Bremsen abdrehen / Bremsscheiben abdrehen

  • Hallo liebe Mustang Mach E Gemeinde,


    ich habe bei meinem Elektriker nun - trotz regelmäßigem Bremsen mit der mechanischen Bremse - probleme mit den Bremsen bekommen. Bei einem Werkstattaufenthalt wurden die Bremsscheiben (innenseite) bemängelt. Außen sehen die Bremsscheiben wie neu aus, aber innen ist das Tragbild extrem schlecht geworden.

    Die letzte Ampel vor meiner Wohnung nutze ich immer! zum Bremsen, um die Scheiben/Klötze überhaupt zu benutzen. Dabei drehe ich den Wählhebel auf "N" und bremse sachte von 50km/h auf 0 herunter. Die Auswirkung auf die Aussenseite ist optimal, die Innenseite ist leider überhaupt nicht einsehbar und hat offensichtlich eine schlechtere Belüftung (oder aus welchem Grund auch immer die Bremsen hier nicht blank geworden sind).

    Daraufhin habe ich eine Strecke von 30km (2/3 Autobahn) genommen und mehrfach - sofern es der Verkehr erlaubte - auf "N" geschaltet und aus ca. 120km/h auf 80km/h - bis kurz vor dem Reagieren des ABS gebremst. Auch habe ich mehrfach die Handbremse betätigt. Leider beides ohne richtigen Erfolg, das Tragbild der Scheiben bleibt schlecht!?


    Meine brennendsten Fragen:

    1. Wer bietet, z.B. im Rhein-Main-Gebiet das Abdrehen der Bremsscheiben am Fahrzeug an? Vergleiche z.B. das Youtube-Video

    Externer Inhalt youtu.be
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    . Ich würde gerne eine Liste der Anbieter erstellen und hier veröffentlichen. Mir sind bis jetzt nur Anbieter im Aschaffenburger Raum bekannt. Bitte erspart mir und der Gemeinde die Belehrungen über das Abdrehen von Bremsscheiben. Wir reden hier von teilweise € 330+19% MwSt. je Bremsscheibe (nicht je Achse) und davon, dass diese Bremsscheiben in Ihrem Leben kaum richtig benutzt wurden.


    2. Gibt es schon einen Anbieter für Bremsscheiben für unsere Ponys?


    3. Hat jemand Erfahrungen über Bremsbeläge. Ich habe gehört (ja, kein fundiertes Wissen), dass härtere Bremsklötze für elektroautos besser geeignet sind, da sich genau oben genanntes Problem besser verhindern lässt.


    Bitte fühlt Euch nicht mit meinem Beitrag angegriffen, nichts liegt mir Ferner, aber auch in diesem Forum werden - leider - diejenigen mehr, die Rechtschreibung, Ausdrucksweise und was weis ich alles bemängeln und nichts (überhaupt nichts) zu den ernst gemeinten Forumbeiträgen beitragen.


    Die Reparatur der Vorderachse schlägt nun mit €1.088,- zu Buche. Geplant war, der hohe Invest in ein Elektroauto, um langfristig Geld zu sparen, daher meine ernst gemeinte Bitte um Hilfe.


    Lieben Dank im Voraus.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch und befürchte, dass dieses Thema spätestens beim Tüv viele interessieren wird.


    Christoph

  • Fragen:

    Hat der TÜV da was bemängelt?

    Bremswirkung nach wie vor normal?

    Ungewöhnliche Geräusche beim Bremsen?

    Wenn nein, warum dann überhaupt tätig werden?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

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    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Da musst du nichts selber machen. Entweder sie werden durch regelmäßiges Freibremsen wieder besser, oder du musst es beim Händler ansprechen und bekommst neue. War ja schon bei einigen so. Aber es stimmt, ist ein Problem. Ich mache das mit dem N fast jeden Tag mal kurz, weil nach jedem Regenschauer die Scheiben wieder rostig sind.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Da musst du nichts selber machen. Entweder sie werden durch regelmäßiges Freibremsen wieder besser, oder du musst es beim Händler ansprechen und bekommst neue. War ja schon bei einigen so. Aber es stimmt, ist ein Problem. Ich mache das mit dem N fast jeden Tag mal kurz, weil nach jedem Regenschauer die Scheiben wieder rostig sind.

