Bafa-Förderung für Warngeräusch AVAS: Ja oder nein?

  • Nabend wollte mal nachfragen man muss ja später in der bafa Förderung angeben ob das Auto avast hat deswegen wollte ich mal hier nachfragen. Freue mich auch über ein Fotos von der Betriebsanleitung wo das drinnen steht. Habe den Punkt leider noch nicht gefunden

    Danke schonmal im Vorfeld :)

  • https://www.autozeitung.de/elektroauto-sound-195281.html


    AVAS = Acoustic Vehicle Alerting System


    Betriebsanleitung Seite 51:

    WAS IST DAS FUßGÄNGERWARNSYSTEM

    Wegen des geräuscharmen Betriebs von Hybrid- und Elektrofahrzeugen bei geringen Geschwindigkeiten werden vom System Geräusche zur Warnung von Fußgängern erzeugt. Das System ist eingeschaltet, wenn das Fahrzeug rollt und sich nicht in Position Parken (P) befindet. Im Fahrgastraum können Geräusche hörbar sein

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Kann mal jemand den Threadtitel korrigieren?

    ...da krieg man ja Augenkrebs...

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Breaking Elektro-News

    Hat den Titel des Themas von „Avast für bafafördeeung ja oder nein :)?“ zu „Avast für Bafa-Förderung: Ja oder nein?“ geändert.
  • Ich geb's auf...


    Warum sollte das BAfA einen Virenscanner fördern?

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Taunussteiner

    Hat den Titel des Themas von „Avast für Bafa-Förderung: Ja oder nein?“ zu „Bafa-Förderung für Warngeräusch AVAS: Ja oder nein?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hoffe, jetzt passt es.
    Wäre schön gewesen, wenn wir gleich einen guten Vorschlag oder einen konkreten Hinweis auf das Problem bekommen hätten.

    Musste jetzt auch erstmal um die Ecke denken (Was hat das Warngeräusch mit einem Virenscanner zu tun🤔), bevor ich das eigentliche Problem der fehlerhaften Abkürzung entdeckt habe.

  • Hoffe, jetzt passt es.
    Wäre schön gewesen, wenn wir gleich einen guten Vorschlag oder einen konkreten Hinweis auf das Problem bekommen hätten.

    Musste jetzt auch erstmal um die Ecke denken (Was hat das Warngeräusch mit einem Virenscanner zu tun🤔), bevor ich das eigentliche Problem der fehlerhaften Abkürzung entdeckt habe.

    Danke!:thumbup:


    Aber mir sticht sowas immer sofort in's Auge, aber das bestätigt wieder meine Erfahrung mit den ironischen T-Shirt Aufschriften, fast niemand liest genau.

    Außer Internetsuchmaschinen. Ich möchte nicht wissen, wieviele Suchanfragen nach eben jenem Virenscanner den verwirrten User auf diesen Thread geleitet haben.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Hoffe, jetzt passt es.
    Wäre schön gewesen, wenn wir gleich einen guten Vorschlag oder einen konkreten Hinweis auf das Problem bekommen hätten.

    Musste jetzt auch erstmal um die Ecke denken (Was hat das Warngeräusch mit einem Virenscanner zu tun🤔), bevor ich das eigentliche Problem der fehlerhaften Abkürzung entdeckt habe.

    Ist ja kein Kindergeburtstag hier. :whistling:

  • Krass dass der "Umfeldschutz" gefördert wurde! :huh:
    Habe bei meinem 2015er B250e die separate Sicherung dafür nach wenigen Tagen rausgenommen. Wäre schön wenn es beim Mach-E auch über einen separat abgesicherten Stromkreis laufen würde...für mich ist das akustische Umweltverschmutzung!

    Ich fahre jetzt seit 3 Jahren ohne dieses vermeintliche Sicherheitsmerkmal und ich bzw. ein anderer Verkehrsteilnehmer ist trotz der Deaktivierung noch KEIN EINZIGES MAL in eine kritische Situation deswegen geraten.
    Das liegt z.T. an meinem deutlich passiveren Fahrverhalten im urbanen Raum da ich um die sehr geringe Geräuschemission meines Elektroautos weiß und auch an einer in den letzten Jahren gewachsenen Sensibilisierung aller Verkehrsteilnehmer für Elektroautos. Die werden meiner Erfahrung nach absolut positiv von den anderen aufgenommen ("Der ist ja schön leise!" beim Einparken z.B.).
    Naja, da war gute Lobbyarbeit am Werk. Und leider auch erfolgreich.

    2021 RWD / SR / TP2

    • Offizieller Beitrag

    Avas wird übrigens noch bis zum 30.06.2021 mit 100€ gefördert.


    Auf der Bafa-Seite unter FAQ nachzulesen:


    Was ist AVAS und wann wird AVAS gefördert?

    Elektrofahrzeuge sind bei geringen Geschwindigkeiten sehr leise und damit insbesondere für blinde und sehbehinderte Menschen schwer oder gar nicht wahrnehmbar. Bei dem Acoustic Vehicle Alerting System (kurz: AVAS) handelt es sich um eine akustische Zusatzeinrichtung.

    Der Erwerb eines akustischen Warnsystems (AVAS) ist unter bestimmten Voraussetzungen bis zum 30. Juni 2021 förderfähig. Das AVAS muss zum Zeitpunkt des Erwerbs serienmäßig vom Hersteller oder durch eine autorisierte Werkstatt eingebaut worden sein. Ein AVAS ist förderfähig, wenn zum Zeitpunkt der Fahrzeughomologation ein solches System nicht verpflichtend in das Fahrzeug eingebaut werden musste und zudem im Sinne der Richtlinie EU-Typengenehmigt ist.

    Bei der Zulassung ab dem 1. Juli 2021 ist der Einbau eines AVAS für alle Fahrzeugtypen verpflichtend und damit nicht mehr förderfähig.