Hyundai ioniq 5 oder mustang mach e

  • Ursprünglich war ich ein wenig unglücklich darüber, dass die einklappbaren Spiegel wegfallen, aber nachdem ich letzte Woche gesehen habe, wie wenig Platzgewinn die einklappbaren Spiegel bringen, bin ich weniger enttäuscht darüber

    Die einklappbaren Rückspiegel bringen vielleicht kaum Platzgewinn, aber dafür das Pony Logo auf dem Boden ;)

    Benutzername Witzigerweise bin ich tatsächlich vor der gleichen Entscheidung gestanden, aber ein paar Wochen früher.

    Der Ioniq 5 konnte man noch nicht live sehen und der Enyaq iV hatte auch Lieferverzögerungen. Sind zwar den Enyaq sofort nachdem er beim Händler stand Probe gefahren, aber da war die Entscheidung für den MME schon gefallen. Ansonsten wäre der wieder gut im Rennen gewesen, da wir vom Händler ein super Angebot für einen sofort verfügbaren Werkstattwagen mit Vollausstattung bekommen hatten.

    Kurz haben wir auch nochmal überlegt... aber dann kamen die Emotionen, und der Mustang hatte gewonnen!

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Die einklappbaren Rückspiegel bringen vielleicht kaum Platzgewinn, aber dafür das Pony Logo auf dem Boden ;)

    Ja ich sag doch, völlig egal.

  • bei mir stand auch zuerst der Enyag IV 80 hoch im Kurs, Vertrag war schon unterschriftsbereit.
    Bin dann doch zum MME umgeschwenkt. Es war reine Herzenssache, der Mustang spricht mich mehr an, der Enyag wäre eine reine Vernunftsentscheidung gewesen.

    Beide Fahrzeuge haben ihre Vor- und Nachteile, wobei der Enyag aber in vergleichbarer Ausstattung zum Mustang doch erheblich teurer ist.

    Wäge also ab, ob du ein biederes Auto, a la Enyag fahren möchtest oder einen Mach E, welcher „Herzen“ höher schlagen läßt.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Wäge also ab, ob du ein biederes Auto, a la Enyag fahren möchtest oder einen Mach E, welcher „Herzen“ höher schlagen läßt.

    Nicht nur das, auch zustimmendes Nicken, Daumen hoch, erstauntes Glotzen von Passanten und immer wieder Gespräche auf dem Parkplatz. Alles schon erlebt.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Echt? Scheisse

    =O:P

    Musst ja nicht darauf eingehen, kannst einfach sagen: "Ist nicht meiner" - Einsteigen und los fahren... ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • WAs die Prämie angeht ist es richtig das noch einiges Geld im Topf ist.

    Allerdings gibt es die Verdopplung von Vater Staat aber erstmal nur begrenzt bis Ende diesen Jahres - sprich, ob du nun 6.000€ oder die vollen 9.000€ auch im Januar noch bekommst ist aktuell weder fix noch beschlossen !


    Die E-Auto Prämie an sich (also mit den max 6.000€ inkl. Herstelleranteil) ist bis 2025 fix, dieser Topf wird sicherlich auch wieder aufgefüllt sollte er leer werden....

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Musst ja nicht darauf eingehen, kannst einfach sagen: "Ist nicht meiner" - Einsteigen und los fahren... ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wegen des unfassbaren Off-Topic-Aufkommens in dem Forum bin ich auch nur noch selten hier. Kann Deine Überraschung nachvollziehen 😁


    Zu Deiner Fahrzeugfrage: Skoda ist leider eher ein langsames Auto, dafür praktisch ohne Ende und komfortabel. Bin ihn selbst nur mitgefahren, aber er soll noch etwas träger sein als der ID.4 und der ist schon träge für ein Elektroauto mit 204 PS.


