ABL Wallbox Überschussladen

  • Nabend.

    Ich habe eine Wallbox von ABL. Genauer gesagt die eMH1. Passend dazu ist die eMS home verbaut.

    Hat noch jemand die Kombination?

    Ich habe nämlich das Problem das das mit dem Überschussladen bzw. Hybridesladen nicht klappt. (Das ist wie Überschussladen, nur das man wenn man nur 1kw vom Dach kommt der rest bis zur 4,1 kw Grenze aus dem Netz zieht.)


    Bevor ich den Elektriker antanzen lasse, was 3-5 Wochen dauern kann, und dann feststelle das ich nur zu doof war..... 8o

    Gruß Tobi


    Premium RWD ER / TP+ / Cyber Orange


    Gebaut : 22.12.2022/Lagerfahrzeug

    Bestellt: 17.02.2023

    Beim Händler: 06.03.2023

    Übergabe: 25.03.2023

  • ....ich hab diese Kombi nicht "mehr", genau aus dem Grund, den du gerade beschrieben hast, dass man den Punkt nicht definieren bzw. den Wert den sich die Box aus dem Netz zieht nicht auf Null setzen konnte...


    Antwort: Die Kombi die du da hast kann das nicht, siehe auch Anleitung emsHome Seite 31 letzter Absatz und erste Zeile Seite 32:

    ....bei Bedarf wird zusätzlich Strom aus dem Netz gezogen....


    Ich hatte mir darauf hin vom Elektriker die Möglichkeit einbauen lassen zwischen einem oder dreiphasigem Laden hin und her schalten zu können.

  • ich hab diese Kombi nicht "mehr", genau aus dem Grund, den du gerade beschrieben hast, dass man den Punkt nicht definieren bzw. den Wert den sich die Box aus dem Netz zieht nicht auf Null setzen konnte...

    kann man mittlerweile eben doch.


    Ich hätte noch erwähnen sollen das das Auto, egal bei welcher Einstellung, das Auto mit voller Leistung lädt.

    Gruß Tobi


    Premium RWD ER / TP+ / Cyber Orange


    Gebaut : 22.12.2022/Lagerfahrzeug

    Bestellt: 17.02.2023

    Beim Händler: 06.03.2023

    Übergabe: 25.03.2023