Autobahn lädt E-Autos während der Fahrt

  • Wenn das bei uns käme, wär der Durchbruch der E-Mobiliät perfekt:

    In Florida können Autofahrer ihre E-Autos während der Fahrt laden - FOCUS online

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Hört sich super an. Kann man aus der Sicht nur hoffen das es wirklich klappt.


    Nur welche Auswirkungen hat das auf den Akku?

    Gruß Tobi


    Premium RWD ER / TP+ / Cyber Orange


    Gebaut : 22.12.2022/Lagerfahrzeug

    Bestellt: 17.02.2023

    Beim Händler: 06.03.2023

    Übergabe: 25.03.2023

  • Ich bezweifle mehr die gesundheitlichen Auswirkungen der Induktionsfelder.

    Ich persönlich würde es ablehnen, sondern mehr die Infrastruktur mit Schnellladern inkl. Services enorm ausbauen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Das mit dem gesundheitlichen Gründen habe ich nicht bedacht. Wie reagieren Herzschrittmacher zb darauf...

    Gruß Tobi


    Premium RWD ER / TP+ / Cyber Orange


    Gebaut : 22.12.2022/Lagerfahrzeug

    Bestellt: 17.02.2023

    Beim Händler: 06.03.2023

    Übergabe: 25.03.2023

  • Forscher warnen sogar davor einen QI-Lader zu benutzen, wenn man einen Schrittmacher oder Defi trägt.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Das mit dem gesundheitlichen Gründen habe ich nicht bedacht. Wie reagieren Herzschrittmacher zb darauf...

    Im Auto gar nicht. Du sitzt in einem PKW defakto in einem Faradayschen Käfig, Cabrios oder die offene Ladefläche eines Pickups mal ausgenommen. Da ist sind die sehr schwachen Magnetischen Felder rund um das Smartphone bzw. Leitungen im PKW sicher mehr und natürlich eine sehr theoretische "Belastung", als das entstehende Feld zwischen Fahrbahn und Abnehmer am Boden des EV.
    Die Frage ist eher hier wie sich z.B. metallische Verunreinigungen auf so einer Spur auswirken könnten. Die sind dann nicht nur mehr ein Risiko für "Reifen", Unterboden, Karosserie bzw. Scheiben, wenn der Vordermann mit dem Rad "drüberfährt" werden können. Zwischen Induktionsfläche und Abnehmer mag ich nicht wissen was da passieren kann :/

    Meine Pony im Stall:
    07/2021 Ford Mustang Mach-E ER RWD TP2 - Job1 - (Lucid Rot Metallic)
    09/2018 69er Ford Mustang Coupe 302 CUI V8 mit H-Zulassung


    KM 19.700

    SYNC4 Software Version 23159_PRODUCT Revision 915

    Ford-Power-Up 6.4.0 (25.2.2024)

  • Die fragen die sich ergeben sind nicht nur gesundheitlicher Natur, eine noch mehr Verseuchung des Äthers machen dann Radio Empfang fast unmöglich. Also ich bin kein Freund davon. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und was ist mit der Tierwelt. Oder im Fall einer Panne. Ich binn kein Aluhut Träger oder einer von diesen bekloppten Klima kleber. Aber ich frage mich schon ob solche hoch frequenten Felder nicht doch ein bißchen gefährlich sind.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

  • Die fragen die sich ergeben sind nicht nur gesundheitlicher Natur, eine noch mehr Verseuchung des Äthers machen dann Radio Empfang fast unmöglich. Also ich bin kein Freund davon. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und was ist mit der Tierwelt. Oder im Fall einer Panne. Ich binn kein Aluhut Träger oder einer von diesen bekloppten Klima kleber. Aber ich frage mich schon ob solche hoch frequenten Felder nicht doch ein bißchen gefährlich sind.

    Ich hoffe du nutzt keine Mikrowelle

  • Dann frage ich mich, warum Mikrowellengeräte so extrem geschirmt sind, dass bloß kein Strahl nach außen dringen kann. Und warum sind dann die Aufkleber mit Sicherheitsinformationen drauf, die vor gefährlicher Strahlung warnen?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Hier werden aber wieder komplett unterschiedliche Techniken durcheinander gewürfelt. Die Mikrowelle besitzt eine energiereiche Strahlungsquelle im Gigahertzbereich, die Sachen durchdringt und damit erwärmt. Deshalb die Abschirmung. Eine induktive Ladung geschieht über ein Magnetfeld das von einer Spule erzeugt wird und nur eine sehr geringe Reichweite hat.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • LW?

    Dann dürfte der Radioempfang nicht ein bisschen kompromittiert werden. Nur Autos mit H-Kennzeichen haben noch Radios für LW-Empfang.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

    2 Mal editiert, zuletzt von Triumphator ()

  • Soooo viele unbestätigte Fragen und Annahmen hier. Aber genau aus dem Grund gibt es dann die Teststrecken.


    Induktives Laden während der Fahrt wäre ein Traum. Mir gefällt die Idee und hätte nicht gedacht, dass man das wirklich umsetzen könnte.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Die Idee an sich finde ich auch prima, allerdings herrscht gegenüber der Technik eine gewisse Skepsis.

    Frage: Wird dann auch gleichzeitig mein Handy geladen?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Die Idee an sich finde ich auch prima, allerdings herrscht gegenüber der Technik eine gewisse Skepsis.

    Frage: Wird dann auch gleichzeitig mein Handy geladen?

    wie Franz@1969 geschrieben hat, sitzt man faktisch in einem Faradayschen Käfig.


    Die autoeigenen Systeme sind eh nicht wirklich brauchbar, wie schon oft beschrieben. Ich habe mir ne Halterung mit Magnet geholt und kann automatisch mein Handy dabei laden. Viel effektiver !!!

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Ich will mich hier gar nicht einmischen, eher etwas technisch aufklären.
    Denn technisch handelt es sich in beiden Fällen, also der Mikrowelle als auch der Induktion um elektromagnetische Wellen.
    Einer der Hauptunterschiede ist aber die verwendete Frequenz und Leistung.
    Bei der Mikrowelle werden kurzwellige hochenergetische Wellen mit einer Frequenz von ca. 2,4 GHz und einer Leistung von meistens 1kW genutzt. Diese dringen nicht tief ins Gewebe ein, weil sie ihre Energie an die Molkeküle abgeben und diese dabei in Schwingung versetzen. Durch die entstehende Reibung wird das bestrahlte Material sehr schnell erhitzt. Es werden allerdings nur bipolare Moleküle wie z.B. Wasser in Schwingung versetzt, was erklärt, dass Teller im Grunde kalt bleiben.


    Bei der Induktion kann eine sehr große Leistung übertragen werden werden (beim Induktionsherd in der Küche bis zu 3,5kW pro Herdplatte oder bei Industrieschmelzöfen bis zu mehreren MegaWatt), sie arbeitet aber idR. mit einer relativ kleinen Frequenz von 500Hz - 205KHz. Diese Strahlung regt die Wassermoleküle nur sehr wenig an und der Effekt ist vernachlässigbar. Die Energieübertragung findet statt, indem meistens eine zweite Spule ins Magnetfeld gebracht wird. In dieser zweiten Spule wird dadurch ein Stromfluss induziert, der dann in angeschlossenen Geräten genutzt werden kann. Ist das gleiche Prinzip wie in unseren Autos das Rekuperieren.

    Die Gefahr für Herzschrittmacher geht daher nicht durch die Energieübertragung aus, sondern ist darin begründet, dass Herzschrittmacher von außen durch das Anlegen von Magnetfeldern programmiert werden. Das könnte im Extremfall dazu führen, dass der Herzschrittmacher einen völlig falschen Takt fürs Herz vorgibt und das könnte tödlich enden.
    Allerdings sind moderne Herzschrittmacher gegen einfache, ungesteuerte Strahlung hinreichend geschützt und lassen sich damit nicht mehr aus dem Takt bringen.
    Dazu müsste auf die (richtige) Trägerfrequenz eine Signalfrequenz aufmoduliert werden um damit Daten übertragen zu können.

    Ich hoffe das beruhigt den Einen oder Anderen ein wenig :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Implantierte Defis werden durch Auflegen eines Magneten deaktiviert, damit sie im Fall von z.B. einer Herz-OP keinen ungewollten Stromstoß abgeben. So haben Forscher neuerdings herausgefunden, dass die speziell im iPhone 12 und der Apple Watch 6 verbauten Magnete Schrittmacher in ihrer Funktion stören können.

    Smartphone können Herzschrittmacher beeinflussen (rnd.de)

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Man da hab ich ja was losgetreten. Deswegen habe ich ja auch gesagt es soll überdacht werden. Und ob das überhaupt kommt ist noch ein anderes Thema überlegt doch mal die Investition die da getätigt werden müsste plus der Bau solcher Anlagen.

    mlapp super erklärt, nur vergessen das es noch Oberschwingunen (Harmonische) bis zu f x 50 geben kann.

    Im Stall & EZ seit: 08/2022

    Modell : RWD ER TP1

    Farbe : Dark Matter Gray

    Der Name: Gray Devil

  • Auch die Effizienz spielt eine Rolle.


    Wenn man die Autobahn sowieso mit Spulen pflastert, kann man auch gleich "Maglev" einsetzen. Das reduziert den Rollwiderstand. ;) ;)

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22 :)

    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Ford Power up 3.5.4 OTA

    20230810 Ford Power up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Ford Power Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Ford Power Up 6.3.0 OTA

    20240225 Ford Power Up 6.4.0 OTA

    20240307 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

  • mlapp super erklärt, nur vergessen das es noch Oberschwingunen (Harmonische) bis zu f x 50 geben kann.

    Stimmt, hab ich nicht erwähnt, die gibt es immer und bei jeder Frequenz, die Energie nimmt aber mit jedem zunehmendem Vielfachen der Basisfrequenz stark ab und ist daher kaum relevant. Ich sage ja nicht, dass die Technik komplett problemlos ist, aber sie ist in zig tausend Haushalten als Induktionsherd verbaut und von (echten) Problemen hab ich bisher noch nie gehört. Zwar schon in Foren darüber gelesen, aber dann im Grunde immer von Gegnern der Technik ohne eigene Praxiserfahrung.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert