Akku: Reichweite berechnen

  • hallo du,


    bisher dachte ich immer es wäre so:

    wenn ein Auto einen 88 kWh (netto) Akku hat, und man so fährt, dass der Verbrauch bei 22 kWh/100 km liegt, wäre die Reichweite 400 km (von voll auf leer).

    (und genau das ist auch meine Beobachtung mit meinem MME!)

    wenn man mit einem Verbrauch von z.B. 18 kWh/100 km fährt, beträgt die Reichweite eben 489 km.


    jetzt habe ich aber in der Auto Motor Sport einen Test-Bericht eines interessanten Autos gelesen.

    und da steht:

    Akku hat 106 kWh (netto).

    und die kommen zu dem Ergebnis, dass bei einem Verbrauch von 28 kWh/100 km die Reichweite 428 km wäre.

    nach meiner Berechnung müssten das aber 379 km sein.

    oder: die schreiben, dass bei einem Verbrauch von 23,5 kWh/100 km die Reichweite 510 km wäre.

    ich komme da aber auf 451 km.



    woher kommen die deutlichen Unterschiede?

    was spricht denn gegen die Formel 'Kapazität' geteilt durch 'Verbrauch pro 100 km'?


    mache ich einen Denkfehler...?

  • Nein, prinzipiell hast du Recht. Vielleicht kannst du mal den Artikel verlinken. So ist es relativ schwer zu sagen, was da anders gerechnet wurde.

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden

    Read the f…ing manual!

    RWD ER-Infinite Blue-TP2-4.2.2.1 (8.12.23); … ; 6.1 (21.12.); …; 6.3 (16.1); 6.4 (23.2); 23-PU1113-UNX-DC (7.3); 6.5 (19.3); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4); 23-PU0110-RAD-PS (25.4); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5); 6.8 (25.6); 24-PU-0102-SVD-FX2 (2.7); 23-PU0119-DC-CHG4 (18.7); 23-PU1024-6CH-AUD (22.7.); 24-PU0301-BLM-PE (13.8.); 23-PU0314-DCM-LAT (8.9.)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • ... mal ganz ehrlich:

    Wenn ich die aktuelle "Motorpresse" quer lese, stelle ich immer wieder fest, daß viele Artikel fleißig ausgetauscht werden, Messwerte und Tabellen inklusive.

    Ob Herstellerangaben kopiert sind oder eigene Messungen zugrunde liegen, ist oft auch nicht klar.

    Mein Fazit:

    Zum selben Fahrzeug immer mehrere Quellen vergleichen!

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Letztes Update: 24-PU0102-SVD-FX2 per 25.10.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.9.0

    Android 14

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • Ich rechne den Akku mit 91kw nutzbare Nettokapazität, also 1%=0,91kw.

    Wenn ich das in meinem „Autotagebuch“ mit den gefahrenen Kilometern gegenrechne, kommt der Verbrauch mit dieser Rechnung ganz gut hin - jedenfalls tausendmal besser als mit der Verbrauchsanzeige aus dem Bordcomputer😉

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Die haben offensichtlich mit der „Ladeenergie Vollladung“ (120kWh) gerechnet, die vermutlich die Ladeverluste beinhaltet. Dürfte bei der Fußnote „1)“ stehen.

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    10kWp, Wattpilot

  • da hast du absolut Recht...! für mich war aber Auto Motor Sport bisher immer ein 'seriöses' Magazin...

  • Die haben offensichtlich mit der „Ladeenergie Vollladung“ (120kWh) gerechnet, die vermutlich die Ladeverluste beinhalten. Dürfte bei der Fußnote „1)“ stehen.

    ja, wenn man mit 120 kWh rechnet, kommen die Zahlen hin. aber dann haben die sich also einfach in den Zeilen vertan...??? denn nach einer Vollladung sind nun mal nur 106 kWh nutzbar - nicht 120 kWh...!


    oder: die angegebenen Verbrauchswerte sind irgendwie 'inklusive Ladeverlust' - was aber Quatsch wäre, denn der Ladeverlust ist ja unterschiedlich, je nachdem wie man lädt: Wallbox, Schnelllader, Steckdose.

  • Was steht denn in der Fußnote „1)“?

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  • ja, wenn man mit 120 kWh rechnet, kommen die Zahlen hin. aber dann haben die sich also einfach in den Zeilen vertan...??? denn nach einer Vollladung sind nun mal nur 106 kWh nutzbar - nicht 120 kWh...!


    oder: die angegebenen Verbrauchswerte sind irgendwie 'inklusive Ladeverlust' - was aber Quatsch wäre, denn der Ladeverlust ist ja unterschiedlich, je nachdem wie man lädt: Wallbox, Schnelllader, Steckdose.

    Die Ladeverluste gehören aber ehrlicherweise schon dazu - auch wenn sie unterschiedlich sind. Vermutlich sind es rund 13% AC-Verluste. Am HPC zahlst du ja nicht die Verluste 😉

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  • Was steht denn in der Fußnote „1)“?

    1.) Messung inklusive Ladeverlusten an Typ 2 (max. 22 kW)


    aber das wussten wir ja schon.

    es passt einfach nicht zusammen:

    entweder müssten bei den Verbräuchen (z.B. Testverbrauch = 28,0 kWh / 100km) auch stehen 'inklusive Ladeverlust' (was aber schwierig wäre) - oder es wurde einfach die falsche Zahl für die Reichweite zugrunde gelegt (120 statt 106).

  • wie gesagt: bei meinem MME funktioniert das so, wie es sollte:

    wenn ich mit 22 kWh/100 km fahre, liegt die Reichweite bei 400 km.

    (88 kWh Akku angenommen)


    (wenn ich mit niedrigerem/höherem Verbrauch fahre, passt es entsprechend)

  • 1.) Messung inklusive Ladeverlusten an Typ 2 (max. 22 kW)


    aber das wussten wir ja schon.

    Naja, ich weiß es erst jetzt mit Sicherheit 😉 Vorher war es nur Spekulation.

    Ja, ist aber etwas kryptisch aufgeschrieben. Ich kenne zwar nicht den Text und weiß nicht, wie sie den Testverbrauch ermittelt haben, aber ich gehe von Folgendem aus:

    • Die Testverbräuche sind inkl. ca. 13% Ladeverluste (dann passt‘s auch mit den Reichweiten und 106 kWh).
    • D.h., wenn du die Verbräuche ohne Ladeverluste haben willst, ziehst du von den Werten 13% ab.

    Hast du dir schon bei YT Videos von Testen/ Besitzern angesehen? Ansonsten kann ich den Oliver vom Kanal 163Grad empfehlen. Der hat einen und hat bestimmt auch schon Verbrauchsfahrten gemacht.

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  • wie gesagt: bei meinem MME funktioniert das so, wie es sollte:

    wenn ich mit 22 kWh/100 km fahre, liegt die Reichweite bei 400 km.

    (88 kWh Akku angenommen)


    (wenn ich mit niedrigerem/höherem Verbrauch fahre, passt es entsprechend)

    Ja, weil du nur die Werte vom Boardcomputer nimmst. Die enthalten ja keine Ladeverluste.

    Für die Gesamtkosten pro 100km sind die aber schon relevant.

    Ist aber in der Tabelle auch nicht gut dargestellt.

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  • Naja, ich weiß es erst jetzt mit Sicherheit 😉 Vorher war es nur Spekulation.

    Ja, ist aber etwas kryptisch aufgeschrieben. Ich kenne zwar nicht den Text und weiß nicht, wie sie den Testverbrauch ermittelt haben, aber ich gehe von Folgendem aus:

    • Die Testverbräuche sind inkl. ca. 13% Ladeverluste (dann passt‘s auch mit den Reichweiten und 106 kWh).
    • D.h., wenn du die Verbräuche ohne Ladeverluste haben willst, ziehst du von den Werten 13% ab.

    Hast du dir schon bei YT Videos von Testen/ Besitzern angesehen? Ansonsten kann ich den Oliver vom Kanal 163Grad empfehlen. Der hat einen und hat bestimmt auch schon Verbrauchsfahrten gemacht.

    das ist auf jeden Fall eine gute Theorie.


    (auch wenn ich das nicht gut finde, Ladeverluste auf die Verbräuche aufzuschlagen - denn ja nach Art des Ladens sind ja die Verluste unterschiedlich: Steckdose - Wallbox - Schnelllader.)


    aber dank deiner Theorie kann ich heute Nacht wieder besser schlafen.


    danke schön!

  • MMach-E : Oliver hat gerade einen neues Video zu seinen Erfahrungen mit dem Ocean veröffentlicht - da kommen doch einige Kinderkrankheiten zusammen 🤔

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