat meiner glatte 9 % Ladeverlust.

    Grundlage: Vergleich jeweils Ladeprotokolle Wallbox mit Ladeprotokolle Auto.

    Habe das mehrfach geprüft, deckt sich auch mit "offiziellen" Tests.

    Heute geladen 24 % (leider ohne Kommastelle) bzw. 20,7 KWH lt. Auto (d.h. Ladeverlust aussen vor) ergibt 86,25 KWH bei 100 %.

    Passt doch!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Gibt es da einen ubd scanner der das gut auslesen könnte?

    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Bestellung: 08.02.22

    Produktionseinplan.: July 22

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    In Veracruz: 02.07.22

    Antw.: 05.08.22

    Händler: 30.08.22

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    4.2.2.1 (26.10.23)

    4.2.4 (27.10.23)

    5.1.1 (30.10.23)

    6.1.0 (07.11.23)

    6.3.0 (01.12.23)

    24-PU0102-SVD-FX (16.02.2024)

    6.4.0 (20.02.24)

    23-PU1113-UNX-DC (07.03.24)

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • ich hab den, der kann das


    https://amzn.to/3VZpIbq

    den hab ich auch schon seit 2 Jahren verbaut

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Hey, hab jetzt den Vlinker gekauft und mit car scanner ausgelesen wie der SOH ist nach 26tkm. ist noch bei 97% bei vorwiegend AC laden.

    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Bestellung: 08.02.22

    Produktionseinplan.: July 22

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    In Veracruz: 02.07.22

    Antw.: 05.08.22

    Händler: 30.08.22

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    4.2.2.1 (26.10.23)

    4.2.4 (27.10.23)

    5.1.1 (30.10.23)

    6.1.0 (07.11.23)

    6.3.0 (01.12.23)

    24-PU0102-SVD-FX (16.02.2024)

    6.4.0 (20.02.24)

    23-PU1113-UNX-DC (07.03.24)

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)