Mein erster psychischer Kontakt mit dem MME (V1) war im März 2020 in Hamburg, genau zu Beginn des Lockdowns. Ich lese hier nun schon ein Jahr mit und habe so einige Meinungen gehört und Tests gelesen.
Umso mehr freute es mich, heute den MME erneut, bei meinem Händler (zwei Tage zur Ansicht, keine Probefahrt möglich), zu sehen.
Mit einigen Fragen im Gepäck fuhr ich hin. Es begrüßte mich ein Verkäufer des Autohauses und der Verantwortliche von Ford für die Präsentationen des MME in diversen Städten. Anzumerken ist, dass hier das zweite Vorserienmodell (V2) gezeigt wurde. Nicht das Modell in der Lieferung, kleine Details können sich noch ändern.
Auf meine Frage an den Verkäufer, wie viele MME er schon verkauft habe, kam leider nur ein Kommentar, dass er das ganze Bestellsystem nicht gut heiße und mit dem elektrischen Kram auch nicht so syncron laufe. Schade. Dafür ließ er meine Frau und mich mit dem für die Präsentation zuständigen Kollegen allein. Er hatte Ahnung und das Fahrzeug wohl schon eine ganze Weile in Gebrauch. Es wurde alles super erklärt und viele Fragen konnten beantwortet werden. Dazu später mehr.
Erstmal zu Gesamteindruck. Leider wieder ein roter MME vor der Nase. Meine Frau und ich sind kein Fan dieser Farbe. Darüber lässt sich jedoch streiten und ich gönne jedem sein rotes Pony!
Die Farbe außen vor gelassen, das Warten hat sich mehr als gelohnt!!! - Ich habe immer noch den alten enthusiastischen Eindruck von vor einem Jahr nach diesem Termin. Ein Dauergrinsen während der 45 min machte sich breit. Der subjektive Eindruck und die Vorfreude auf die Lieferung Ende März sind mehr als positiv.
Folgende Feststellungen waren für mich neu bzw. nicht mehr so im Gedächtnis.
- die Türgriffe hatten eine Mulde, die das Öffnen der Tür viel leichter zu ließ, als bei dem MME in Hamburg.
- ein Buzzing habe ich nicht festgestellt, auch auf Nachfrage wurde nichts vergleichbares berichtet.
- die Felgen haben ein kleines Pony in der Mitte, find ich super
- die Rückfahrkamera-Reinigungsanlage gibt es nicht, dafür eine an der Front. Schade. Ich denke, dass sich das im Auslieferungsmodell auch nicht mehr ändert, müsste man schon ein Loch in die Heckklappe stanzen
- die Türen hatten eine doppelte Dichtung, die aufspritzendes Wasser nicht in den inneren Bereich des Fahrzeuges lässt. Eine sehr saubere Lösung, gerade nachdem ich heute den Zoe durch die Waschanlage gefahren bin und danach alles manuell nachreinigen musste (Bilder der Dichtung siehe Anhang)
- der Frunk ist auch sehr gut abgedichtet
- Notentriegelung für eingesperrte Kleinkinder im Frunk ist fluorezierend
- beim Vorserienmodell V1 war im Kofferraum die rückwärtige Sitzbank billig mit Stoff verkleidet, hier im Modell V2 wurde sauber gearbeitet, alles viel wertiger und auch angenehmer beim Betatschen.
- kleine Verarbeitungsmängel V1 (Dachübergang ins Heck) an Gummiteilen habe ich in V2 nicht mehr festgestellt
- alle Spaltmaße habe ich mit dem Auge begutachtet. Tesla kann wie bereits hier schon mehrfach geschrieben, dahingehend einpacken und in die Schrottpresse wandern. Klarer Sieger der V2. Hoffe es bleibt so auch bei der Auslieferung.
- der Schlüssel ist klein und handlich, auf der Rückseite ein Ford Zeichen. Ich hoffe irgendwie, dass man da noch ein Pony draufpackt
- das "Licht an Geräusch" beim Verlassen des Fahrzeuges hat mich bei V1 tierisch genervt. Es konnte auch niemand damals in Hamburg abstellen. Hier war es angenehm und sehr sehr leise. Punktlandung.
- Rückwärtswarnton nicht übertrieben laut
- Fahrgeräusch beim Rangieren außen (AVAST) sehr sehr leise. Kein Vergleich zu dem System im Zoe. Da werden die Hunde bei mir im Haus schon immer ganz unruhig, wenn ich die Auffahrt rauf rolle. Das kann ich mir beim MME dann nicht vorstellen. Dahingehend wird es auf Parkplätzen oder Stadtverkehr keine Blicke geben. Jedoch immer noch genug, um Fußgänger zu warnen
So das wärs, ich hoffe einigen hilft der kurze, wenn auch subjektive Einblick/Eindruck meinerseits. Einige Bilder sind beigefügt.
vordere Kamera + Reinigungsdüse rechts
neue" Türgriffe
2 facher Spritzschutz