Usedom Bericht

  • Hi,


    ich war die Tage auf Usedom.

    Von meinem Wohnort bis zum Ziel sind es 620 km.

    Auf der Insel selber habe ich keine Schnelllader finden können, habe dort einmal an einer 22kW (also 11kW) 2 1/2 Stunden geladen.

    Für hin- und Rückfahrt haben wir jeweils etwa 8 Stunden gebraucht, alle Ladestationen haben auf Anhieb funktioniert und die Ladekurve war perfekt.


    Zu den Fahrtkosten generell: Ein effizienter Diesel mit 5 oder 5,5l pro 100 km wären die Wege günstiger gewesen.

    Ich lade sehr wenig an öffentlichen Ladestationen und habe deshalb nur folgende "Vergünstigungen".

    ADAC EnBW Tarif

    Bonnet 10% Rabatt durch 2 eur im Monat Tarif (den ich wieder kündige, weil brauche ich die nächsten Wochen nicht mehr.


    Hinfahrt (100% Ladestand):
    - Shell Recharge Bakum: 24 kWh, 17,60 eur
    Hier ist mir folgender Fehler passiert: Ich hatte in der enbw Mobility App einen Filter drin und somit konnte ich die Ladestation nicht auswählen.
    Also statt 60 cent habe ich 73 cent pro kWh bezahlt :D
    Ich muss aber sagen, die Bezahlung per Kreditkarte hat einwandfrei geklappt.
    - Ionity Ostetal Süd: 24 kWh, 17,21 eur (71 cent pro kWh durch Bonnet)
    - Allego: 40kWh, 23,98 eur (enbw)
    - EnBW: 32,9 kWh, 16,78 eur (enbw)
    Also für die Hinfahrt 75,57 eur
    Vor der Abfahrt hatte ich auf 100% geladen, den meisten Teil davon kostenlos bei meinem Arbeitgeber und den Rest über PV Überschuss zu Hause.


    Auf der Insel musste ich dann beruflich hin und herfahren und hatte an eine öffentliche Station geladen.
    EnBW Partner und hatte 60 cent pro kWh gekostet
    Bis 85% geladen und hat gekostet 13,87 eur, 23,1 kWh


    Rückfahrt (mit 85% Ladestand):
    - EnBW Ladehub, 18 Ladestationen mit PV Dach und war noch nicht ganz fertig gestellt. Ziemlich cool. 39,6kWh, 20,19 eur
    Jetzt der Aufreger schlechthin
    - Aral Pulse :mad:: 36,96 eur für 53% Ladung (leider weiß ich nicht wieviel kWh, da das Ladeprotokoll dies nicht anzeigt, schätze aber um die 36kWh, weil etwa die Hälfte meiner Kapazität :D), d.h. etwa 99 cent pro kWh. WTF. Bin hier nach Ford Navi gefahren, die Ladestationen aus dem ionity Netz einplanen.
    Aber NIRGENDWO stand, wieviel man für die kWh zahlen muss.
    - EWE Go, EnBW Netz, 20,69 eur für 34,5kWh
    Rückfahrt: 77,84 eur


    Hätte ich die Aral Pulse weggelassen und eine enbw Station genommen, wäre es günstiger geworden.

    Das ist auch mein Thema, die intransparenz der Ladesäulen.
    Es kann doch nicht so schwer sein, den Preis pro kWh anzugeben, wenn man sich mit seinem Ladeanbieter an der Station authentifiziert hat.
    Ggf. hätte ich die 300kW Station Aral Pulse gelassen und wäre Gegenüber zu 50 kW Station EnBW gefahren und hätte "nur" 60 cent pro kWh gezahlt. Ok, hätte ich etwas länger laden müssen, wäre mir aber egal gewesen.


    Mit den aktuellen Dieselpreisen wäre der Weg mit einem Diesel günstiger gewesen.
    Mit Vorplanungen und Glück, dass die geplanten Stationen nicht belegt sind, kann man auch günstiger fahren aber auch mit 60 cent pro kWh wäre es immernoch teurer als mit einem effizientem Diesel.


    Und ehrlich gesagt will ich vorher nicht groß planen.

    - Naviziel eingeben

    - Ladestationen anfahren

    - Ankommen


    Leider nimmt Ford ja automatisch nur zur Ionity Ladenetz gehörende Stationen und nimmt dann solche Abzocker wie Aral Pulse mit ins Netz.

  • ...

    - Aral Pulse :mad:: 36,96 eur für 53% Ladung (leider weiß ich nicht wieviel kWh, da das Ladeprotokoll dies nicht anzeigt, schätze aber um die 36kWh, weil etwa die Hälfte meiner Kapazität :D), d.h. etwa 99 cent pro kWh. WTF. Bin hier nach Ford Navi gefahren, die Ladestationen aus dem ionity Netz einplanen.