    Na so einfach ist es nicht. Mein Händler sagt einfach "Verschleisteil" keine Garantie!


    Muss da aber auch noch mal nachfassen.


    Hat denn tatsächlich schon neue bekommen?

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • Hallo liebe Mustang Mach E Gemeinde,


    ich habe bei meinem Elektriker nun - trotz regelmäßigem Bremsen mit der mechanischen Bremse - probleme mit den Bremsen bekommen. Bei einem Werkstattaufenthalt wurden die Bremsscheiben (innenseite) bemängelt. Außen sehen die Bremsscheiben wie neu aus, aber innen ist das Tragbild extrem schlecht geworden.

    Wenn die Innenseiten der Bremsscheiben deutlich anders verschleissen als die Aussenseiten, dann stimmt meines Erachtens etwas grundsätzlich nicht! Das Bremssystem ist so konstruiert, dass der Druck auf beiden Seiten der Scheiben gleich ist (horizontale Freiheit der Bremsklötze-halter).

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir: 11.07.22 :)

    20230711 Ford Power-Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Ford Power up 3.5.4 OTA

    20230810 Ford Power up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Ford Power Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Ford Power Up 4.2.4 OTA

    20231031 Ford Power Up 5.1.1 OTA

    20231106 Ford Power Up 6.1.0 OTA

    20231123 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Ford Power Up 6.3.0 OTA

    20240225 Ford Power Up 6.4.0 OTA

    20240307 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

  • Na so einfach ist es nicht. Mein Händler sagt einfach "Verschleisteil" keine Garantie!


    Muss da aber auch noch mal nachfassen.


    Hat denn tatsächlich schon neue bekommen?

    Ja da waren schon einige hier die neue bekamen weil sie Riefen hatten.

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    Seit 01.06.2021 zu Hause

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  • Jep, kurz dem Händler gezeigt, dann gingen Bilder an Ford und zwei Tage später kam die Aufforderung zum Garantiewechsel.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hallo,

    Stimme hier mlapp voll zu. Auch bei mir wurden sie anstandslos ausgetauscht. Aber die neuen sind nicht viel besser. Über den Winter haben sich auch hier wieder Rillen gebildet. Mal sehen ob ich nochmals neue auf Garantie bekomme.

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • Jep, kurz dem Händler gezeigt, dann gingen Bilder an Ford und zwei Tage später kam die Aufforderung zum Garantiewechsel.

    Bei wievielen km? Ich hatte es mit 14tkm gemeldet und jetzt 22. und der Händler lehnt ab.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • Bei wievielen km? Ich hatte es mit 14tkm gemeldet und jetzt 22. und der Händler lehnt ab.

    Kann ich nicht mehr genau sagen, aber könnte auch so in dem Eck gewesen sein. Grob zwischen 12 und 15tkm.

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  • Bei wievielen km? Ich hatte es mit 14tkm gemeldet und jetzt 22. und der Händler lehnt ab.


    Hab schon 2x reklamiert, wurde jedesmal abgeleht ..... das Erste mal bei ca. 14.000km und habs dann nochmal bei 22.000km probiert


    Leider ohne Erfolg... kein Garantiefall !

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Das ist leider ein Problem, mit dem gerade viel Hersteller kämpfen. Auch Verbrenner Fahrzeuge haben diese Probleme mit Bremsscheiben.

    Bei der Garantie kommt es ein bisschen drauf an, wie viel km du drauf hast und wie alt dein Fahrzeug ist. Wenn du aber wenig Laufleistung hast und noch in der Neuwagen Garantie bist, sollte dies eigentlich auf Garantie durchgehen.

    Ich kann dir aber auch Erfahrungswerte zum Bremsscheiben abdrehen geben. Dies funktioniert bis zu einem gewissen grad. Kommt darauf an wie tief der Rost schon ist. Wenn es schon sehr tief geht, hilft das Abdrehen auch nur für paar Monate und dann hat man wieder das gleiche Problem. Das Abdrehen ist eigentlich dafür gemacht, um einen Bremsscheibenschlag zu entfernen. Gute Werkstätten haben so ein Gerät. Meine Ford Werkstatt hat dies.
    Du schilderst dein Tragbild als extrem schlecht. Da würde ich auf neue Scheiben gehen.