Mach E Ladeleistung und Software / siehe Tesla

  • ich persönlich finde die Ladeleistung des Mach E jetzt schon gut bis auf den heftigen Abfall ab 80 kW, was noch alles möglich ist zeigt Tesla mal wieder, die durch eine optimierte Software den in Verruf geratenen Tesla 3 mit den China-Batterien mal eben zum Schnell-Lader gemacht haben. Ford wird aktuell noch sehr konservativ agieren um Erfahrungen zu sammeln, aber da wird noch einiges in der Wundertüte sein in den nächsten OTA Monaten... die 150kW zB wird er hoffentlich schon bald länger halten.

  • Was ich bei Bjørns Test interessant fand ist, wie nah die 3 Fahrzeuge zusammen lagen. Da war nach einer halben Stunde ein Unterschied von 2 kWh...
    Interessant wäre das mal gegen einen E-Tron zu sehen, der für seine schnelle Ladezeit bekannt ist. Wäre auf jeden Fall toll, wenn Ford dort noch etwas optimieren kann.


    Den Abfall über 80% finde ich gar nicht so dramatisch, wobei er für „Neulinge“ etwas überraschend/verstörend sein könnte. Kaum einer wird auf Langstrecke auf mehr als 80% laden, tatsächlich hätten wir mehr davon wenn die 150 kW etwas länger anliegen würden.

  • Man sollte immer vergleichen, wie weit man mit X Minuten aufladen kommt. Klar, der e-Tron lädt schneller, verbraucht aber auch deutlich mehr (und hat einen minimal kleineren AKku). Ich vermute, bei fast keiner Strecke kommt man mit dem e-Tron schneller am Ziel an als mit dem Mustang.


    Eventuell ändert Ford ja die Ladegeschwindigkeit am Ende noch etwas, wobei mich das schon wundern würde. Aber Tesla macht sowas ja auch. Wenn man von 80% auf 90% statt 11kW dann 25kW erlauben würde, sähe die Sache schon wieder anders aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe stark davon aus, dass die Ladekurve noch nachgebessert wird. Da dürfte es im Netz noch reichlich Kritik geben. Nicht nur über den starken Leistungsabfall bei 80% SOC sondern auch darüber, dass die maximale Ladeleistung darunter nicht sehr lange gehalten wird.


    Letzteres würde für längere Fahrten mehr bringen. Und außerdem wäre damit Audi auch als Ladeweltmeister abgelöst 😜