    Hyundai ist der nerdigste unter den dreien und hat viele tolle Detaillösungen. Er wirkt innen aber meiner Meinung nach auch am "billigsten". Und er ist sehr weich abgestimmt. Dafür guter Komfort. Über die Ladeleistung müssen wir ja nicht sprechen, da ist er unangefochten die Nummer 1.

    Der MME vermittelt in meinen Augen den meisten Fahrspaß und kann in Sachen Alltagsnutzen mit dem Hyundai mehr als nur mithalten. Allerdings verliert er da gegen den Skody. Und auch beim Komfort muss man Abstriche machen. Der MME ist das Spaßgerät unter den dreien.


    Selbst nachdem ich den Hyundai Ioniq 5 ausführlich testen konnte würde ich wieder den Mach-E kaufen. Ich habe den mit RWD und großem Akku. Und die Reichweite ist mit dem Auto einfach super. Bocholt Fulda ohne Nachladen und ohne rumzuschleichen!

  • Vielen Dank für eure Meinungen und Rückmeldungen. Interessant, dass doch bei vielen auch der Enyaq auf dem Zettel stand. Jetzt muss ich gerade selber aufpassen, dass ich es nicht ins OT gleiten lassen, da es hier ja um den Ioniq geht. Ich gehe mal davon aus, das liegt überwiegend daran, dass er damals noch nicht verfügbar war. Oder doch eher weil er nach einer anderen Fahrzeugklasse aussieht? :/

    Ist echt so.
    Habe auch ohne Pakete genommen.
    Ursprünglich war ich ein wenig unglücklich darüber, dass die einklappbaren Spiegel wegfallen, aber nachdem ich letzte Woche gesehen habe, wie wenig Platzgewinn die einklappbaren Spiegel bringen, bin ich weniger enttäuscht darüber

    Wenn ich die Bestellungsübersicht hier richtig gesehen habe, ist kein Technologiepaket eher selten. Den Eindruck mit der Spiegelgröße konnte ich bei meinem Auto auch beobachten, mit den Jahren ist bei jedem Modell der Spiegel noch aerodynamischer gestaltet worden, dass die mittlerweile lang wie breit sind ^^

    Die einklappbaren Rückspiegel bringen vielleicht kaum Platzgewinn, aber dafür das Pony Logo auf dem Boden ;)

    Benutzername Witzigerweise bin ich tatsächlich vor der gleichen Entscheidung gestanden, aber ein paar Wochen früher.

    Der Ioniq 5 konnte man noch nicht live sehen und der Enyaq iV hatte auch Lieferverzögerungen. Sind zwar den Enyaq sofort nachdem er beim Händler stand Probe gefahren, aber da war die Entscheidung für den MME schon gefallen. Ansonsten wäre der wieder gut im Rennen gewesen, da wir vom Händler ein super Angebot für einen sofort verfügbaren Werkstattwagen mit Vollausstattung bekommen hatten.

    Kurz haben wir auch nochmal überlegt... aber dann kamen die Emotionen, und der Mustang hatte gewonnen!

    Beim Studieren der Preisliste war das tatsächlich ein Punkt, über den ich gestolpert bin. Eine Logoprojektion habe ich derzeit auch und finde diese Spielerei herrlich und hat schon für erstaunte Blicke gesorgt. Ein Pony statt einem einfachen Herstellerlogo macht da natürlich nochmal deutlich mehr her. Aber der Aufpreis für ein TP ist mir dafür dann doch zu viel. Hoffe darauf, dass es das vielleicht auch als Ersatzteil gibt.

    Um den Bogen wieder zum Thema zu spannen: Hat der Ioniq eigentlich auch eine Projektion?

    WAs die Prämie angeht ist es richtig das noch einiges Geld im Topf ist.

    Allerdings gibt es die Verdopplung von Vater Staat aber erstmal nur begrenzt bis Ende diesen Jahres - sprich, ob du nun 6.000€ oder die vollen 9.000€ auch im Januar noch bekommst ist aktuell weder fix noch beschlossen !


    Die E-Auto Prämie an sich (also mit den max 6.000€ inkl. Herstelleranteil) ist bis 2025 fix, dieser Topf wird sicherlich auch wieder aufgefüllt sollte er leer werden....

    Als ich mir letztes Jahr mein aktuelles E-Auto gekauft habe, habe ich die erhöhte Förderung um einen Monat verpasst. Das würde ich eben ungern wiederholen :(

    Da ich ohnehin nur den iV 60 im Blick hatte, wären da die Fahrleistungen des Mach-e in der Tat auf einem ganz anderen Niveau. Im Vergleich zu meinem Cooper SE ist der Basis-Mach-e immerhin eine halbe Sekunde bzw. 30 km/h schneller.


    Stimmt, den Innenraum habe ich ganz vergessen. Den fand ich im Ioniq etwas sehr nüchtern und fast enttäuschend im Vergleich zu seiner eher außergewöhnlichen Optik. Da ist der Mach-e mit dem riesigen vertikalen Display eine andere Nummer und wirkt moderner.


    Die Ladeleistung ist natürlich beeindruckend. Aber wenn ich dann nachdenke, wie oft ich die tatsächlich gebraucht hätte bzw. brauchen würde, ist das für mich gar nicht mehr so ein entscheidender Faktor.


    Abstriche beim Komfort bin ich durch diverse MINIs gewohnt, das macht mir nichts aus :)


    Schön zu hören, dass du hier einen direkten und ausführlichen Vergleich von Ioniq 5 und Mach-e hast und ihn wieder nehmen würdest :thumbup: Ich glaube im Herzen ist die Entscheidung schon gefallen, muss noch der Rest überzeugt werden :love:


  • Ich sage mal so - ich hab´s getan: das Konkurrenzprodukt gefahren ... und ich bin auch von diesem Auto begeistert. Das Thema heißt ja Ioniq5 oder MME - also hier mal ein Erlebnisbericht:


    Designmäßig ist der Ioniq5 schon ein Hingucker, das Design mag etwas futuristisch sein aber es darf ja jeder seinen eigenen Geschmack haben und es gut finden oder halt auch nicht.

    Besonders fasziniert haben mich 2 Dinge:

    • Auto vor und zurück fahren mit der Fernbedienung
    • Sitze mit Liegefunktion und Belüftung / Kühlung

    Wenn es mich nicht irrt, war der Wagen mit Vollausstattung heißt "große" 72,6 kw/h-Batterie, AWD und Unique-Paket, 20" u.s.w..


    Er hat sich gut fahren lassen (soweit ich das bei 14 L pro qm heftigstem Platzregen beurteilen konnte) - die Beschleunigung unten raus war vom Gefühl deutlich schneller als beim MME; die Geräuschkulisse war etwas leiser. Dafür hat der MME den V8 Soundgenerator ^^ den ich mag.


    Der Verkaufsleiter sagte, dass er das Auto privat mit 13-14 kw/h fahre - das finde ich erstaunlich.


    Das Lenkrad finde ich beim Ioniq besser von der Haptik, dem Design, den Materialien und den Knöpfen - bspw. ein Drive-Mode-Knopf zum Umschalten würde dem Pony auch gut tun um nicht über das Menü zu müssen.


    Bei den Displays geht der Punkt an Ford (war auch ein Kaufkriterium für mich damals) sowohl Auflösung als auch grafische Gestaltung haben mich nicht wirklich überzeugt. Ebenso war die Klimabedienung nicht so einfach wie erhofft (erstmal automatische Sitzkühlung auf 16 Grad bei 18 Grad Außentemperatur - das war schon ungewohnt und es hat gedauert, bis ich die aus bekommen habe).

    Aber nachdem das Menü gefunden war, war ich positiv überrascht von den Sitzen mit Kühl- und Heizfunktion ... von der Liegeposition, den elektrischen Einstellmöglichkeiten und der elektrischen Vorstellbarkeit der Rückbank ganz abgesehen. Ebenso im Cockpit war ich vom Head-Up-Display begeistert (hat ein MME das optional ? ... ich habs künftig soweit ich weiß nicht).


    Kofferraum geht aus persönlicher Sicht mein Punkt an Ford, das Schräge heck beim Ioniq5 sieht designmäßig gut aus, nimmt aber massiv Kofferraumvolumen. Auch wenn der MME ähnlich aussieht habe ich das dort besser in Erinnerung. Auch der Sichtschutz ist relativ tief, sodass dort gerade mal 1 Getränkekiste drunter passt.


    Alles in Allem auch ein tolles Auto - den MME behalte ich dennoch lieber (wenn er denn dann kommt) 8)



    Edit: leider gibts keine "knallige" Farbe beim Ioniq, die Einziegen beiden "Farben" waren etwas ernüchternd

  • Toller, offener Bericht, Danke dafür.


    Aber das ist nicht dien Ernst- es gibt lediglich diese tristen 2 Grautöne als Farbauswahl? Kann ich mir nicht vorstellen, gibt doch auch sicherlich weis und schwarz ...

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Toller, offener Bericht, Danke dafür.


    Aber das ist nicht dien Ernst- es gibt lediglich diese tristen 2 Grautöne als Farbauswahl? Kann ich mir nicht vorstellen, gibt doch auch sicherlich weis und schwarz ...

    Den Rest würde ich nicht als "Farbe" - wie oben gekennzeichnet - bezeichnen.

    Sowohl das Mystic Olive als auch das Shooting-Star-Grey müssen schon mit einem Baustrahler angeleuchtet werden, damit man ansatzweise etwas anderes als eine weitere Graunuance sieht ...


    Digital Teal und Lucid Blue hab ich mir auch deutlich kräftiger vorgestellt *das oben ist schon mit Zusatzlicht

    Freude am Fahren ;)

    MME RWD SR TP1 lucid-rot

    Einmal editiert, zuletzt von Pk22 ()

  • "die Beschleunigung unten raus war vom Gefühl deutlich schneller als beim MME"


    bin ihn auch gefahren, grandioses Elektroauto, super Design, Sitze sind herrlich, die Beschleunigung empfand ich aber nur minimal stärker als beim Mach E AWD ER, die tun sich nicht viel, den RWD mit der kleinen Batterie bin ich noch nicht gefahren.

  • Jeder hat seinen Geschmack, meiner ist er nicht, das Design ist Top aber das ist bei neuen Modellen immer so, anfangs wow, in 3-4 Jahren ist die Emotion weg, so wie bei einer E-Klasse von '99.


    Das einzige Design welches im Alter immer noch gut aussieht ist etwas in Retro Optik. Fast ähnlich wie in der Musik Branche, Gecoverte Songs können immer gehört werden.


    Was mir aufgefallen ist, dass der Ioniq 5 doch von den Maßen eher in der Region vom TRoc unterwegs ist oder?

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    also ich habe den Ioniq 5 mal zusammengebaut entsprechend dem MME. Wirklich günstiger ist er nicht, dafür aber deutlich weniger Reichweite. Und ich fahre zur Zeit Ioniq und Kona. Der MME ist deutlich besser verarbeitet und angenehmer zu sitzen.


    und nein, die Optik gefällt mir nicht mit diesem komischen Strich auf der Seite. Aber jeder wie er mag

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Sehe ich genauso. Ich war überrascht, wie teuer der Ioniq 5 in vergleichbarer Ausstattung ist. Z. B. Parkassisstent mit Rundum Kamera gibt es nur im teuersten Paket. Das meistbeworbene Plus ist das Schnell Laden, und das spielt für uns keine Rolle.

    Mir gefiel das Auto, aber der Mustang hat das gewisse Extra, fährt sich noch besser, insgesamt machte er auf mich einen wertigeren Eindruck.

    Tacho, Assistenzsysteme, Kofferraum, und anderes haben mich dann überzeugt.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021