heulendes Geräusch des vorderen Antriebsstranges beim AWD

  • Nach meiner Übernahme vor einem Jahr habe ich beim Händler schon ein vergleichsweise lautes heulendes Fahrgeräusch bemängelt. Angeblich wäre es normal und würde eine Eigenschaft der AWD sein. Ein Auto wäre lauter, das andere leiser.

    Jetzt hat Ford es zugegeben und ein TSB (TSB23-2168) zur Fehlerbehebung herausgebracht. Durch ein Softwareupdate des Antriebsstrang-Steuergerätes (PCM) soll der Fehler behoben werden.

    TSB 23-2168.pdf

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

    Einmal editiert, zuletzt von Triumphator ()

  • Supi und Danke. Muss dann mal gleich zum Händler. Hab das Problem auch.


    :thumbup: :saint:

    ----------------------------------------------------------------------

    Bestellt: 17.03.2022

    Gefertigt: 05.07.22

    Ankunft in Antwerpen: 30.08.2022

    Händler: 21.09.2022

    Im Stall: 30.09.2022

    Typ: Mustang Mach E - ER- AWD - TP I - Dark-Matter Grey (WendElin III)

  • Moin

    Ich war heute bei meinem Händler. Das Update ist für Europa noch nicht freigegeben 😭😭.

    Er meldet sich bei mir sobald es verfügbar ist.

  • Gestern Mittwoch 2.8.23 war mein Fahrzeug beim Händler zwecks Update für den Frontantrieb. Es wurde behauptet, dass das Update verfügbar sei. Nach der Abholung des Fahrzeuges war das heulende Fahrgeräusch bei 50 km/h immer noch da. Entweder wurde ich vom Werkstattpersonal belogen oder es ändert sich durch das Update nichts.


    Kann jemand von euch berichten, ob das Update gemacht wurde und was sich geändert hat?

    AWD ER "Ice White Edition"

    Produktionsdatum: 5.5.22

    Abgeholt: 19.8.22

  • Mir wurde letzte Woche gesagt, dass zwar ein Update dagegen existiert aber für D noch nicht zugelassen wäre.

    Aber den Aussagen bei Ford sollte man im Einzelfall nicht zwingend trauen. Da weiß die Linke nicht, was die Rechte tut.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP