Welche Wallbox passt zum Mustang Mach-E – Kaufberatung

  • Wenn man nur den Anspruch hat das Auto anzustecken und zu laden, dann gibt es ziemlich viele Anbieter auf dem Markt.

    Wenn man aber mit der Entwicklung mitgehen möchte und immer aktuelle oder neue Features haben will, dann gibt es nur die openWB.
    Das ist Open Source und wird immer weiterentwickelt.


    Ausserdem ist die openWB nachhaltiger als die Wallboxen anderer Hersteller. Wenn man sich das Innenleben mal anschaut, dann sieht man, dass alle verbauten Komponenten bei Bedarf ausgetauscht werden können. Das macht die openWB natürlich erstmal teurer, aber man hat auch länger was davon.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Das macht doch der Wattpilot von Fronius auch, oder?

    Updates aufspielen übers WLAN.

    Open Source nutzt dir ja nur was, wennst es selber machen kannst und dich dementsprechend auskennst.

    Oder verstehe ich das falsch?

  • Klingt doch alles super... lese ich richtig raus, dass einige Funktionen des Mach-E von der Wallbox abhängig sind? Würde mich ein bisschen wundern....
    PV können wir leider nicht machen, dafür müsste ein ca. 60 Jahre alter, schatten spendender Ahorn weichen... :-o

  • Klingt doch alles super... lese ich richtig raus, dass einige Funktionen des Mach-E von der Wallbox abhängig sind? Würde mich ein bisschen wundern....

    ... was ist mit "von der Wallbox abhängig" gemeint?

    "Wallbox" allgemein oder "Ford-Wallbox"?

    Ford-Wallbox "Connect" wird über die Ford-Pass-App gesperrt/entsperrt, es kann der Ladestrom eingestellt und die Verbrauchs-Daten abgerufen werden (wenn die Server mitspielen).

    Ob das mit anderen Wallboxen auch funktioniert, weiss ich nicht.

    Vorheizen + Abfahrtszeiten programmieren geht - soweit ich im Forum mitlese - auch mit anderen Wallboxen.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Hat jemand Erfahrung mit der Webasto Pure 210415_Datasheet_Webasto_PURE_II_11kW_AT.pdf?

    Habe nun übers Wochenende via FordPass APP Ladezeiten eingetragen 22.00-06.00 Werktags und am Wochenende. Ohne diese Einstellungen hat mein Mustang normal geladen über diese Webasto Wallbox. Sobald ich dann die Zeiten eingetragen habe, hat er aufgehört zu laden und dies auch angezeigt, dass er um 22.00 Uhr weiterlädt und um ca. xx.xx den eingestellten Ladestand erreicht. Am nächsten Tag aber die Ernüchterung, er hat gar nicht mehr geladen. Fehler bei der Ladestation.

    Ich vermute nun, dass diese Ladestation Webasto Pure mit Ladezeiten Einstellungen nicht umgehen kann?

    Bestellt: 12.06.2021

    Gebaut: 28.06.2021

    Beim Händler: 18.10.2021

    im Stall seit: 29.10.2021

    1. Ford Mustang Mach E - TP2 / RWD ER / Iridium Schwarz Mica
    2. Wallbox Webasto Pure Home II / Juice Booster 2
    3. Ford Power Up
      1. 4.2.1.2 (11.8.23)
      2. 4.2.2.1 (8.12.23)
      3. 4.2.4 (13.12.23)
      4. 5.1.1 (19.12.23)
      5. 6.1.0 (23.12.23)
      6. 6.2.1 (09.01.24)
      7. 6.3.0 (11.01.24)
      8. 24-PU0102-SVD-FX (22.02.24)
      9. 6.4.0 (6.3.24)
      10. 23-PU1113-UNX-DC (12.3.24)
      11. 6.5.0 (23.03.24)
    4. Sync Version 23159 Rev. 915
    5. Navi: Softwareversion 1.76.53 / Navigationsversion: 1.384.53
  • Hat jemand Erfahrung mit der Webasto Pure 210415_Datasheet_Webasto_PURE_II_11kW_AT.pdf?

    Habe nun übers Wochenende via FordPass APP Ladezeiten eingetragen 22.00-06.00 Werktags und am Wochenende. Ohne diese Einstellungen hat mein Mustang normal geladen über diese Webasto Wallbox.