    ...

    Hätte ich die Aral Pulse weggelassen und eine enbw Station genommen, wäre es günstiger geworden.

    Aber hättest Du nicht bei Aral ebenfalls über Deine ADAC/EnBW-Karte zahlen können, sprich: mit 60ct/kWh? So habe ich das bislang immer problemlos gemacht. Oder hast Du Plug&Charge aktiviert?

    Mach-E RWD ER Star-White Platinum Metallic TP2

    Gebaut: 05.02.2022 Job1, Inbetriebnahme: 12.05.2022

    Power-Up: 6.4.0 (23.02.24), 23-PU1113-UNX-DC (08.03.24), 24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (18.11.23)

    Navigation: SW 1.80.51, Navi 1.415.51 (18.11.23)

    bislang noch keine Schütz-Probleme

  • Aber hättest Du nicht bei Aral ebenfalls über Deine ADAC/EnBW-Karte zahlen können, sprich: mit 60ct/kWh? So habe ich das bislang immer problemlos gemacht. Oder hast Du Plug&Charge aktiviert?

    In meiner EnBW moiblity App wurde mir die Ladestation nicht angeboten. Nur die Gegenüber von Allego (50kW Lader).

    Und meine ADAC EnBW Karte hat noch NIE geklappt, um die Ladung freizuschalten.

    Wäre ja noch Ärgerlicher, wenn Aral Pulse zum enbw Netz gehört.


    P&C habe ich nicht aktiviert.


    Edit: Du hast recht... mobility+ wird aktzeptiert. Aber die Ladesäule wurde in der App nicht angezeigt.

    Und da meine Ladekarte bisher nirgendwo geklappt hat, habe ich diese erst gar nicht ausprobiert.

    FUCK. Egal, bin ich nun schlauer.


    https://www.aral.de/content/dam/aral/business-sites/de/global/retail/pdfs/aral-pulse-ladekarten.pdf

  • Das war mir nicht bewusst, dass es doch deutliche Unterschiede zu geben scheint. Ich habe zu Ostern 2x an unterschiedlichen Aral-Stationen entlang der A9 geladen - beide Male ohne Probleme per EnBW.

    Mach-E RWD ER Star-White Platinum Metallic TP2

    Gebaut: 05.02.2022 Job1, Inbetriebnahme: 12.05.2022

    Power-Up: 6.4.0 (23.02.24), 23-PU1113-UNX-DC (08.03.24), 24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (18.11.23)

    Navigation: SW 1.80.51, Navi 1.415.51 (18.11.23)

    bislang noch keine Schütz-Probleme

  • Schade, ich dachte erst du schreibst eine Art Reisebericht mit ein paar Fotos der Umgebung und an Rande die Details zum Laden.


    Leider off topic, auch nur ein Gedanke.

    Wenn dein Arbeitgeber dich kostenlos laden lässt, setzt er das sicher als Betriebsausgabe ab und rechnet das in die Firma. Ja, ich weiß, sehr kleinlich von mir. Ist das dann aber nicht eine Art von Steuerbetrug?

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Schade, ich dachte erst du schreibst eine Art Reisebericht mit ein paar Fotos der Umgebung und an Rande die Details zum Laden.

    Ich finde die Ladegeschichte ist ja auch ein Reisebericht.

    Leider off topic, auch nur ein Gedanke.

    Wenn dein Arbeitgeber dich kostenlos laden lässt, setzt er das sicher als Betriebsausgabe ab und rechnet das in die Firma. Ja, ich weiß, sehr kleinlich von mir. Ist das dann aber nicht eine Art von Steuerbetrug?

    Unsere Firma ist nicht klein, wir haben eine eigene Rechtsabteilung usw. usf.

    Also da gehe ich gaaaaanz schwer von aus, dass die Firma das schon korrekt macht.

    Unsere Firma ist in allen Dingen extrem korrekt und penibel... hat auch mit unserem Geschäftsfeld zu tun ;)

    Ist ja nicht die erste Firma, die ihre Mitarbeiter kostenlos laden lassen.

  • Ist bei meiner Firma auch so. Kostenloses Laden. Wurde vom Gesetzgeber aber so geregelt, dass bis 2030 weder die Firma noch der Arbeitnehmer das als Geldwerten Vorteil versteuern muß.

    Wußte ich auch nicht, wurde mir aber vom Chef bestätigt.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Wenn ich sehe, was Aldi seinen Regionalleitern neben dem auskömmlichen Gehalt spendiert:

    Dienstwagen ab Klasse eines BMW 5er zur freien Benutzung bei freiem Tanken für alle Familienmitglieder…

    Dann scheinen mir die hier geschilderten Verfahren nur mehr als fair…👍🏼


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Leider nimmt Ford ja automatisch nur zur Ionity Ladenetz gehörende Stationen und nimmt dann solche Abzocker wie Aral Pulse mit ins Netz.

    Moin,


    das stimmt so nicht. Ford nimmt alle Ladestationen, die auf der Karte aufgeführt sind und die Du in Deinen Einstellungen erlaubst. Auch kann es sein, dass auf Grund des berecheneten Ladestands andere Ladesäulen bevorzugt werden. Das Navi macht meines Wissens nach also keinen Unterschied zwischen dem "Ladenetz" und Fremdanbietern.


    Mir ist schon häufig auch aufgefallen, dass die vorhanden Ladesäule im Navi quasi falsch ausgezeichnet sind und es nur beispielweise 2 AC Lader vorhanden sind, obwohl 4 HPC´s da stehen. Wenn man dann voreingestellt hat, dass man nur über 100 KW laden will, dann werden die AC Lader nicht auftauchen.

    Da ich eine andere Ladekarte (DKV) habe, gleiche ich es immer mal noch mit der App ab (gerade kurz vor Ankunft, um zu sehen, ob noch Plätze frei sind.


    Zu den Fahrtkosten generell: Ein effizienter Diesel mit 5 oder 5,5l pro 100 km wären die Wege günstiger gewesen.

    Das ist leider ein falscher Vergleich; das sind Äpfel und Birnen.

    Du besitzt einen knapp 270 PS starken Mustang. Den musst Du dann auch mit einem 270 PS starken Diesel Verbrenner vergleichen und der wird mit Sicherheit nicht auf 5,5 L / 100 km kommen.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Wenn ich sehe, was Aldi seinen Regionalleitern neben dem auskömmlichen Gehalt spendiert:

    Dienstwagen ab Klasse eines BMW 5er zur freien Benutzung bei freiem Tanken für alle Familienmitglieder…

    Dann scheinen mir die hier geschilderten Verfahren nur mehr als fair…👍🏼


    Grüße

    Das ist eine ganz normale 1% Dienstwagenregelung. Also keine Besonderheit.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Das ist leider ein falscher Vergleich; das sind Äpfel und Birnen.

    Du besitzt einen knapp 270 PS starken Mustang. Den musst Du dann auch mit einem 270 PS starken Diesel Verbrenner vergleichen und der wird mit Sicherheit nicht auf 5,5 L / 100 km kommen.

    Also was das angeht, wäre der Vergleich mit einem 100kW Auto besser. Steht bei mir auch so in den Papieren. Wir sind regelmäßig in Lille. Bei den Tankkosten sind wir in der kalten Jahreszeit mit der V-Klasse (9l 200PS) deutlich günstiger gefahren. Wir verbrauchen immer ca. 60l für eine komplette Tour.

    Allerdings ist das für uns kein Grund mit dem zu fahren. Lille sind für uns Tagesausflüge. Da macht es einen Unterschied ob man 1,5h länger braucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Syon ()

  • Freies Tanken für alle Familienmitglieder impliziert auch die Betankung anderer Fahrzeuge, was die 1%-Regelung offiziell ausschließt.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • eines BMW 5er zur freien Benutzung bei freiem Tanken für alle Familienmitglieder…


    Freies Tanken für alle Familienmitglieder impliziert auch die Betankung anderer Fahrzeuge, was die 1%-Regelung offiziell ausschließt.

    ich hätte den Satz eher auf den 5er bezogen und da ist es mit der 1%-Regelung abgegolten.

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • das stimmt so nicht. Ford nimmt alle Ladestationen, die auf der Karte aufgeführt sind und die Du in Deinen Einstellungen erlaubst. Auch kann es sein, dass auf Grund des berecheneten Ladestands andere Ladesäulen bevorzugt werden. Das Navi macht meines Wissens nach also keinen Unterschied zwischen dem "Ladenetz" und Fremdanbietern.

    Wo finde ich denn die EInstellung?

  • Ich war nun ein weiteres mal auf Usedom und hatte einen Firmenwagen.

    Plug-in Hybrid Benziner, BMW X3.

    Zum Auto:

    Mediensteuerung richtig gut. Viel besser als das herumgepatsche auf dem Display.

    Ansonsten ein Verbrenner... zwar automatik aber geschaltet wird ja trotzdem.

    Und die Beschleunigung habe ich vermisst.


    Zur Fahrt selber war ich fast 2 Stunden schneller* je Fahrt und gekostet hat mich der Spaß um die 200 eur für Benzin.


    *ich war alleine unterwegs. Mit Tochter im Gepäck hätte ich mehr Pausen gemacht.