Heutige Besichtigung - Erfahrung nach einem Jahr

  • Mein erster psychischer Kontakt mit dem MME (V1) war im März 2020 in Hamburg, genau zu Beginn des Lockdowns. Ich lese hier nun schon ein Jahr mit und habe so einige Meinungen gehört und Tests gelesen.

    Umso mehr freute es mich, heute den MME erneut, bei meinem Händler (zwei Tage zur Ansicht, keine Probefahrt möglich), zu sehen.

    Mit einigen Fragen im Gepäck fuhr ich hin. Es begrüßte mich ein Verkäufer des Autohauses und der Verantwortliche von Ford für die Präsentationen des MME in diversen Städten. Anzumerken ist, dass hier das zweite Vorserienmodell (V2) gezeigt wurde. Nicht das Modell in der Lieferung, kleine Details können sich noch ändern.

    Auf meine Frage an den Verkäufer, wie viele MME er schon verkauft habe, kam leider nur ein Kommentar, dass er das ganze Bestellsystem nicht gut heiße und mit dem elektrischen Kram auch nicht so syncron laufe. Schade. Dafür ließ er meine Frau und mich mit dem für die Präsentation zuständigen Kollegen allein. Er hatte Ahnung und das Fahrzeug wohl schon eine ganze Weile in Gebrauch. Es wurde alles super erklärt und viele Fragen konnten beantwortet werden. Dazu später mehr.

    Erstmal zu Gesamteindruck. Leider wieder ein roter MME vor der Nase. Meine Frau und ich sind kein Fan dieser Farbe. Darüber lässt sich jedoch streiten und ich gönne jedem sein rotes Pony!

    Die Farbe außen vor gelassen, das Warten hat sich mehr als gelohnt!!! - Ich habe immer noch den alten enthusiastischen Eindruck von vor einem Jahr nach diesem Termin. Ein Dauergrinsen während der 45 min machte sich breit. Der subjektive Eindruck und die Vorfreude auf die Lieferung Ende März sind mehr als positiv.


    Folgende Feststellungen waren für mich neu bzw. nicht mehr so im Gedächtnis.

    - die Türgriffe hatten eine Mulde, die das Öffnen der Tür viel leichter zu ließ, als bei dem MME in Hamburg.

    - ein Buzzing habe ich nicht festgestellt, auch auf Nachfrage wurde nichts vergleichbares berichtet.

    - die Felgen haben ein kleines Pony in der Mitte, find ich super

    - die Rückfahrkamera-Reinigungsanlage gibt es nicht, dafür eine an der Front. Schade. Ich denke, dass sich das im Auslieferungsmodell auch nicht mehr ändert, müsste man schon ein Loch in die Heckklappe stanzen :)

    - die Türen hatten eine doppelte Dichtung, die aufspritzendes Wasser nicht in den inneren Bereich des Fahrzeuges lässt. Eine sehr saubere Lösung, gerade nachdem ich heute den Zoe durch die Waschanlage gefahren bin und danach alles manuell nachreinigen musste (Bilder der Dichtung siehe Anhang)

    - der Frunk ist auch sehr gut abgedichtet

    - Notentriegelung für eingesperrte Kleinkinder im Frunk ist fluorezierend :)

    - beim Vorserienmodell V1 war im Kofferraum die rückwärtige Sitzbank billig mit Stoff verkleidet, hier im Modell V2 wurde sauber gearbeitet, alles viel wertiger und auch angenehmer beim Betatschen.

    - kleine Verarbeitungsmängel V1 (Dachübergang ins Heck) an Gummiteilen habe ich in V2 nicht mehr festgestellt

    - alle Spaltmaße habe ich mit dem Auge begutachtet. Tesla kann wie bereits hier schon mehrfach geschrieben, dahingehend einpacken und in die Schrottpresse wandern. Klarer Sieger der V2. Hoffe es bleibt so auch bei der Auslieferung.

    - der Schlüssel ist klein und handlich, auf der Rückseite ein Ford Zeichen. Ich hoffe irgendwie, dass man da noch ein Pony draufpackt :)

    - das "Licht an Geräusch" beim Verlassen des Fahrzeuges hat mich bei V1 tierisch genervt. Es konnte auch niemand damals in Hamburg abstellen. Hier war es angenehm und sehr sehr leise. Punktlandung.

    - Rückwärtswarnton nicht übertrieben laut

    - Fahrgeräusch beim Rangieren außen (AVAST) sehr sehr leise. Kein Vergleich zu dem System im Zoe. Da werden die Hunde bei mir im Haus schon immer ganz unruhig, wenn ich die Auffahrt rauf rolle. Das kann ich mir beim MME dann nicht vorstellen. Dahingehend wird es auf Parkplätzen oder Stadtverkehr keine Blicke geben. Jedoch immer noch genug, um Fußgänger zu warnen


    So das wärs, ich hoffe einigen hilft der kurze, wenn auch subjektive Einblick/Eindruck meinerseits. Einige Bilder sind beigefügt.





    vordere Kamera + Reinigungsdüse rechts


    neue" Türgriffe


    2 facher Spritzschutz




    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Danke für das Review!

