PV-Überschussladen mit evcc.io

  • Moin,

    Habe auch eine ähnliche Zusammenstellung im Einsatz.

    KostalWR - Webasto WB - Steuerung via EVCC.

    Bin von 3phasig auf 1phasig gegangen, da ich gemerkte, habe, dass vom Dach zu oft weniger als 4,2KW Überschuss kommen (hab nur eine 8.3KWp-Anlage). Somit lädt die WB schon bei 1,4KW und bringt damit mehr Strom in meinem Ladefenster ins Auto, wie beim Start mit 4,2KW.

    Was mir jetzt aufgefallen ist: Wird das Laden unterbrochen, weil weniger als 1,4KW anliegen und soll wieder gestartet werden, wirft EVCC und die WB nen Fehler. Dann muss ich den MME ab- und wieder anstecken und es läuft weiter.

    Als "Workaround" habe ich auf 7A (statt 6A) Mindeststromstärke gestellt.

    Kann das jemand von euch nachvollziehen? Startet der Ladevorgang des MME (wieder) erst bei mindestens 7A?

  • Bei mir funktioniert das mit 6A Problemlos mit meinem Go-E-Charger und dem Mustang Mach-E. Die Zoe eines bekannten zickt aber rum bei unter 8A Ladestrom!


    Tipp: Der Mustang Mach-E kann einphasig auch mehr als 16A - ich habe meine Installation auf 20A gepimpt (Wallbox und Verkabelung sind für 32A zugelassen), Sicherungsblock von 16A auf 20A umgebaut. 20A Begrenzung in der Wallbox eingestellt, das Ladekabel einphasig kann auch mindestens 20A.

  • Update:

    Fehler lag wohl nicht an der Stromstärke.

    "negative control pilot out of range" heisst die Fehlermeldung. Ist immer noch da.

    EVCC sagt: Charger: invaldi status: 7

    Jetzt muss der Webasto-Support wohl doch tiefer reinschauen



    tobox danke für den Tipp!

  • Korrekt, 2 USD pro Monat hören sich nicht viel an. Wenn ich die Wallbox aber wie geplant über 10 Jahre nutze, dann kostet mich allein das Sponsoring von EVCC nochmal ca. 50% der Hardwarekosten.


    Außerdem läuft die letzte Version, die kein Sponsoring benötigt, bei mir wunderbar. Daher betreibe ich sie einfach weiter.



    0.106.0 läuft bei mir

    Hallo tobox,


    hätte gerne die EV-CC Release Nummer die bei dir ohne Sponsortoken zum Einsatz kommt.


    0.106.0 läuft bei mir (10. Juni 2023) ?

    oder

    0.116.0 (dein post vom 12. Juni 2023)




    ... die alten Versionen sind ja noch auf Github verfügbar ;)


    Frank

  • 106 ist richtig. Hier der Changelog zur 107, da ist der erste Punkt, dass man ab der Version ein Sponsor-Token braucht:


    Release 0.107.0 · evcc-io/evcc
    BC break: Go-E charger requires sponsor token, see #5122 and #5122 (comment). Charger: 03cf93f ABB TACW fw ver 1.6.5 adaptions (#4626) 65c11a7 Go-E: fix…
    github.com


    Wenn Du Dich ein klein wenig mit Softwareentwicklung auskennst, kannst Du aber auch die aktuellste Version nehmen, eine Zeile im Quellcode ändern und selbst übersetzen...