Hyundai ioniq 5 oder mustang mach e

  • Hallo,


    nach langem Hin und Her habe wir (mein weiblicher Vorstand + ich) uns nun leider gegen den Mach-e entschieden.


    ALs langjähriger US Car Fan und MME Interessent seit Juni 2020 geht meiner Meinung nach hier nichts vorwärts:


    * Keine Vorführwagen zur Ansicht oder Probefahrt

    * keine ordentlichen offizielen Leasing Angebote

    * keine zugesicherten Auslieferzeiträume

    usw.


    Der ID4 wurde vom Hausverstand aufgrund Design technischem

    Fiasko von einem (wahrscheinliche) Jung Absolvent der Designhochschule

    abgelent.


    Als VW / Audi Fahrer der letzten 30 Jahre (Aktuell Tiguan R-Line), kann ich mich mit dem braunen Innenplastik ID4 nicht anfreunden.


    Da bleibt zur Zeit nicht viel übrig.


    Aber das avantgarde Design und die Technik des Ionic 5 lässt zur Zeit auch den ("Marlboro" ?!? :)) Mustang alt aussehen.


    Bleiben wir mal nüchtern. Das Muscle Car Image hat weder der Mach-e noch ein anderes E-Auto.

    Also wieso dann mal nicht ein Hyndai (das ich das mal sagen würde...).


    Also immer schön sachlich bleiben und ich werde euer Warten und hoffentlich balidiges Ausliefern verfolgen.


    Auf dass ich nicht zu bauchlastig entschieden habt.

  • Deine Entscheidung finde ich richtig und grundsätzlich konsequent. Man muss Ford nicht den **sch ablecken, vor allem wegen der katastrophalen Vermarktung! Wer so vorgeht sollt es spüren und dabei zusehen, wenn potentielle Kunden sich für eine andere Marke entscheiden. Mehr oder weniger haben wir alle die Katze im Sack gekauft, und zum großen Glück, war es sicher doch für die Mehrheit die richtige Entscheidung.:)

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Der Ioniq5 ist anders aber auch gelungen, mit cleveren Lösungen. Sicher ein interessantes Auto. Ob Hyundai die Kommunikation, Auslieferung besser hinkriegen bleibt abzuwarten, man erinnere sich an den E-Nero.

    Ich hoffe dass Pony-Pac nicht nach Ford-Kommunikationsschlamassel dann noch ein Hyundai-Kommunikationsgheto erleben muss.
    Testfahrt konnte ich in der Schweiz mit einem Kölner MME diese Woche ohne C-Einschränkungen machen. Da liegts wohl an den D-Vorgaben.
    Die Leasing-Angebote sind aber nicht attraktiv.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Naja, der Mach-E ist ganz frisch am Markt - bei Ford ist es nicht unüblich, dass die ersten Besteller die Fahrzeuge vor der Präsentation haben. Durch Corona ist die ganze Markteinführung zusätzlich erschwert - ob Hyundai hier mit 3-fach verschobener Online-Premiere, beim ersten Versuch gescheiterter Reservierung, sonderbarem Prozess mit den ersten 1000 Bestellern, den Auserwählten usw. soviel besser ist möchte ich hier mal in Frage stellen.


    Davon abgesehen ist der Hyundai technisch ein sehr gutes Auto - sicher an manchen Stellen besser als der Mach-E, für mich aber kein „Über-Auto“, d.h. letztlich ist es eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Prioritäten, wie man sich entscheidet.


    Ich persönlich sitze ja etwas auf heißen Kohlen was erste reale Fahrberichte des GT angeht (ja, ich weiß, da werde ich noch fast ein Jahr warten müssen) - es gibt nicht viele Fahrzeuge, die in dieser Preisklasse außergewöhnliche Leistung bieten. Eigentlich nur Tesla und der Polestar 2. Klar gibt es Taycan Turbo S oder eTron GT, aber dafür kann man 3 Mach-E kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    also bei mir steht noch ein Hyundai Ioniq, der wird durch den Mustang ersetzt.


    Eigentlich ein tolles Auto aber hat mit dem Ioniq 5 nichts zu tun. Nur Hyundai und Ford sind in Verarbeitung normalerweise Welten entfernt.


    Abgesehen davon, die Ladeleistung ist toll aber wann brauch ich die wirklich?


    Seit ich E-Auto fahre mache ich nach 300 km eine gute Pause. Beim Mustang 20-30 Minuten für ein Brötchen, Kaffe, Toilette und Spaziergang ist klasse. Reicht völlig für die nächste Strecke. Der Mustang ist schon genial und ausreichend an dieser Stelle. Mehr ist nett aber nicht nötig, zumal das noch zu wenige Ladesäulen können bzw. die dann teuer sind.


    Für mich ist der Mustang ein Sprung in die Welt Mercedes/BWM zurück, Verarbeitung und Klasse statt Südkorea.


    Meine 5 Cent

  • Nur Hyundai und Ford sind in Verarbeitung normalerweise Welten entfernt.



    Für mich ist der Mustang ein Sprung in die Welt Mercedes/BWM zurück, Verarbeitung und Klasse statt Südkorea.

    Ich kann über die Verarbeitung der Südkoreaner nicht meckern.

    Natürlich ist das nicht Premium, aber da ist ja auch ein erheblicher Preisunterschied zwischen dem Ioniq und einem technisch vergleichbaren Mercedes/BMW/Audi.

    Gilt für den Mach E übrigens auch, der kostet im Vergleich auch einige Tausender weniger.

    Von daher ist meine Erwartungshaltung nicht ganz so hoch.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Das stimmt. Ich fahre schon meinen zweiten Kia Sorento und bin voll zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis.

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Der IONIQ 5 wäre zur Zeit mein Backup.

    Vorsichtshalber hatte ich mich in die Interessentenliste eingetragen und heute kam überraschend, das ich einer der 3.000 in Europa bin, welcher Anspruch auf eine Reservierung hat. Ich werde die Reservierung erstmal tätigen.;)

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ich finde, dass der Ioniq 5 echt ein klasse Design hat. Leider kommt er für mich viel zu spät. Oder für die Zwischenzeit was mieten?

    Mal schauen, im Moment tendiere ich noch zu XC40P8.

    So, es wird nun doch wieder ein Volvo. Konnte mir den XC40 P8 letzte Woche für einen Tag ausleihen, er gefällt mir. Nach 3x XC60 in Folge gibt es jetzt bewusst einen etwas kürzeren Wagen. Wir haben seit Sommer einen Bus, meine Garageneinfahrt ist für den großen XC60 etwas zu kurz geworden. Der XC40 ist da einfach praktischer. Kindersitze passen rein, Sitze sind super, Komfort auch. Bei der Arbeit kann ich mit mind. 50 KWh laden, zu Hause bekomme ich eine Wallbox. Für mich reicht die Infrastruktur dicke aus. Und für die Familienfahrten nehmen wir den Bus.

    Ich wünsche allen viel Spaß bei der weiteren Recherche zum nächsten E-Auto!

  • Da brauchts bei mir keine Recherche zum E-Auto mehr.. ;-p

    Ich wünsche Dir viel Spass mit dem XC40 P8!

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung