Tempolimit

  • SPD hat jetzt Tempo 130 auch in das Wahlprogramm aufgenommen, damit wird das ziemlich sicher kommen, weil alleine wird die CDU nicht regieren und die FDP wird keine Hilfe sein, um die Autolobby zu retten. Ich bin ein glühender Befürworter von 130 (zum Austoben gehe ich mit meinen Mustangs auf Rennstrecken), und auch Elektroauto Diskussionen wird das entschärfen und diese gehetzte Nation mal mehr entschleunigen.

  • Als 🇨🇭er bin ich gegen Tempolimiten auf deutschen Autobahnen. In 1h bin ich bei euch und kann da auch mal das Gaspedal durchdrücken...


    Aus umweltschutztechnischer Sicht finde ich die Begrenzung sinnvoll!


    (Ja, ich bin etwas schizophren, so ist das halt...)

  • ich tobe mich auf der Rennstrecke aus, aber lässt auch nach mit den Jahren. Ich bin ja zu 50% in Frankreich unterwegs, immer wenn ich auf die deutsche Autobahn wiederkomme fühle ich mich wie auf einem Kriegsplatz

  • ich tobe mich auf der Rennstrecke aus, aber lässt auch nach mit den Jahren. Ich bin ja zu 50% in Frankreich unterwegs, immer wenn ich auf die deutsche Autobahn wiederkomme fühle ich mich wie auf einem Kriegsplatz

    Ja das mit dem "Kriegsplatz" das kommt mir immer öfter auch so vor. Einige fahren mi derartiger Geschwindigkeit mit unbegrenzten Spurwechseln, selbst mit Überholvorgängen auf der Standspur das ich echt meine das die auf einer Pershing2 🚀sitzen. Das ist echt "kalter Krieg". Da ich jetzt weniger Autobahnkilometer fahre fällt mir die immer mehr zunehmende Aggression durch unkontrollierte Raser mehr auf. Da wäre ein Limit auf 130km/h ein Benefit gerade für uns E- Fahrer (Reichweite ist gesichert😉)und vor allem auch für die Umwelt. Somit gäbe es auf der Welt ein "Kriegsschauplatz" weniger😀, denn von denen gibt es schon genug.😩

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • Ja das mit dem "Kriegsplatz" das kommt mir immer öfter auch so vor. Einige fahren mi derartiger Geschwindigkeit mit unbegrenzten Spurwechseln, selbst mit Überholvorgängen auf der Standspur das ich echt meine das die auf einer Pershing2 🚀sitzen. Das ist echt "kalter Krieg". Da ich jetzt weniger Autobahnkilometer fahre fällt mir die immer mehr zunehmende Aggression durch unkontrollierte Raser mehr auf. Da wäre ein Limit auf 130km/h ein Benefit gerade für uns E- Fahrer (Reichweite ist gesichert😉)und vor allem auch für die Umwelt. Somit gäbe es auf der Welt ein "Kriegsschauplatz" weniger😀, denn von denen gibt es schon genug.😩

    ich fahre seit Jahren auch mit meinem V8 Mustang nie schneller als 150. Ich winke den gestressten Links-Hamiltons dann immer relaxt zu und lasse sie gewähren. Ich habe mal vor 10 Jahren über Wochen getestet wieviel Zeit ich gewinne wenn ich immer "speede" und eben nicht, da ich wegen einem Job 3x die Woche immer ca 200km fahren musste. Der Zeitgewinn war so lächerlich mit "offenem" Fuß, dass es am Ende 5 Minuten schneller ist, aber Verbrauch und Verschleiss wesentlich höher. Ich komme seit dem Entschleunigen auch wesentlich entspannter an.

  • Ich habe 7 Jahre in den USA gelebt und bin seitdem Befürworter von einem Tempolimit; das macht das Fahren so viel entspannter. Und da alle in etwa die gleiche Geschwindigkeit fahren, kann (und darf) man sogar rechts überholen. Tempomat ein und laufen lassen – herrlich

  • Gelassen ists bei den Schweizer 120 auch nicht. Meiner Meinung wird das rechts überholen wie in den USA bei uns zu diesem Cruisen führen. Eigentlich zu befürworten. Nur wenn man es mal pressiert, hat man dann halt links keine freie Spur.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Bin da hin und hergerissen, meines Erachtens macht die Verkehrsdichte sehr viel aus. Gemeinhin wird der Verkehr in den USA als entspannt beschrieben, was für weite Teile völlig korrekt ist. Aber schon in Los Angeles wird es zur Rush-Hour etwas turbulent und spätestens in Manhattan ist der Verkehr so, wie ich mir einen „Kriegsschauplatz“ vorstelle. Frei nach dem Motto „wenn du blinkst, mach ich dir die Lücke zu“.

    Dazu kommen zwei wesentliche, integrale Bestandteile: LKW fahren in der Regel genauso schnell wie PKW und rechts überholen ist erlaubt.


    Ich bin über einige Jahre selten schneller als 140 gefahren, mit meinem Mondeo liegt die Reisegeschwindigkeit aktuell eher bei 180-200 km/h - wahrscheinlich weil er so leise ist und ich fast nur zu Zeiten unterwegs bin, zu denen kaum Verkehr ist.

    Ich bin mir relativ sicher, dass früher oder später ein Tempolimit kommt, ich sehne mich aber nicht danach. Sinnvoll sind eher der Situation angepasste Begrenzungen, das klappt schon sehr gut. Mit E-Autos lässt sich ohnehin nur für kurze Strecken schnell fahren, weil die Zeit an der Ladesäule den Vorteil aufisst.

    Da sollte man erstmal grundlegendere Probleme lösen, zum Beispiel die Ampeln auf die andere Seite der Kreuzungen stellen :)

  • In der Schweiz hats einfach zu viele Idioten.


    In Deutschland nervt es mich wenn einer mit 110-120 überholt, obwohl Tempo frei wäre, aber mit dem Pony werde ich dabei wenigstens regenerieren.


    Ich war (nur für 3 Monate) in Los Angeles sowie in der Umgebung (so bis Vegas/Zion National Park/Grand Canyon) und fands da eigentlich sehr relaxed. Rechts überholen ist gewöhnungsbedürftig, aber gut. Schlimmer fand ich die Frage, wie viel zu schnell ich in jedem Staat fahren darf (oft hatte mich die Polizei sogar überholt).

    Ausserdem: In Nevada nicht speeden, die kontrollieren mit Flugzeugen. Wir haben da aber trotzdem den Miet-Mustang auf 118mph (abgeriegelt) gedrückt.

    Right-turn-on-red ist SEHR speziell!!

  • Da hast du natürlich recht. Die Metropolen, sei es LA, NYC, Atlanta, Huston, oder sonst was, sind natürlich der Horror, genau so wie in Deutschland. Aber die Überlandfahrten auf den Interstates fand ich immer toll.


    Und ja, auch ich fahre gerne mal etwas schneller, wenn es der Verkehr erlaubt, das würde ich evtl. auch vermissen, aber trotzdem…


    „die Ampeln auf die andere Seite der Kreuzungen stellen“ – wäre das nicht großartig?!!! :thumbup:

    RWD, SR

  • Von 0 auf 130kmh Begrenzung wird wohl schwierig sein.
    ich wäre für die nächsten zwei Jahre 150kmh

    Die nächsten 2 Jahre 140kmh

    Und dann 130kmh

    So würde sich das langsam einpendeln 🚘🚘🚘🐎🐎🐎

  • Kommt auf die Zeit an - als Tourist ist man meist außerhalb des Berufsverkehrs unterwegs, da geht es. Aber wenn alle Spuren voll sind und jeder Termindruck hat ist der Spaß schnell vorbei :(


    Wenn ich an unsere Nachbarländer denke, muss man objektiv schon attestieren, dass der Verkehr „entspannter“ fließt, wenn die Geschwindigkeitsunterschiede nicht so groß sind.

  • Das Tempolimit ist ein heikles Thema. Wir fahren öfters zu meinen Schwiegereltern das sind knapp 600 KM.

    Abgesehen davon das auf der Strecke sehr oft ein Tempolimit schon existiert, wird meistens da wo es dann möglich wäre eine Baustelle gemacht;).


    Wenn es denn mal wirklich frei wäre hat man dann nur irgendwelche Idioten die dann auf der Linken Spur langsam fahren, wo ich dann immer das Gefühl habe die wollen jetzt einen bevormunden, das kann dann mitunter schon mal ärgern. Manchmal hat man ja auch solche Deppen wenn man die dann mal überholen kann weil se doch auf die Rechte Spur gehen das die dann Gas geben. Das tolle daran ist das die dann doch unterschätzen das meine Galaxy-Klasse doch einiges unter der Haube hat und da locker mithalten kann:D.


    Die schlimmsten sind nur noch die wo sich nicht an einem LKW vorbeitrauen und nur ganz langsam vorbeiziehen sobald die dran vorbei sind kann man auf einmal doch schneller.


    Mittlerweile muss ich aber auch sagen ist unsere Geschwindigkeit bei 130-140 schneller fahre ich auch nicht mehr, zum einen Lohnt sich das nicht von der Zeit der Gewinn ist da minimal und zum anderen müsste ich wenn ich da schneller fahre zwischendurch Tanken so kommen wir mit einer Füllung ans Ziel.

    Mit dem Mustang müssen wir dann zwar halten aber das haben wir uns auch schon überlegt und mittlerweile finde ich das eine Pause zwischendurch gar nicht so verkehrt ist, wenn er 300 KM schafft in einem Zug dann passt das.


    Ich wäre eher für so Limit bei 160-180, dann könnten wir zur not immer noch Full-Speed fahren und an den ID4s vorbei:D:D

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Ein Tempolimit von 130 finde ich in Ordnung, solange es wie bisher erst ab 20 km/h drüber Punkte gibt.

    Das lässt einen noch etwas Puffer, auch mal etwas schneller zu fahren.

    Da es eh´schon in weiten Teilen der Autobahn ein Tempolimit gibt und der Rest durch Baustellen oder dann überholende LKWs gebremst wird, macht es auch insgesamt nicht so viel aus.


    Viel mehr Ärgern mich LKWs, die sich nicht an Überholverbote halten, welche es auf 2-spurigen Autobahnen mMn generell geben sollte oder für Überholvorgänge kilometerlang die linke Spur blockieren.

    Auch übel sind Mittelspurschleicher. Da wünscht man sich oft ein Fadenkreuz in der Windschutzscheibe ...

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    • Offizieller Beitrag

    Habe hier ein einschneidende Erlebnis aus meiner Vor-Führerschein-Zeit (Ist also ungefähr 40 Jahre her).

    Da ist mein Papa auf einer wirklich freien dreispurigen Autobahn auch auf der mittleren Spur "geschlichen".


    Plötzlich kam von hinten ein weiß-grünes Auto angefahren und hat uns über Lautsprecher mit freundlichen Worten auf das Rechtsfahrgebot hingewiesen ☝️☝️☝️.


    Habe aber das Gefühl, dass dieser Einsatz insgesamt nicht sehr wirkungsvoll war - außer bei mir.

    Ich schleiche jetzt nicht mehr in der Mitte, sondern links!


    (Scherz 🤣🤣🤣 - natürlich bemühe ich mich, nach Möglichkeit auch die rechte Spur zu nutzen)