hallo du,
bisher dachte ich immer es wäre so:
wenn ein Auto einen 88 kWh (netto) Akku hat, und man so fährt, dass der Verbrauch bei 22 kWh/100 km liegt, wäre die Reichweite 400 km (von voll auf leer).
(und genau das ist auch meine Beobachtung mit meinem MME!)
wenn man mit einem Verbrauch von z.B. 18 kWh/100 km fährt, beträgt die Reichweite eben 489 km.
jetzt habe ich aber in der Auto Motor Sport einen Test-Bericht eines interessanten Autos gelesen.
und da steht:
Akku hat 106 kWh (netto).
und die kommen zu dem Ergebnis, dass bei einem Verbrauch von 28 kWh/100 km die Reichweite 428 km wäre.
nach meiner Berechnung müssten das aber 379 km sein.
oder: die schreiben, dass bei einem Verbrauch von 23,5 kWh/100 km die Reichweite 510 km wäre.
ich komme da aber auf 451 km.
woher kommen die deutlichen Unterschiede?
was spricht denn gegen die Formel 'Kapazität' geteilt durch 'Verbrauch pro 100 km'?
mache ich einen Denkfehler...?