schwankende Ladeleistung beim AC laden

  • Hab in letzter Zeit öfter beim Supermarkt geladen. Dort gibt es AC-Ladestationen mit 22 KW. Genauer gesagt sind es eigentlich Wallboxen.

    Beim Ladestart hab ich jetzt regelmässig festgestellt, dass die Ladeleistung in den ersten paar Minuten rauf und runter geht.

    2,5 kw , 6 kw, 4 kw, 3,6 kw usw bis sie dann nach ca 5 Minuten bei 10,8 kw angekommen ist und vermutlich dort bleibt. Weiter habe ich das nicht verfolgt.

    Diese Schwankungen hatte ich jetzt bei Jeder Ladung.

  • Und hast du das Thema auch an anderen Wallboxen? Vielleicht ist es ja ein Problem der Geräte am Supermarkt.


    Wenn du das auch andernorts beobachtest, kann wohl bestenfalls die Werkstatt helfen.


    So sieht meine Ladekurve an der heimischen Wallbox (auf 100%) aus, das würde ich als Standard sehen.


  • Vermutlich. Zu Hause habe ich kein Digitaldisplay. Komme demnächst in die Werkstatt, da werde ich das mal ansprechen. Die Anzeige in der App ist vermutlich zu träge um das anzuzeigen. Müsste mal andere Ac Säulen/Geräte testen.

  • Via Tronity kann man sein Ladeprotokoll inkl. Grafik einsehen. Es gibt ein kostenloses Probeabonnement.

    Via Iobroker ist es auch möglich, aber man braucht IT-Kenntnisse, um es einzurichten.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

  • Via Tronity kann man sein Ladeprotokoll inkl. Grafik einsehen. Es gibt ein kostenloses Probeabonnement.

    Via Iobroker ist es auch möglich, aber man braucht IT-Kenntnisse, um es einzurichten.

    ... wenn es denn mal irgendwann wieder richtig funktioniert zwischen FORD und Tronity, momentan klappt es nicht mit den Ladeprotokollen!?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Im Moment sind die Ladeprotokolle nicht zuverlässig. Das letzte Mal, dass es funktioniert hat, war am 12.2.2024. Seitdem habe ich bestimmt 3 Mal zu Hause geladen.

    Aber die Fahrten werden korrekt aufgezeichnet. .....

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

  • Ich habe mein Abo heute wieder gekündigt. Die Berechnung des Verbrauches ist ja mehr eine Schätzung. Laden wird so gut wie nie angezeigt oder gleich mehrfach. Schade, es steckt sicher Potential in der App. Sie kann leider auch nur die Daten von Ford verarbeiten.

  • Im Moment sind die Ladeprotokolle nicht zuverlässig. Das letzte Mal, dass es funktioniert hat, war am 12.2.2024. Seitdem habe ich bestimmt 3 Mal zu Hause geladen.

    Aber die Fahrten werden korrekt aufgezeichnet. .....

    ... stimmt, seit 12.02. ist da der Wurm drin.

    Habe 2 Ladevorgänge seither, 2 x 0,5 kWh, war jeweils bergab rekuperiert!

    8o

    Mir sind allerdings die Fahrten wichtiger, deren Aufzeichnung funktioniert immerhin recht gut.

    Wird schon werden!

    :thumbup:

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich habe mein Abo heute wieder gekündigt. Die Berechnung des Verbrauches ist ja mehr eine Schätzung. Laden wird so gut wie nie angezeigt oder gleich mehrfach. Schade, es steckt sicher Potential in der App. Sie kann leider auch nur die Daten von Ford verarbeiten.

    Aber die Daten, die ich über Iobroker herunterlade, sind meistens korrekt, nur ab und zu habe ich einen falschen Wert. Das könnte aber auch an meiner Verarbeitung (Script) liegen.

    Tronity hat mir mitgeteilt, dass sie eine andere API verwenden (müssen) als ich.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

  • Aber die Daten, die ich über Iobroker herunterlade, sind meistens korrekt, nur ab und zu habe ich einen falschen Wert. Das könnte aber auch an meiner Verarbeitung (Script) liegen.

    Tronity hat mir mitgeteilt, dass sie eine andere API verwenden (müssen) als ich.

    Ich habe vor ein paar Tagen mein Auto auf 100% geladen. Bin dann ca. 7km gefahren und hatte laut Anzeige dann immer noch 100%. Tronity zeigte mir dann eine Verbrauch von 0 kwh auf 100km an. Hab ich an anderer Stelle auch schon mehrfach bemerkt dann der Verbrauch anhand der Prozentwerte gerechnet wird. Ist in meinen Augen nicht sehr präzise und vorallem auf kürzeren Fahrstrecken eher ein schätzen.

    Werden über IObroker noch "Rohdaten" bereit gestellt oder auch Verbräuche der letzten Fahrt?

  • Na ganz so abwegig, die verfahrenen % als Grundlage zur Berechnung des Verbrauchs anzunehmen, finde ich das gar nicht.

    Wenn ich die Gesamtzahl der verfahrenen % als kwh und die gesamt gefahrenen Kilometer zur Berechnung des Verbrauchs heranziehe, komme ich insgesamt auf 18,1kwh/100km, nehme ich die gesamt geladenen kwh und gefahrenen Kilometer, komme ich 21,7kwh/100km - ich denke, dass also der errechnete Wert ohne Ladeverluste (also der reine Verbrauch) aus den % ganz gut zu dem Verbrauch errechnet aus den geladenen kwh (also mit Ladeverlusten) passt…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Na ganz so abwegig, die verfahrenen % als Grundlage zur Berechnung des Verbrauchs anzunehmen, finde ich das gar nicht.

    Wenn ich die Gesamtzahl der verfahrenen % als kwh und die gesamt gefahrenen Kilometer zur Berechnung des Verbrauchs heranziehe, komme ich insgesamt auf 18,1kwh/100km, nehme ich die gesamt geladenen kwh und gefahrenen Kilometer, komme ich 21,7kwh/100km - ich denke, dass also der errechnete Wert ohne Ladeverluste (also der reine Verbrauch) aus den % ganz gut zu dem Verbrauch errechnet aus den geladenen kwh (also mit Ladeverlusten) passt…


    Grüße

    Siehe mein Bild und dann überlege nochmal ob die Berechnung da Sinn macht....

  • Siehe mein Bild und dann überlege nochmal ob die Berechnung da Sinn macht....

    ... na ja, wenn 50% der Strecke bergab verlaufen, könnte das schon Sinn ergeben.

    Aber klar, solche Werte sind auf Kurzstrecken eh nicht so aussagekräftig.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Franky

    Ob diese Werte bei Kurzstrecken Sinn machen, möchte ich lieber nicht kommentieren.

    Ich habe nur die grundsätzliche Aussage, ob die verbrauchten % für die Berechnung des Verbrauchs eine hinreichende Genauigkeit darstellen, mit meinen mir vorliegenden Daten aus meinem Strecken- und Fahrprofil auf lange Sicht gesehen (also nicht auf 7km sondern auf 15000km) versucht darzustellen. Und da halte ich den ermittelten Wert für zumindest nicht völlig abwegig…


    Wie Tronity da berechnet, welche Daten dem fordschen System „entzogen“ werden, kann ich nicht beurteilen, und dass 0,6kwh/100km absurd sind, ist mir auch klar.

    Und ja, wenn ich 100% geladen habe, zeigt der BC nach gefahrenen 5km immer noch 100%, also rechnerisch einen Verbrauch von 0, und der BC zeigt irgendwas um 8kwh/100km an (was ja auch Quatsch ist).

    Ich habe den Eindruck, dass das System erst ab ca. 10km gefahrene Strecke halbwegs nach den fordeigenen Logarithmen den Verbrauch anzeigt (übrigens: War nicht mal von Ford angedacht, auch beim Verbrauch dem BC Nachkommastellen zu gönnen??? Wäre das nicht mal was für ein OTA???😉)


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Es ist einfach Fakt, dass man mit voll geladenem Akku mindestens 5km (eher mehr) fahren kann und es bleibt bei angezeigten 100% Ladestand. Habe es auch öfter, dass auf 90% geladen wurde und kurz nach dem Start geht es sogar auf 91% hoch. Von dem her ist eine Berechnung anhand der Prozente schon eine grobe Schätzung.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Kann ich teilweise bestätigen. Normalerweise ist bei mir ein Prozent der Anzeige zwischen 3,5 und 4,5 km, abhängig von der Temperatur der Batterie und der Umgebung.

    Wenn ich bis 100% lade und die Batterie vorkonditioniere dauert es mehrere km bevor es von 100% runter geht. Als Beispiel hier eine Tronity Grafik

    (Die Grafik sieht komisch aus, da Tronity die Datenpunkte mehrfach darstellt. Ist eindeutig noch ein Tronity Bug)

    Die Grafik zeigt eine Fahrt erst auf der Landstrasse und dann auf der Autobahn.






    Ich habe auch erlebt, dass ich oben am Berg auf 1'600 m mit 65% abfahre und unten auf 1'250 m Höhe 69% habe. Das ist aber klare Rekuperation.


    Unter SOC und Geschwindigkeit



    Höhe



    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS