Mustang Mach E Zugmasse (Anhängelast)

  • Aus aktuellem Anlass möchte ich hier speziell das Thema Zugmasse ansprechen.


    Gerade wurde bekannt, dass Tesla für das Model Y in USA keine Zugmasse/Anhängelast ausweist (trotz anderslautender Ankündigungen).

    https://insideevs.com/news/404187/tesla-model-y-no-tow/


    Hat jemand hier, so wie ich, ein starkes Interesse daran, mit dem MME einen Hänger zu ziehen?

    Die auf der Ford-Website angegeben 750kg würden mir gerade so ausreichen.

    Eine verringerte oder gar gecancelte Zugmasse wäre für mich ein K.O.-Kriterium.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi ()

    • Offizieller Beitrag

    Anhängerkupplung ist für mich auf jeden Fall ein Muss. Mit der Zugmasse von 750 kg komme ich gut hin. Ich brauche die Anhängerkupplung im wesentlichen für den Fahrradtransport. Ansonsten gelegentlich mal einen Baumarktanhänger.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Henry F. ()

  • Anhängerkupplung ist für mich auf jeden Fall ein Muss. Mit der Zugmasse von 750 kg komme ich gut hin. Ich brauche die Anhängerkupplung im wesentlichen für den Fahrradtransport. Ansonsten gelegentlich mal einen Baumarktanhänger.

    Ich brauche die AHK auch hauptsächlich wegen eines Fahrradträgers.

    Und hier ist die Stützlast interessant.

    Hat jemand eine Info, was die zulässige Stützlast betragen wird?



    Bezüglich 750 Kg Anhänger, hier hatte Ford_UK Twitter vor einigen Tagen einem User geantwortet, dass der Mach-E 750 kg ziehen darf.

    Denke das wird auch in Europa so kommen.

  • Für Fahrräder brauchst du doch sicherlich nicht mehr als 50 kg?

    Naja schon.

    2 Pedelecs, wiegen fast 50 kg und demnächst ein Kinderfahrrad.

    Inkl. Fahrradträger selber bin ich locker bei 60 - 65 kg

  • Mein Pony wird auch einen Kupplung bekommen. Fahrräder sollen darauf abgelegt werden.

    Die "Red Lady" ist gelandet!

    Reserviert: 09.02.2020

    Bestellt: 09.12.2020

    Gefertigt: 14.02.2021

    Ankunft in Antwerpen: 19.04.2021

    Inbesitznahme: 16.06.2021 - 17:00 Uhr

    Typ: Mustang Mach E - SR - RWD - Tech.P. II - Lucid Red

    Gemütszustand: :):):):)

  • Ich brauch die Kupplung auch im Wesentlichen für die Fahrräder (2 E-Bikes). Habe mir über die Stützlast aber keine Gedanken gemacht. Gehe davon aus, dass es hierfür reicht.

    Hatte mal den aktuellen Fiesta mit Diesel und Anhängerkupplung und hatte mir da auch keine Gedanken gemacht.

    Ich konnte die Anhängerkupplung kaum nutzen, da das Auto nur eine Stützlast von 40 Kg vertragen hat.

    Fahrradträger 15 Kg, ein Fahrrad um die 18 Kg ohne Akku. Geringfügig drüber


    Deswegen hoffe ich, dass der Mach-E mindestens 65 Kg Stützlast hat.

    • Offizieller Beitrag

    Der Mustang spielt allerdings in einer anderen Liga, wie der Fiesta ⛹️‍♂️.


    Mein aktueller Kuga schafft 85kg.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Stützlast mit dem Fahrzeuggewicht zusammen hängt. Bei schwerer Belastung auf der AHK dürfte ein federleicht Fiesta schneller abheben, als ein batteriebelasteter Mustang 😂.

  • Der Mustang spielt allerdings in einer anderen Liga, wie der Fiesta ⛹️‍♂️.


    Mein aktueller Kuga schafft 85kg.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Stützlast mit dem Fahrzeuggewicht zusammen hängt. Bei schwerer Belastung auf der AHK dürfte ein federleicht Fiesta schneller abheben, als ein batteriebelasteter Mustang 😂.

    Naja... der Fiesta Diesel müsste schwerer sein als der Fiesta Benziner.

    Aber der Benziner hat eine höhere Stützlast als der Diesel.

    Wenn ich mich recht erinnere, dann hätte ich mit einem Benziner die Fahrräder Problemlos transportiert bekommen


    Naja, ist Geschichte. Mein aktueller Focus hat auch 75 kg, denke der Mach-E wird ähnlich aufgestellt sein.

  • Die AHK war auch ein Minuspunkt für mich beim MME.

    Bei der Vorstellung im AH im März sagte der Vertreter von Ford aus Köln, dass es ab Werk keine AHK geben wird.

    Die AHK muss nach Auslieferung im AH angebaut werden. Er sprach auch davon, dass die Anhängelast 750kg sein soll.

    Stützlast konnte er noch nichts sagen.

  • Ford UK ist ein wenig kundenfreundlicher was Anfragen angeht ;)


    Stützlast: 75 Kg

    • Offizieller Beitrag

    Mein Eindruck ist, dass informationstechnisch bei Ford das blanke Chaos herrscht. Vermutlich versucht jeder Angefragte mangels eigener Informationen dem Druck der Fragesteller durch eigene Recherchen zu begegnen.


    Allein die Vielfalt der angabegemäß zuverlässigen Informationen zu den gleichen Fragen zeigt, dass alles, was nicht schriftlich und verbindlich fixiert ist, keinen Wert hat.


    Eine durchweg gute Figur machen bisher die Ingenieure. Und da kann ich mir kaum vorstellen, dass im MME Schwachsinn verbaut wird.

    Ich gehe also weiterhin davon aus, dass die Anhängerkupplung auskömmliche Werte haben wird.

  • Bei lediglich 30kg Stützlast wäre ich auch raus.


    Ich will das aber noch nicht wirklich glauben...

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)