App-Empfehlungen im Bezug zur e-Mobilität

  • Hallo Zusammen!


    ich wollte mit diesem Thread ein neues Thema beginnen, bei dem wir unsere Apps vorstellen, die wir im Bezug zur e-Mobilität einsetzen.

    Bei mir ist es die App "AirElectric" sie gibt es für Android und iPhone.

    Natürlich werden schon einige Apps mit der Anzeige von Ladestationen angeboten.

    Sehr gut gefallen mir die Einrichtung von speicherbaren Filtern, in denen man neben den Anschlüssen und Ladegeschwindigkeit, auch das Ladenetz, die Ladekarte und das Fahrzeug auswählen kann. Der Mach-E ist schon vorgegeben.

    Gibt man den aktuellen und gewünschten Ladestand an, werden auch die voraussichtlichen Kosten und Dauer der Ladung, auf Basis der ausgewählten Ladekarten angezeigt. Weiter wird angezeigt, mit welcher Karte die Ladung wieviel kosten würde.

    DIe Ladestationen werden ihrer Ladegeschwindigkeit nach mit unterschiedlichen Farben dargestellt. Ebenso ob Fehler gemeldet wurden oder sie frei ist.

    Für die verwendete Datenbank (Goingelectric?) wünsche ich mir, dass Fehlermeldungen von Ladestationen mit einem Verfallsdatum versehen werden. Da gibt es noch Fehlermeldungen aus 2020, die wahrscheinlich nicht mehr bestehen.


    Disclaimer:

    Ich verdiene nichts an der Vorstellung diese App.

    Die App ist kostenlos.

    Bewertungen aktuell: Android: 4,7 - Apple: 4,9

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Hier mal meine iOS App-Sammlung als Screenshot. Die werde ich dann später noch ausdünnen, wenn der mach-e dann mal da ist und ich Erfahrungen sammeln konnte. Besonderen Wert lege ich auf Apps, die Carplay-fähig sind. Das sind derzeit PlugShare, Chargemap, Nextcharge und ABRP, wobei ABRP ein kostenpflichtiges Abo voraussetzt.

    Mit Ladekarten hab ich mich auch schon eingedeckt. Das wären die von: ADAC-echarge, EnBW, Maingau, ShellRecharge und schließlich die Ford Ladekarte.


    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Was ist das denn für eine coole App! Also ehrlich ... das ist mal eine echte klasse Sache!!! Fehlt nur noch die Angabe, ob die Säule belegt ist oder nicht!


    Fetter Daumen hoch 👍👍👍👍

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Was ist das denn für eine coole App! Also ehrlich ... das ist mal eine echte klasse Sache!!! Fehlt nur noch die Angabe, ob die Säule belegt ist oder nicht!


    Fetter Daumen hoch 👍👍👍👍

    Gibt es auch.

    Das muss aber auch die Ladestaton anbieten, was wohl nicht alle tun, vor allem die kleineren 22 KW Lader nicht. Auch die Berechnung der Ladedauer und Kosten gibt es an diesen Ladestationen nicht.


    Wird es unterstützt, wählt man eine Station aus und kann anhand der Farbe der Stecker sehen, was noch frei ist. Wie aktuell diese Anzeigen sind, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Gibt es auch.

    Das muss aber auch die Ladestaton anbieten, was wohl nicht alle tun, vor allem die kleineren 22 KW Lader nicht. Auch die Berechnung der Ladedauer und Kosten gibt es an diesen Ladestationen nicht.


    Wird es unterstützt, wählt man eine Station aus und kann anhand der Farbe der Stecker sehen, was noch frei ist. Wie aktuell diese Anzeigen sind, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

    Na die Erfahrung wird ja dann noch kommen.:) Und da freuen wir uns alle drauf und können unsere Erfahrungen damit hier austauschen :thumbup:

  • Klasse App!

    Bestellung 22.12.2020

  • Für Mitglieder des ACE (Automobil Club Europa) gibt es auch eine kostenlose Ladekarte.
    Diese ist von NewMotion und beinhaltet 180.000 Ladestationen in 35 Ländern , davon 6.500 in Deutschland.

    Pro Ladevorgang fällt eine Transaktionsgebühr von 35ct an und die Preise für die Ladekosten sind auch überschaubar.


    Edit: Sorry, ist der falsche Thread hier. Bitte in den richtigen Thread verschieben (Welche Ladekarten für Europa?)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    Einmal editiert, zuletzt von Manolo ()

  • Danke für den Tipp. App wird getestet :)


    Das geile an den meisten Apps für die eMobilität ist, dass sie CarPlay ready sind. Grad heute am Pony die Plugshare und Chargemap ausprobiert. Einfach geil, und das kabellos.