Frage zu Reifendruck an die Spezialisten

  • Ich fahre seit langem mit der ADAC Empfehlung Herstellerangabe +0,2 bar, also 2,6 und 3,0.

    Soll Energie/Sprit sparen und keine Komforteinbußen geben.

    Nebenbei hat es den Effekt, das die Reifendruckkontrolle nie meckert, weil sie nicht unter 2,4/2,8 kommt 😉.

    2022 AWD SR Grabber Blue Metallic (Build Date : 28.02.2022)

    Software-Update 6.8.0

    24-PU0102-SVD-FX2 (24.06.24)

    23-PU0415-BLM-VIS (01.07.24)

    24-PU0119-DC-CHG4 (13.07.24)

    23-PU1024-6CH-AUD (13.07.24)

    Software-Update 6.13.0 (15.07.24)

    24-PU0301-BLM-PW (31.07.24)

    23-PU0314-DCM-LAT (06.09.24)

    Software-Update 6.14.0 (11.10.24)

    IPMA-24.204.8.27 (20.11.24)

  • Ich fahre seit langem mit der ADAC Empfehlung Herstellerangabe +0,2 bar, also 2,6 und 3,0.

    Soll Energie/Sprit sparen und keine Komforteinbußen geben.

    Nebenbei hat es den Effekt, das die Reifendruckkontrolle nie meckert, weil sie nicht unter 2,4/2,8 kommt 😉.

    Macht das lieber nicht. Mit sowas habe ich schon sägezahn provoziert. Natürlich Hersteller abhängig. Aber trotzdem.

    2021(2) RWD ER

  • +0,2 und keine Komforteinbussen ist ja witzig - wo kein Komfort ist, da .......... 8)


    ich fahre mit 2,4 und 2,8 dann ists angenehmer auf schlechten Strassen, jedenfalls fuer mich

    ———————————————

    Bestellt am 24.07.2023 RWD ER

    Star White Platinum

    Produktion: 20.03.2023

    Ausgeliefert: 14.9.23

    PU : 6.14.0 am 25.10.24

    PU : IPMA-24.204.8.27 am 05.11.24

    Sync 23352 Rev 1122


  • Macht das lieber nicht. Mit sowas habe ich schon sägezahn provoziert. Natürlich Hersteller abhängig. Aber trotzdem.

    Ok, interessant. Ich mach das schon 30 Jahre so, unterschiedliche Fahrzeuge und Reifenhersteller und nie Probleme gehabt.

    2022 AWD SR Grabber Blue Metallic (Build Date : 28.02.2022)

    Software-Update 6.8.0

    24-PU0102-SVD-FX2 (24.06.24)

    23-PU0415-BLM-VIS (01.07.24)

    24-PU0119-DC-CHG4 (13.07.24)

    23-PU1024-6CH-AUD (13.07.24)

    Software-Update 6.13.0 (15.07.24)

    24-PU0301-BLM-PW (31.07.24)

    23-PU0314-DCM-LAT (06.09.24)

    Software-Update 6.14.0 (11.10.24)

    IPMA-24.204.8.27 (20.11.24)

    Edited once, last by KwaiChangCaine ().

  • Ich tausche die Sommerräder immer diagonal. Das beugt Sägezahnbildung vor. Bei laufrichtungsgebundenen Winterrädern geht das leider nicht. Aber da hatte ich auch noch keine Probleme. Hatte bisher zweimal Sägezahnbildung bei Sommerreifen. Mit zu hohem Luftdruck hatte das aber nichts zu tun.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • irgendwas scheint beim RDKS zu spinnen. Seit gestern habe ich Meldungen, wonach der Reifendruck zu niedrig wäre. Heute hab ich meinen Kompressor aus der Ecke gekrost, um alles zu korrigieren. Laut meiner Uhr stimmt alles. Ich habe trotzdem um 0,1 bar erhöht, auf letztendlich 2,5 bar. Trotzdem spinnt mir die Anzeige Phantasiewerte vor.

    Hat das noch jemand?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Spinnen denn alle Werte oder nur einer ? Reifen gewechselt ? An die Batterien glaube ich nicht, denn daß alle gleichzeitig nach nur 2-3 Jahren hin sein sollen, ist sehr unwahrscheinlich.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22, dabei Parkassistent vergessen

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022, Ausrüstung mit AHK

    Bei mir: 01.06.2022

    SYNC4-Software aktuell: 23352

    Updates: 15.10.24: IPMA-24.204.8.27 | 19.09.24: 6.14.0 | 06.09.24: 23-PU0314-DCM-LAT |

    31.07.24: 24-PU0301-BLM-PE |12.07.24: 24-PU0119-DC-CHG4 |18.07.24: 6.13.0

  • Alle vier spinnen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Als bei meinem Vorgänger Focus die Winterräder (mit alternativen Sensoren, kein Original) 3 Jahre alt waren hat sich innerhalb von 2 Wochen ein Sensor nach dem anderen wegen leerer Batterie verabschiedet.

    Dann wurde überhaupt kein Druck mehr im Bordcomputer angezeigt, komische Werte wie hier geschildert kamen da nicht.

    Ich kenn das von meinem bisherigen Ford´s so, das das Auto meckert wenn der abgespeicherte Druck um einen Betrag X (-0,4bar soweit ich mich erinnern kann) unterschritten wird oder wenn innerhalb von kurzer Zeit ein hoher Druckverlust Auftritt.

    Ich hatte das ab und zu beim Wechsel auf die Winterräder da ich diese in der Regel mit dem Werksangaben in der Tür gefahren bin und bei den Sommerräder +0,2 BAR gefahren bin.

    Reifendruck nochmal geprüft und dann den Druck neu abgespeichert dann war Ruhe.

    AWD, ER, MY 2023.75