Hi,
ich war die Tage auf Usedom.
Von meinem Wohnort bis zum Ziel sind es 620 km.
Auf der Insel selber habe ich keine Schnelllader finden können, habe dort einmal an einer 22kW (also 11kW) 2 1/2 Stunden geladen.
Für hin- und Rückfahrt haben wir jeweils etwa 8 Stunden gebraucht, alle Ladestationen haben auf Anhieb funktioniert und die Ladekurve war perfekt.
Zu den Fahrtkosten generell: Ein effizienter Diesel mit 5 oder 5,5l pro 100 km wären die Wege günstiger gewesen.
Ich lade sehr wenig an öffentlichen Ladestationen und habe deshalb nur folgende "Vergünstigungen".
ADAC EnBW Tarif
Bonnet 10% Rabatt durch 2 eur im Monat Tarif (den ich wieder kündige, weil brauche ich die nächsten Wochen nicht mehr.
Hinfahrt (100% Ladestand):
- Shell Recharge Bakum: 24 kWh, 17,60 eur
Hier ist mir folgender Fehler passiert: Ich hatte in der enbw Mobility App einen Filter drin und somit konnte ich die Ladestation nicht auswählen.
Also statt 60 cent habe ich 73 cent pro kWh bezahlt
Ich muss aber sagen, die Bezahlung per Kreditkarte hat einwandfrei geklappt.
- Ionity Ostetal Süd: 24 kWh, 17,21 eur (71 cent pro kWh durch Bonnet)
- Allego: 40kWh, 23,98 eur (enbw)
- EnBW: 32,9 kWh, 16,78 eur (enbw)
Also für die Hinfahrt 75,57 eur
Vor der Abfahrt hatte ich auf 100% geladen, den meisten Teil davon kostenlos bei meinem Arbeitgeber und den Rest über PV Überschuss zu Hause.
Auf der Insel musste ich dann beruflich hin und herfahren und hatte an eine öffentliche Station geladen.
EnBW Partner und hatte 60 cent pro kWh gekostet
Bis 85% geladen und hat gekostet 13,87 eur, 23,1 kWh
Rückfahrt (mit 85% Ladestand):
- EnBW Ladehub, 18 Ladestationen mit PV Dach und war noch nicht ganz fertig gestellt. Ziemlich cool. 39,6kWh, 20,19 eur
Jetzt der Aufreger schlechthin
- Aral Pulse :mad:: 36,96 eur für 53% Ladung (leider weiß ich nicht wieviel kWh, da das Ladeprotokoll dies nicht anzeigt, schätze aber um die 36kWh, weil etwa die Hälfte meiner Kapazität :D), d.h. etwa 99 cent pro kWh. WTF. Bin hier nach Ford Navi gefahren, die Ladestationen aus dem ionity Netz einplanen.
Aber NIRGENDWO stand, wieviel man für die kWh zahlen muss.
- EWE Go, EnBW Netz, 20,69 eur für 34,5kWh
Rückfahrt: 77,84 eur
Hätte ich die Aral Pulse weggelassen und eine enbw Station genommen, wäre es günstiger geworden.
Das ist auch mein Thema, die intransparenz der Ladesäulen.
Es kann doch nicht so schwer sein, den Preis pro kWh anzugeben, wenn man sich mit seinem Ladeanbieter an der Station authentifiziert hat.
Ggf. hätte ich die 300kW Station Aral Pulse gelassen und wäre Gegenüber zu 50 kW Station EnBW gefahren und hätte "nur" 60 cent pro kWh gezahlt. Ok, hätte ich etwas länger laden müssen, wäre mir aber egal gewesen.
Mit den aktuellen Dieselpreisen wäre der Weg mit einem Diesel günstiger gewesen.
Mit Vorplanungen und Glück, dass die geplanten Stationen nicht belegt sind, kann man auch günstiger fahren aber auch mit 60 cent pro kWh wäre es immernoch teurer als mit einem effizientem Diesel.
Und ehrlich gesagt will ich vorher nicht groß planen.
- Naviziel eingeben
- Ladestationen anfahren
- Ankommen
Leider nimmt Ford ja automatisch nur zur Ionity Ladenetz gehörende Stationen und nimmt dann solche Abzocker wie Aral Pulse mit ins Netz.