Wer hätte das gedacht, aber ab Montag in einer Woche bin ich wieder Mach E-Fahrer...
Warum???
Ich war immer der Meinung, dass der Mach E ein tolles Auto ist. Nur nicht für den Preis und als "Hauptauto". 72.000 € für meinen Ex-Mach E mit AWD ER mit TP2 standen in keinem Verhältnis zur Reichweite im Winter und bei normalen Autobahngeschwindigkeiten.
Deshalb habe ich den Mach E gegen einen Ford Explorer PHEV getauscht.
Geiles Langstreckenfahrzeug mit vergleichsweise niedrigem Verbrauch. Aber: rein elektrisch mit 100 PS vollkommen untermotorisiert, v.a. im Hinblick auf die 380 PS des Verbrenners. Bei meinen Dienstfahrten im Landkreis (Mittel- und Kurzstrecke im Gebirge) war das Hin- und Hergeschalte zwischen 3 Liter-Benziner und 100 PS-Elektromotörchen zu unharmonisch. Für 2-3 Urlaubsfahrten im Jahr dann doch irgendwie nicht passend.
Unser Citroen C5x PHEV, der vollelektrisch mit seinen 110 PS richtig schön zu fahren ist, hat halt nur rund 50 km Reichweite im Sommer. Als PlugIn auch ein perfektes (Langstrecke-) Reiseauto mit Spatzendurst.
Problem: Wenn man einmal vollelektrisch gefahren ist, will man eigentlich, zumindest auf Mittel- und Kurzstrecke nicht mehr anders. Ist einfach so. Die himmlische Ruhe, die Rekuperation, das Drehmoment und die niedrigen Kosten, wenn man zu Hause lädt. Der Explorer klang richtig geil, aber irgendwie brauch ich das Motorengenörgel nicht mehr.
Ausschlaggebend war dann schlussendlich, dass mir bei nicht mal 13.000 km beim Explorer das Verteilergetriebe um die Ohren geflogen ist. Garantieschaden. Außerhalb der Garantie möchte das aber nicht passieren. War sicher ein Schaden von 5-8.000 €, schätze ich. Ist beim Explorer ein bekanntes Problem... Verteilergetriebe, Antriebswellen, Kardanwelle, alles getauscht. Bei so einem Schaden hab ich kein gutes Gefühl mehr in den Urlaub zu fahren... Lustigerweise hatte ich als Werkstattersatzwagen einen (kostenlosen) Mach E AWD ER, EZ 12/22 in Orange.
Was mich erstaunt hat: der Komfort des Fahrwerks... Mitte 2022 scheint dieses massiv verbessert worden zu sein. Ein großer Kritikpunkt an meinem Ex-Mach E ausgemerzt...
Bei mobile.de geschaut. Eigentlich wollte ich einen Citroen e-C4 wegen seinem Komfort. Gibt es leider nicht als Allrad. Und ein Citroen-Händler nimmt eher keinen Explorer in Zahlung...
Spaßeshalber nach Mach E geschaut... Mehrere günstige Angebote gefunden. Ein Händler hat mir einen annehmbaren Preis für den Explorer geboten. Gestern hab ich den Explorer abgegeben und kann den Mach E nach Aufbereitung in einer Woche abholen.
Folgende Eckdaten sind es geworden:
- AWD SR (für meine Dienstfahrten auf Kurz- und Mittelstrecke ausreichend selbst im Winter, der e-C4 hat nur um die 50 kWh)
- EZ 12/2022, ca. 8.000 km gelaufen, produziert in 09/22, also Schützeproblem dürfte gegessen sein und das komfortablere Fahrwerk ist verbaut
- Starwhite Metallic
- TP1 ohne Panoramadach (das Dach werde ich noch schwarz folieren lassen, wirkt "bulliger"), B&O, anklappbare Spiegel, Matrix-LED
Freu mich schon.
Werde versuchen meine politischen Meinungsäußerungen etwas zurückzuhalten.