    Das erste worüber ich mich gefreut habe, dass du physisch schreiben wolltest :thumbup:


    Und endlich mal was zu lesen statt ein scheiss Video! :thumbup:

    Liest sich gut

  • Danke.


    Kommt halt davon, wenn man nebenbei noch beim homeschooling hilft. Da gibt's immer psychische Unterstützung :D

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Nein. Der gewohnte Hebel muss 2x gezogen werden. Erst dann kann man sie manuell hochklappen.

    Runter muss sehr viel Kraft aufgewendet werden. Liegt anscheinend an den vielen Dichtungen.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Nein. Der gewohnte Hebel muss 2x gezogen werden. Erst dann kann man sie manuell hochklappen.

    Runter muss sehr viel Kraft aufgewendet werden. Liegt anscheinend an den vielen Dichtungen.

    ich habe in einem Video aus USA gesehen das man sie aus ca 30 cm fallen lassen kann und sie dann schließt 🚘🐎

    • Offizieller Beitrag

    Ich wundere mich auch immer wieder, dass man für das Schließen der Fronthaube noch keinen eleganteren Mechanismus gefunden hat. Es tut mir in der Seele weh, wenn ich die Haube aus einer gewissen Höhe mit lautem Krachen fallen lassen muss, damit sie verriegelt 😱

  • Konnte gestern 19:00 einen weissen (Perlmut) AWD mit dem kleinen Akku testen. 😊

    Serie v1 oder was konnte der Garagist nicht sagen. Habe nur ein Foto gemacht - von der VIN. 🙈 Es war der 2 Tausend 800 und irgendwas te MME. 😝

    Der Wagen fuhr sich wunderbar, die Lenkung war sportlich nich zu leichtgängig, die Fahrmodi habe ich nur ganz kurz getestet - mir ist kein grosser Unterschied aufgefallen. Der Sound innen: zurückhaltend wie ein Verbrennergeräusch. Ich habs dann aber abgeschaltet. Die Akkustik: leise - wobei meine Erwartungshaltung wohl höher gewesen ist. 😝
    Das 1-Pedaldriving ist wie erwartet angenehm, nicht zu stark. Man muss schon etwas voraussehend fahren um auf das Bremspedal zu verzichten.

    Die Beschleunigung: kein Kopfnickeffekt wie den Teslas nachgesagt.

    Die Fahrassistenten: Den Eingriff des Spurhaltesystem war eher zurückhaltend, kam mir beim e208 nerviger vor. Der intelligente Tempomat konnte ich in der kurzen Zeit leider nicht aktivieren.
    Ich denke ich werde 1 Tag dann nur im Auto sitzen müssen um due Einstellungen alle zu begreiffen.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Irgendwie beschreibst du ja eine Art Balance zwischen mehreren Bereichen, die der MME erfüllt. Genau deswegen möchte ich ihn haben.

    Zur Akustik, viele die zum ersten Mal Elektro fahren vergessen die Abrollgeräusche der Reifen. Das ist und neben dem Wind die einzige laute Geschichte und nicht zu vernachlässigen. Allein Sommer und Winter macht einen Unterschied.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Weiss oder Carbonized?

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Hallo, gerade rief mich der online-Service nach meiner Nachfrage zurück, dass mein MME nach einem Update in Veracruz , sich auf dem Weg befindet. Sogar den Namen des Schiffes nannte sie mir. Es ist die Grande Houston, haben einige also richtig gelegen.

    Die Auslieferung verzögert sich . Wohl nicht der 17.4. , sondern Anfang Mai.

    Mach E AWD SR Weiß Paket 2, am 7.5.21 erhalten

  • WOW WOW WOOOOW 🤩🤩🤩🤩


    Der Mach E ist einfach sensationell!!!!!


    Bin zwar nur ca. 15-20min gefahren (mein Vater wollte auch), aber WOW!!


    One-Pedal-Drive: Genial!! Sowohl in Stadt, Autobahn oder auf Raststätte, es funktioniert perfekt!!


    Beschleunigung: 😀😀😀 Test auf Ausfahrt Raststätte 0-100 mit AWD ER: Es füllte sich keinesfalls wie 5+ sec. an, zu krass, wie eine Rakete 🚀🚀🚀🚀

    Auch die Beschleunigung von 90 auf 120 war brutal schnell!! (und ja, ich bin schon EV gefahren!)


    Steuerung: Sehr angenehm.


    Propulsion Sound: Na ja, die Beschleunigung hat mich so weggehauen, hab da nix mitbekommen, danach auch wieder abgeschaltet.


    Fahrzeuggeräusche: Fand es extrem still. Die Geräusche unter 30km/h hörte ich nicht, das Rückwärts-Piepen im Auto sehr leise, aussen ziemlich laut.


    Fazit: WOW WOW WOOOOW 🤩🤩🤩


    Habe keine Bilder/Videos gemacht, die Zeit war zu knapp...

  • PS: Die Passanten beim McDo waren lustig. Ca. 40-50 jährig, 1 LkW dabei:

    Der Eine hat riesen Augen gemacht und was gesagt wie: Was ist das?


    Screens waren ok, aber es war ein Vorserienmodell!


    (Leider hatten wir keine Zeit zum Anhalten...)