Stützlast der AHK im Fahrradträger-Betrieb

  • Ich bin nunmehr auch Fahrer eines MME ER RWD. Ich habe extra mit abnehmbarer AHK bestellt um 2 EBikes transportieren zu können. Nun lese ich im Fzg Schein die Stützlast mit 40kg 😳.

    Das scheint mir aber ein Wert für den Anhängerbetrieb, für den Fahrradträger-Betrieb finde ich im INET (div Foren) aber dann 75kg. In der (nur online auffindbaren) Bedienungsanleitung des MME findet sich nur ein Wert von sogar nur 30kg und da wird gar nicht differenziert.


    Bevor ich da die beiden Räder aufspanne möchte ich schon schwarz auf weiß wissen und nachweisen können, was zulässig ist.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten?

  • Die Belastung bei Nutzung mit Fahrradträger beträgt definitiv 75 kg. Ich bilde mir ein, dass dies in der Bedienungsanleitung steht.


    Zu der Stützlast von 30 bzw. 40kg: 40 kg ist der aktuell zulässige Wert bei 1.000kg Anhängelast. Zu Beginn betrug die Stützlast 30kg bei 750kg Anhängelast.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Die Belastung bei Nutzung mit Fahrradträger beträgt definitiv 75 kg. Ich bilde mir ein, dass dies in der Bedienungsanleitung steht.


    Zu der Stützlast von 30 bzw. 40kg: 40 kg ist der aktuell zulässige Wert bei 1.000kg Anhängelast. Zu Beginn betrug die Stützlast 30kg bei 750kg Anhängelast.

    Danke aber wo finde ich die 75kg Angabe? Ich muss doch was „Schussfestes“ in der Hand haben, sollte ich das mal nachweisen müssen. In der Bedienungsanleitung in der FordPass App steht es nicht.

  • Ein Blick in die BDA bringt die Erleuchtung:


    „…Befördern von Gepäck ACHTUNG: Durch am Anhänger montiertes Heckträgerzubehör kann sich die Gewichtsverteilung des Fahrzeugs ändern. Beladene Fahrzeuge mit mehr Gewicht am Heck können anders reagieren als unbeladene Fahrzeuge. Beim Fahren eines schwer beladenen Fahrzeugs besonders vorsichtig vorgehen, wie z. B. niedrigere Geschwindigkeiten einhalten und mit einem längeren Bremsweg rechnen. Bei der Verwendung eines an der Anhängerkupplung befestigten Trägers die folgenden Punkte berücksichtigen: • Sorgfältig die folgenden Anweisungen und Warnhinweise des Herstellers von Heckträgern beachten. • Vor dem Losfahren sicherstellen, dass der Heckträger ordnungsgemäß befestigt wird und dass sämtliche Ausrüstung sicher am Heckträger befestigt wird. • Beim Laden eines Heckträgers am Anhänger das zulässige Gesamtgewicht oder die maximale Vorder- und Hinterachslast gemäß Angabe auf dem Typenschild Fahrgestellnummer nicht überschreiten. Die Montage von Heckträgerzubehör am Anhänger begrenzt die Zuladungskapazität an Insassen und Gepäck im Fahrzeug. • Bei der Verwendung eines Fahrradträgers beträgt das maximal zulässige Gewicht 75 kg. • Die schwersten Gegenstände möglichst nahe am Fahrzeug laden. Belastbarkeit der auf der Anhängerkupplung befestigten Träger Die maximale Traglast der Anhängerkupplung für Heckträger beträgt 75 kg, sofern die Stützlast der Anhängerkupplung oder die Tragfähigkeit des Heckträgers dies nicht weiter einschränkt. Wir empfehlen, eine von uns freigegebene Anhängerkupplung zu verwenden, die diese Anforderung an die Tragfähigkeit erfüllt. Keinesfalls die auf dem Typenschild – Fahrgestellnummer angegebenen geprüften Fahrzeuglasten überschreiten. …“

    S. 289 der BDA


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Na dann auch gerne noch mundgerecht serviert…


    https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/Catalog/owner_information/2021-Ford-Mustang-Mach-E-Owners-Manual-version-1_om_DE_09_2020.pdf#page288


    Es ist da die S. 284 (bei meiner Seitenangabe kommt die 289, da ich die Datei heruntergeladen habe und irgendwie beim Öffnen mit dem Acrobatreader insgesamt die Seiten gezählt werden)


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • je nach Tempo, bis max. 100 km/h + 10 %, darüber + 20 %, mehr als 130 km/h fahre ich nicht mit Heckträger.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Diese Woche 300km von der Ostsee nach Potsdam mit 2 Rädern auf der AHK, 130kmh und 23 kw.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • Diese Woche 300km von der Ostsee nach Potsdam mit 2 Rädern auf der AHK, 130kmh und 23 kw.

    ... Rückenwind!?

    ;) :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... Rückenwind!?

    ;) :/

    Natürlich 23 pro 100km ;)


    Tempomat 130 also tatsächlich 124 :P

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • Natürlich 23 pro 100km ;)


    Tempomat 130 also tatsächlich 124 :P

    ... habe das mit dem Rückenwind durchaus etwas ernst gemeint. Momentan gibt es ja oft strammen Wind aus nördlichen Richtungen, daher!

    Hatte letztes Jahr auf der Fahrt an die Ostsee dasselbe Phänomen:

    Fahrt hin gegen Wind, Verbrauch 21 kWh, Fahrt nach Hause Rückenwind, Verbrauch 19 kWh, selbe Strecke, 850 km.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich hänge hier abschließend die Antwort von Ford dran, die binnen 1 Tages als Antwort auf meine Frage zu dem Sachverhalt kam:


    …..


    vielen Dank für Ihre Anfrage.



    Die in den Fahrzeugpapieren hinterlegte Stützlast bezieht sich auf den reinen Anhängerbetrieb. Es kann je nach Fahrzeug tatsächlich hiervon abweichende Werte für den Betrieb mit Heckfahrradträgern geben. Die Angabe von Stützlasten für abweichende Zwecke – auch für den Transport von Fahrrädern auf einem Heckfahrradträger - ist in den Fahrzeugpapieren jedoch nicht vorgesehen. Dies ist den entsprechenden Regelungen und Vorschriften zur Ausstellung der Fahrzeugpapiere geschuldet, auf die wir keinen Einfluss haben, und führt leider häufig zu Missverständnissen bezüglich der Verwendung. Die Beschreibungen zum zulässigen Gewicht von 75 kg in Verbindung mit einem Heckfahrradträger (Summe aus Fahrrädern und dem Heckfahrradträger) finden sich, wie Sie gelesen haben, in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs, welche Bestandteil der Betriebserlaubnis ist und in diesem Fall auch als offizielle Bestätigung der Daten gilt, im Abschnitt „Befördern von Gepäck – Dachträger und Gepäckträger“. Eine separate Bescheinigung ist für den entsprechenden Betrieb nicht erforderlich. Wir empfehlen daher, die Betriebsanleitung mitzuführen, um diese bei Bedarf vorzeigen zu können. Die zulässige Stützlast der Anhängerzugvorrichtung findet sich als Nachweis auf deren Typenschild.



    Selbstverständlich können Sie diese E-Mail ausdrucken und als Zusatz in der Betriebsanleitung hinterlegen.



    Für die Zukunft wünschen wir stets „Gute Fahrt“.



    Mit freundlichen Grüßen



    Ihr Team der Ford Kundenbetreuung


    …..



  • EILT!!

    Moin zusammen,
    ich stehe vor einer Kaufentscheidung... und der Händler wartet auf meine Entscheidung.
    Ich könnte gerade günstig einen neuen GT (allerdings BJ22) erhalten. Ich find ihn aufgrund allein des Bodypacks einfach besser aussehend.
    Daher meine Frage: Ich brauche dringend für unsere Räder auch eine AHK plus Heckträger. Gilt das mit der Stützlast für Fahrradträger oben auch für den GT?? (hat der vielleicht eine eigene BDA mit anderen Werten?)

    VG McD

  • :?: In der obigen Tabelle ist für den AWD mit ER eine zulässige Anhängerzuglast von 1500kg angegeben mein Mach E ist Baujahr 2022 und hat 1000kg standardmäßig eingetragen, sind das die Daten aus Modelljahr 2023 ? Kann man das mittlerweile weiter erhöhen lassen? Wenn ja wie?

    MME AWD ER TP2 in Dark-Matter-Grey

    Bestellt 18.03.2022

    Gebaut 26.05.2022

    Antwerpen 12.7.2022

    beim Händler Anfang August

    Ausgeliefert am 24.8.2022 ^^