bordcomputer

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neuer Besitzer eines gebrauchten MME, EZ 4.22, und daher auch neu im Forum.

    Habe bisher nirgends erfahren können, wie man im Bordcomp. die Durchschnittsgeschwindigkeit

    abrufen kann, bei mir wird nur die Strecke, Zeit (läuft m.E. unpraktisch dauernd mit) und Durchschnittsverbrauch angezeigt, ein Kreuz im Display oben rechts, wie wohl bei manchen, gibts bei mir nicht.

    Schon mal vielen Dank ....

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Zum Thema: …du brauchst nicht weiter zu suchen, sowas hat der moderne Mach E nicht, statistische Fahrdaten werden völlig überbewertet…🤷🏻‍♂️

    Du kannst nur über den Bc, den Bc 1 und 2 anhand der dortigen Angaben der gefahrenen Zeit und gefahrenen Strecke(n) deine Durchschnittsgeschwindigkeit selbst errechnen.


    Grüße

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Über Tronity kann die momentane Geschwindigkeit und die Durchschnittsgeschwindigkeit pro Fahrt und Zeitraum abgefragt werden. Leider funktioniert Tronity bei Ford noch nicht zuverlässig. Aber sie arbeiten daran.

    Zum Ausprobieren gibt es einen Testmonat.

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Info, hab es befürchtet, aber eigentlich unglaublich ..,

    noch ne blöde Frage:

    sieht man irgendwo, welche Batteriegröße verbaut ist, z.B. an der FIN? Wahrscheinlich liegts ja am Winter, dass die Batterie nicht die erwartete Kapazität hat, rechnerisch so 70 kwh netto ...

  • Na wenn du den ER hast, hat der Netto 91kw.

    Wenn du die aktuelle Kapazität genau wissen willst, häng einen ODB2 an die SChnittstelle und schau es dir auf der App „Car scanner“ an…


    Grüße

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  • …ich kaufe ein „h“ - besser?

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  • Ich weiß nicht, ob der TE das Thema nur auf seine Frage bezog, aber nach dem Themennamen klingt es nach einem allgemeinen thread zum Bordcomputer, mit dem ich momentan auf Kriegsfuß stehe, warum?:

    Seit drei Wochen stellt der Bc immer wieder die Verbrauchswerte des BC1 und BC2 auf Null zurück. Das ist für mich um so mehr ärgerlich, da ich den Bc2 von Beginn an nie gelöscht habe und so eine „Gesamtstatistik“ über die im Bc zur Verfügung gestellten Datenerfassungen habe…das ist natürlich jetzt für den Bc2, also die gesamten gefahrenen Kilometer erledigt…

    Habt ihr das auch, dass der sich jetzt immer wieder von alleine „resettet“? Es sind aber immer nur die Verbrauchswerte, die anderen Daten blieben (bisher) erhalten…


    Grüße

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  • Ist bei mir genauso. Ich hatte gedacht, dass es sich mit der 24-PU0102-CHG-SUFX eingeschlichen hätte, weil es hier hieß: "die angezeigte Reichweite wurde so angepasst, dass sie dem entspricht, was bei optimaler Fahrweise möglich ist". Hätte also heißen können, dass der Durchschnittsverbrauch eh keine Rolle mehr spielt und somit auch nicht mehr langfristig protokoliert wird. Aber nachdem Du diese Version wohl noch nichts hast, wurde das "Feature" wohl schon früher gestrichen. Schade...

    Mach-E RWD ER Sync / Navigation: Power-Up:
    Star-White Platinum Metallic TP2
    Gebaut: 05.02.2022 Job1
    Inbetriebnahme: 12.05.2022
    HVBJB-Tausch (23S56): 10.07.2024
    KZP 24B42 / 24B60: 28.10.2024



    23291 Rev. 1049 (28.11.23)
    SW 1.80.51 (28.11.23)
    Navi 1.415.51 (28.11.23)





    6.3.0 (25.11.23)
    24-PU0102-SVD-FX (19.02.24)
    6.4.0 (23.02.24)
    23-PU1113-UNX-DC (08.03.24)
    24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)
    23-PU0110-RAD-PS (12.04.24)
    24-PU0121-FTDI-FX (17.04.24)
    FFH-Updates (22.04./10.07./28.10.24)
  • ... Ford will wohl alle Mach-E Fahrer.innen zu Tronity bekehren?

    Dort gibt es u.a. den Durchschnittsverbrauch noch ...

    :/ 8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Letztes Update: 24-PU0102-SVD-FX2 per 25.10.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.9.0

    Android 14

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • Hallo,

    Nachdem mir mein RWD SR nie die versprochenen 430km angezeigt hat, obwohl ich im Sommer mit nur mit ca 12kWh unterwegs bin habe ich mal in meiner Tabelle gerechnet.

    Ich notiere mit immer wann ich Lade, wieviel ich Lade, wieviel km ich gefahren bin und wieviel % der Akku noch hatte.

    Also habe ich über die Daten einfach rückwärts meine Batteriekapazität berechnet. Die variiert dann aber zwischen 71 und 83kWh.

    Mein freundlicher Fordpartner hat dann aber gemeint das könne ich so nicht machen, da der Mustang immer nur bis 80% geladen wird (zeigt dann aber 100% an), das gleiche nach unten bedeutet wenn theoretisch 0% angezeigt wird wären aber noch immer 10-15% auf der Batterie.


    Nunja, da sagte ich Ihm, das war dann aber ein schlechtes Verkaufsargument ... ihr versprecht 430 km bei 17kWh, was einer Kapazität von 71kWh entspricht und begrenzt dann die Batterie und ich wundere mich darüber dass ich die Reichweite nicht bekomme.

    Gruß

    Dirk

  • na ja, es gibt eben schon immer den großen Unterschied zwischen der Nennkapazität und der nutzbaren Kapazität.

    Steht hier sicherlich irgendwo, was die nutzbare Kapazität des SR ist.

    Das Hochrechnen mit den Werten des Bc halte ich für nicht sehr zielführend, da sind zu viele Variablen (Strecken-/Fahrprofil), die das Hochrechnen auf die Kapazität beeinflussen, außerdem müsstest du den Akku auf Null herunterfahren, um die reale erreichbare Reichweite zu finden. Und dann sind die Angaben der Reichweite als WLTP-Reichweite unter ganz bestimmten Fahrzyklen ermittelt, die du nie so erfahren wirst.

    Kaufe dir für einen schmalen Talen einen OBD2-Stecker und die passende Software (zB „car scanner“ auf‘s Handy), damit kannst du viel besser und genauer die Kapazität ganz leicht auslesen.


    Grüße

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

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  • Hi,

    Nein, Das ist mir die Mühe dann nicht wert. Ich bin ja mit der Reichweite völlig ok, ärgere mich nur darüber dass einem das Auto mit mit "nicht reellen" Daten verkauft wurde.

    In meinen Unterlagen steht sogar: Reichweite im Mix 480km, innerorts bis zu 530km.

    Angezeigt wird aber max.420km bei 100%


    Nun kenne ich mich ja nicht wirklich aus, aber wenn bei unserem Diesel nach dem Volltanken die Reichweite nach dem letzten gefahrenen Durschnittsverbrauch angezeigt wird, dann müsste das doch auch bei einem Stromer funktionieren :/

  • Die (verfügbaren und brutto ) Batteriekapazität hängt auch von der Batterietemperatur ab.

    Es gibt eine Variable, die man mit Iobroker und OBD-Dongle auslesen kann.


    Hier eine Grafik, wie Kapazität, maximale Reichweite und Temperatur zusammenhängen, alles nach Ford.


    Grafik für meine AWD ER


  • …was heißt denn „reelle Daten“?

    Jeder, der sich ein Auto kauft, weiß doch, dass die WLTP-Verbrauchsangaben bei bestimmten Fahrzyklen erhoben werden.

    Und wenn du diese fahren würdest, würde das Auto auch ungefähr diese Daten bringen.

    Im Sommer schaffe ich mit meinem je nach entsprechendem Streckenprofil tatsächlich auch um die 600km.

    Diese Diskussion hatten wir hier schon mehrfach, da ist häufig von „Fantasiewerten“ die Rede. Und ja, wer fährt in der Realität schon seine Strecken nach dem WLTP-Zyklus bei auch noch entsprechenden Temperaturen (waren es 22 Grad?)…

    Diese Anagben sind auch stets mit „bis zu…“ umschrieben, geht ja auch gar nicht anders, denn die Fahrpofile sind ja viel zu unterschiedlich…😉

    Also gräme dich nicht, du kannst es nicht ändern, es sei denn, du änderst irgendwas an deinem Strecken- und/oder Fahrprofil🤣 Genieße das Auto und freue dich auf und über jede Fahrt - und um so mehr, als dass die Außentemperaturen wieder Richtung>20 Grad steigen und damit auch die Reichweiten😉


    Grüße

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  • ... mein Ex-Diesel hatte einen Normverbauch von 4,8 l/100 km.

    Niemals über 180.000 km Gesamtstrecke bin ich unter 6,5 l/100 km gekommen.

    Ist doch vergleichbar mit dem Stromer, wieso sollte es anders sein?

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Letztes Update: 24-PU0102-SVD-FX2 per 25.10.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.9.0

    Android 14

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • Man könnte auch sagen, in der Realität ist die Reichweite ca. WLTP - 80 bis 100KM. So hab ich das bis jetzt von fast jedem E Fahrer gehört und auch selbst so erfahren.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

  • Man könnte auch sagen, in der Realität ist die Reichweite ca. WLTP - 80 bis 100KM. So hab ich das bis jetzt von fast jedem E Fahrer gehört und auch selbst so erfahren.

    Stimmt aber nur im Sommer. Im Winter kann man locker nochmal 100 km abziehen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)