    Ich vermute nun, dass diese Ladestation Webasto Pure mit Ladezeiten Einstellungen nicht umgehen kann?

    Versuche mal, die Ladezeiten im Auto selbst einzustellen, nicht in der App! Vorher die Zeiten in der App löschen.

    Ist die Webasto eigentlich über die Fordpass-App einstellbar?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Versuche mal, die Ladezeiten im Auto selbst einzustellen, nicht in der App! Vorher die Zeiten in der App löschen.

    Ist die Webasto eigentlich über die Fordpass-App einstellbar?

    Ja habe es mal übers auto versucht aber in der App die Zeiten nicht gelöscht aber gute Idee werde ich gleich mal testen. Und kann dann morgen berichten.


    Aktuell sieht’s gut aus, in der App steht noch Warte auf Laden.

    Morgen müsste er auf 90% geladen sein.


    Sollte es diese Nacht nicht funktionieren, werde ich deinen Vorschlag testen. Vielen Dank Nitram


    EDIT: 19.01.2022 - Inzwischen scheint es zu funktionieren, bin dann gespannt ob das mit der Abfahrtszeit nun funktioniert, wenn mein Pony an der Wallbox hängt, vorher hat es jedenfalls nicht funktioniert mit dem Vorwärmen auch wenn ich den Fernstart erlaubt habe.

    Bestellt: 12.06.2021

    Gebaut: 28.06.2021

    Beim Händler: 18.10.2021

    im Stall seit: 29.10.2021

    1. Ford Mustang Mach E - TP2 / RWD ER / Iridium Schwarz Mica
    2. Wallbox Webasto Pure Home II / Juice Booster 2
    3. Ford Power Up
      1. 4.2.1.2 (11.8.23)
      2. 4.2.2.1 (8.12.23)
      3. 4.2.4 (13.12.23)
      4. 5.1.1 (19.12.23)
      5. 6.1.0 (23.12.23)
      6. 6.2.1 (09.01.24)
      7. 6.3.0 (11.01.24)
      8. 24-PU0102-SVD-FX (22.02.24)
      9. 6.4.0 (6.3.24)
      10. 23-PU1113-UNX-DC (12.3.24)
      11. 6.5.0 (23.03.24)
    4. Sync Version 23159 Rev. 915
    5. Navi: Softwareversion 1.76.53 / Navigationsversion: 1.384.53

    2 Mal editiert, zuletzt von 90Arrow90 ()

  • Mir wurde eine Zappi Wallbox empfohlen, da bald eine Photovoltaikanlage aufs Dach kommt. Hoffe es war eine gute Empfehlung 🤔.

    Aber ich sehe es kommen das die Photovoltaikanlage eher auf dem Dach ist als der MME in der Garage. 😩

    RWD SR Paket 2

    Dark matter grey

    Bestellt: 02.09.21

    Produktion: 11.12.21

    Werk verlassen: 15.02.22

    Grande Torino: 26.02.22

    Ankunft Antwerpen: 28.03.22

    Anlieferung Händler :13.04.22

    Angemeldet und bereit zur Abholung: 20.04.22

    Übergabe: 21.04.22

  • Servus und Moin,

    ich hab seit Samstag meinen C3PO - waren gestern auf Tour und hab ihn abends an die Wallbox gehängt. Der MX30 war da schon wieder auf 100%


    Das technische setup

    Solarwatt panels auf dem Dach, dazu den Solarwatt Energymanager mit dem PV-optimiert laden auch funktioniert.

    Der Wechselrichter ist ein SMA, die WB eine KEBA


    Wie gesagt - PV-optimiert laden, sprich sobald der untere Schwellwert erreicht ist startet der Ladevorgang. Es wird dann max der Überschuss geladen, aber nichts dazu aus dem Netz geholt. Läuft mit dem Mazda seit fast einem Jahr ohne Zicken.


    Und jetzt der Mach-E

    hier mal im detail - orange verbrauch, grau erzeugung

    er spring erst bei 2kw an, dann will er aber gleich 4,1 haben, obwohl nur akt 3,x produziert werden. wenn die produktion unter 2 fällt schaltet er ab.

    Wieso 4,1kw? hat der nicht einen 11kw onboard charger? auch wenn es ein kleiner wäre, dann entweder 3,4 oder 6,8 ...

    in der FordPass App finde ich keine Einstellungen?! Hat sich sonst jemand schonmal damit auseinandergesetzt?


    Hier übrigens der Mazda - gestern geladen und funktioniert wie es soll. ab 9:30 geht die ladekurve analog zum ertrag nach oben. und ja, der läd nur 1phasig mit 3,4 kw

  • Hat deine Keba Wallbox eine automatische Phasenumschaltung von 1 auf 3 Phasen?

    Denke eher nicht, also lädt der MME 3-phasig und der Mazda nur 1-phasig.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Hallo,

    wir hatten den MME AWD SR jetzt für 3 Tage zur Probefahrt da.

    Wir haben zu Hause den Luxus eine Zappi fürs Überschussladen zu haben und eine Heidelberg WB die einfach alles immer und zu jeder Zeit lädt.

    Den einen Tag das Pony mit Überschuss über die Zappi voll gemacht, den anderen Tag als er wieder zum Händler musste und vom Dach nicht genug kam mit der Heidelberg, lief beides problemlos.

    LG

    Blue

    Bestellt: 23.11.2022

    Gebaut: 10.10.2022

    GT in Cyber Orange

    Übergabe: 15.02.2023

    Software: SYNC4 v4.0.22082

  • Warum sollte das auch nicht funktionieren?

    Die Zappi kann Phasenumschaltung und dynamische Regelung, damit lädt man immer optimal was vom Dach kommt.
    Die Heidelberg lädt das was eingestellt ist, denke in deinem Fall 11kW, und der ist es egal was vom Dach kommt.


    Wenn die WB aber keine Phasenumschaltung hat, dann lädt sie mit 3 Phasen sofern alle drei Phasen mit Strom versorgt werden. Macht bei 6 A Mindeststrom eben fast 4 kW.
    Wenn die WB nur in 2A-Stufen einstellen kann (wie bei den meisten), dann ist die nächste Stufe eben 8 A und 5,2kW. Ergo schaltet die WB nicht um, weil nur 5kW vom Dach kommen.


    okay - ich hab jede phase seperate gesichert - ich reduzier die WB mal auf 1phasig

    Pass aber auf, dass du die richtigen Phasen abschaltest, sonst lädt er gar nicht.
    Im übrigen ist das sehr gefährlich wenn jede Phase separat abgesichert ist.
    Wenn nur eine Sicherung beim 3-phasigen Laden abschaltet, hast du 2-phasiges laden und kannst womöglich den Wechselrichter im Fahrzeug zerstören.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Moin,

    alles richtig was du schreibst :)

    War ja auch nur zur Überschrift gedacht, dass die beiden Boxen wunderbar mit Möhrchen funktioniert haben.

    LG

    Blue

    Bestellt: 23.11.2022

    Gebaut: 10.10.2022

    GT in Cyber Orange

    Übergabe: 15.02.2023

    Software: SYNC4 v4.0.22082

  • Ja die Zappi hat eine Phasenumschaltung , allerdings aktuell nur von Hand . Es gehen also Max. 3,7 KW über eine Phase , oder ab 4,1 Kw bis 11 Kw über 3 Phasen . Blöd ist nur das die Zappi unter 4,1 kw dann abschaltet ….

  • Ja die Zappi hat eine Phasenumschaltung , allerdings aktuell nur von Hand . Es gehen also Max. 3,7 KW über eine Phase , oder ab 4,1 Kw bis 11 Kw über 3 Phasen . Blöd ist nur das die Zappi unter 4,1 kw dann abschaltet ….

    Dann ist deren Werbeversprechen aber ganz schön großspurig. Dort wird nämlich von einem "dynamischen Lastmanagement von 1,4 bis 22 kW" geworben!

    Einfach smart: zappi. Die grüne Wallbox. | myenergi
    Passt zu jedem E-Auto und jeder Solaranlage. 100 % grün und mit dynamischem Lastmanagement. Lernen Sie zappi kennen!
    myenergi.de

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • früher war es tatsächlich automatisch aber dann gab es einen Update der Zappi und jetzt geht es nur noch manuell

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • früher war es tatsächlich automatisch aber dann gab es einen Update der Zappi und jetzt geht es nur noch manuell

    Das ist ja fast wie beim Mustang mach-E.
    Da werden auch Sachen die mal tadellos funktioniert haben, einfach raus programmiert. :)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB