hihi, wenn das so wäre, hat sich das ja bald mit der neuen App erübrigt, denn da wird es ja wohl keine Möglichkeit der Öffnung des Kofferraums und des Frunks durch Schaltflächendruck in der FPA mehr geben🫣
Gruß
hihi, wenn das so wäre, hat sich das ja bald mit der neuen App erübrigt, denn da wird es ja wohl keine Möglichkeit der Öffnung des Kofferraums und des Frunks durch Schaltflächendruck in der FPA mehr geben🫣
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hihi, wenn das so wäre, hat sich das ja bald mit der neuen App erübrigt, denn da wird es ja wohl keine Möglichkeit der Öffnung des Kofferraums und des Frunks durch Schaltflächendruck in der FPA mehr geben🫣
Gruß
... anscheinend sollen die Funktionen ja nicht ganz entfallen, sondern bekommen eine eigene Sektion.
Dann kann man diese später auch einfacher in ein Abo überführen...
…also hat es definitiv nichts mit paak zu tun…
Vielleicht reicht ja ein eingerichtetes PAAK, auch wenn in dem Moment der FOB benutzt wurde.
nee, glaube ich nicht, ich weiß nicht mehr wer, aber es waren ja auch einige Phantomöffnungen bei Usern, die gar kein paak eingerichtet hatten…
Vielleicht reicht ja ein eingerichtetes PAAK, auch wenn in dem Moment der FOB benutzt wurde.
Nein. Ich habe kein PAAK eingerichtet (wegen der vermeintlich dadurch verursachten Phantomöffnungen) und mit dem FOB eine Phantomöffnung erlebt - zum Glück im Freien, d. h. ohne Schäden.
Nein. Ich habe kein PAAK eingerichtet (wegen der vermeintlich dadurch verursachten Phantomöffnungen) und mit dem FOB eine Phantomöffnung erlebt - zum Glück im Freien, d. h. ohne Schäden.
... und das auch deinem FFH bzw. Ford mitgeteilt mit welchem Ergebnis?
Sodele, war heute mal wieder soweit.
Das Auto gestern abend in der Garage abgestellt, mit "walk away" hat das Auto selbstätig verschlossen.
Heute, nur mit dem Handy in der Jackeninnentasche "bewaffnet" 1m vor dem Auto vor dem Garagentor - schwups, öffnete sich die Heckklappe wie von Geisterhand...
Ein Glück habe ich den Öffnungswinkel mit ca. 2cm Spiel auf die Höhe der Garage eingestellt, sonst hätte es mächtig gerumst - nicht witzig das Ganze, wenn es deswegen zum Schaden kommt...
Ich hatte vor einigen Tagen ein paar "Fehlkicks" beim Fußkicköffnen - vielleicht ist es wirklich so, dass er sich das irgendwie merkt und der Meinung ist, mit dem Entsperrsignal des Handys oder des fobs die Öffnung nun nachholen zu müssen...
Ich werde Ford jetzt noch einmal auf diese schadensträchtige Thematik hinweisen...
Ich hatte seitdem ich den Wagen habe noch nie Phantomöffnungen. Ich fahre ausschließlich mit PAAK. Ich benutze aber den Sensor für den Fuß nicht.
…den Fußsensor und die dazugehörige Software habe ich ja auch im Verdacht…hatte das mit meiner Werkstatt auch schon besprochen, die könnten sich das auch gut vorstellen, dass es da softwareseitig irgendwie einen „Memoryeffekt“ gibt
…den Fußsensor und die dazugehörige Software habe ich ja auch im Verdacht…hatte das mit meiner Werkstatt auch schon besprochen, die könnten sich das auch gut vorstellen, dass es da softwareseitig irgendwie einen „Memoryeffekt“ gibt
... war schon vor über 2 Jahren meine Theorie, Ford hat das stets verneint.
Es wurde auch versucht, aufgrund der exakten Auslösezeiten der Fehlfunktion was im Speicher zu finden, leider Fehlanzeige!
Updates der Türmodule haben auch nichts grundsätzlich gebracht.
na ja, ich lass die Spezialisten jetzt erst mal machen, es werden ja jetzt gleich mehrere „Sachverhalte“ angegangen, mal schauen, was im Ergebnis rauskommt…
(ich glaube aber leider auch, die Phantomöffnungsarie ist noch nicht zu Ende gesungen…aber gut, solange das nicht ohne jeglichen Kontakt zum Auto passiert, kann man, wenn man um die Sache weiß, ja den Öffnungswinkel der Kofferraumklappe auf ein individuell notwendiges Niveau begrenzen, um Schäden am Auto zu vermeiden - richtig blöd wäre es nur, wenn man gar keinen Kontakt zum Auto bräuchte und die Phantomöffnungen zB in der Nacht das Auto öffnen würden, aber ist hier ein solcher Fall bekannt, mir nicht erinnerlich?)
Grüße
na ja, ich lass die Spezialisten jetzt erst mal machen, es werden ja jetzt gleich mehrere „Sachverhalte“ angegangen, mal schauen, was im Ergebnis rauskommt…
(ich glaube aber leider auch, die Phantomöffnungsarie ist noch nicht zu Ende gesungen…aber gut, solange das nicht ohne jeglichen Kontakt zum Auto passiert, kann man, wenn man um die Sache weiß, ja den Öffnungswinkel der Kofferraumklappe auf ein individuell notwendiges Niveau begrenzen, um Schäden am Auto zu vermeiden - richtig blöd wäre es nur, wenn man gar keinen Kontakt zum Auto bräuchte und die Phantomöffnungen zB in der Nacht das Auto öffnen würden, aber ist hier ein solcher Fall bekannt, mir nicht erinnerlich?)
Grüße
Garage:
Wenn die Phantomöffnung passiert während die Garage offen ist, kein Problem, solange die Klappe auf die voreingestellte Position geht.
Aber in beiden anderen Fällen, Klappe geht auf während Tor zu oder während Tor auf geht, würde sie gegen das Tor prellen.
…bei meinem kam die Phantomöffnungen bisher IMMER, wenn ich mich dem Auto genähert habe, also bisher nie während der Fahrt.
Und da mein Auto immer rückwärts in der Garage steht, komme ich mit dem Tor, egal wann und wie, „eigentlich“ nie in Berührung.
Wenn du schon im Fahren diese Phantomöffnungen hattest, dann hilft wohl sicherheitshalber einzig das Abschalten der „Automatischen Heckklappe“ (oder die Öffnung der Klappe noch weiter zu beschränken) - aber das kann ja auch nicht Sinn und Zweck des Erfinders sein
Garage:
Wenn die Phantomöffnung passiert während die Garage offen ist, kein Problem, solange die Klappe auf die voreingestellte Position geht.
Aber in beiden anderen Fällen, Klappe geht auf während Tor zu oder während Tor auf geht, würde sie gegen das Tor prellen.
Ach nee...
Bin heute nach einer Ewigkeit wieder mit dem Schlüssel ans Auto. Und Schwupps, die Heckklappe ging auf. Garagentor war offen und ich konnte die Heckklappe von Hand stoppen. Direkt wieder auf manuell gestellt. Die letzten Öffnungen waren nur über die App oder von Hand,
Noch einmal gutgegangen.
Ach nee...
Ist mir schon klar, dass das eigentlich selbstverständlich ist. Das war einfach ein Kommentar auf Mr XLKs
"aber gut, solange das nicht ohne jeglichen Kontakt zum Auto passiert, kann man, wenn man um die Sache weiß, ja den Öffnungswinkel der Kofferraumklappe auf ein individuell notwendiges Niveau begrenzen, um Schäden am Auto zu vermeiden".
Dem ist ja nicht so, wenn die Klappe auch aufgeht, weil man auf das in der Garage stehende Auto zuläuft, ohne dass das Tor (egal ob manuell oder elektrisch) schon offen oder gerade im Öffnungsprozess ist. Dann hilft es mir ja auch nicht, dass das nur mit Kontakt zum Auto passiert.
Wobei - beim Schreiben ist mir gerade eingefallen, dass es bei manchen ja auch nur war, wenn man z.B. die Tür auch geöffnet hat. Dann ist die Problematik vielleicht deutlich geringer. Ich meine aber bei einigen reichte es aus, in den 10 Meter Umkreis zu kommen...
Display MoreIst mir schon klar, dass das eigentlich selbstverständlich ist. Das war einfach ein Kommentar auf Mr XLKs
"aber gut, solange das nicht ohne jeglichen Kontakt zum Auto passiert, kann man, wenn man um die Sache weiß, ja den Öffnungswinkel der Kofferraumklappe auf ein individuell notwendiges Niveau begrenzen, um Schäden am Auto zu vermeiden".
Dem ist ja nicht so, wenn die Klappe auch aufgeht, weil man auf das in der Garage stehende Auto zuläuft, ohne dass das Tor (egal ob manuell oder elektrisch) schon offen oder gerade im Öffnungsprozess ist. Dann hilft es mir ja auch nicht, dass das nur mit Kontakt zum Auto passiert.
Wobei - beim Schreiben ist mir gerade eingefallen, dass es bei manchen ja auch nur war, wenn man z.B. die Tür auch geöffnet hat. Dann ist die Problematik vielleicht deutlich geringer. Ich meine aber bei einigen reichte es aus, in den 10 Meter Umkreis zu kommen...
Nimm mir's nicht übel, aber Du hast vor Kurzem das erste Mal einen Mach E von Innen gesehen und liebäugelst damit eventuell in einem Jahr einen zu leasen, diskutierst aber mit bei Anwenderproblemen... Das ist schon etwas schräg.
Nimm mir's nicht übel, aber Du hast vor Kurzem das erste Mal einen Mach E von Innen gesehen und liebäugelst damit eventuell in einem Jahr einen zu leasen, diskutierst aber mit bei Anwenderproblemen... Das ist schon etwas schräg.
Ich beteilige mich (ohne eigene Erfahrung, aber das habe ich ja auch nie behauptet) an der Diskussion, ja.
Ich kann ja trotzdem mitdenken 😅
Tach zusammen. Bei mir wie folgt:
Hatte in den letzten Tagen auch 2-3 spontane Öffnungen der Heckklappe sowie einmal gleichzeitig dazu noch den Frunk.
PAAK hab ich nicht, bin "klassischer" Schlüsselnutzer.
Die Fehlfunktionen passierten sowohl bei Annäherung ans Auto (aufwachen) als auch beim Aussteigen nach Fahrt.
Kann bisher noch kein reproduzierbares Szenario erkennen.
Edit:
PU ist 24-PU0301-BLM-PE