Car Maniac Roadtrip

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Pro:

    Verbrauch bei 140/150 km/h 27kWh

    Komfortabel

    Viel Dampf (ER AWD)

    technisch state of art


    Contra:

    Sprachwahl

    Bedienung teilweise (alles via Software lösbar)


    Sein Fazit: "Fantastisches" Reiseauto


    926 km in 10h, davon 2h Ladezeit


    Kosten: 97 EUR


    Vergleich zu einem Diesel V6 96 EUR

  • Hab mir das Video grad angeschaut.

    Hmm, das leidige Problem Navigation. Zum Glück lässt sich Apple CarPlay bzw. Android Auto parallel zum internen Navi benutzen. So kann man sich per Google Maps oder Apple Karten bequem bis zum Ziel leiten lassen. Somit reicht mir wahrscheinlich die Funktion zur Berechnung der Ladestopps vom internen Navi völlig aus.

    Was die Ladekurve angeht, erhoffe ich mir von Ford durch ein Softwareupdate eine bessere Effizienz. Es wäre wünschenswert, wenn zwischen 10 und 80% der Peak nicht wesentlich unter 100kw sinkt.


    Alles andere passt für mich soweit. Ich freu mich auf jeden Fall.:thumbup:

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Das bestätigt mich mal wieder das der Mustang eine gute Wahl ist.

    Das Contra Sprachwahl wenn man die Befehle kennt die man sagen muss dann geht das auch. Man sieht auf einem Bild auch mal kurz das Stromtankstelle suchen... das hat er ja auch in einem anderen Video gesagt das man das sagen muss. Von dem her passt das ja dann auch völlig von der Sprachwahl ist das so wie das bisherige Sync sobald man die Eigenheit davon drauf hat geht das auch.

    Für die Ladekurve gibts bestimmt dann bald noch ein Update.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Bjørn Nyland meinte, dass Ford wahrscheinlich mit einer super-konservativen Ladekurve startet um Probleme und ein damit einhergehendes PR-Desaster zu vermeiden. Diese Hoffnung habe ich auch, wird sich zeigen ob Ford das mit den OTA-Updates so ernst nimmt wie Tesla.


    Nutze bei meinem aktuellen Fahrzeug auf längeren Strecken immer CarPlay. Wobei Google Maps m.E. bei der EV-Planung auch noch etwas Potential hat, bin gespannt ob/in welchem Zeitrahmen Google hier aufrüstet.

  • Wäre interessant zu wissen ob ABRP (A Better Rout Planer) auch via Car Play laufen würde. Der erfüllte für Elektro wohl alle Wünsche.
    obwohl das verbaute Navi soo schlecht nicht ist.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Apropos CarPlay etc. Ich hab mal beim Tronity-Support angefragt, wie es mit der mach-e Integration ausschaut. Falls die das hinbekommen, würde ich diesen Dienst in Verbindung mit dem ABRP nutzen und somit wäre ich völlig autark von der Ford-Routen und Ladestationen Berechnung.:)

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Was bringt mir Tronity, ausser viel Info über das Auto (Verbrauch usw.)?

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Tronity liest die relevanten Systemdaten des mach-e aus, welche für die Echtzeitroutenplanung nötig sind. (Verbrauch, Kilometerstand SOC usw) Diese werden dazu über die Fordinterne Datenverbindung an die Tronity Cloud übermittelt. Diese Daten werden dann wiederum im ABRP, welcher auf deinem Handy läuft synchronisiert und zur Routenberechnung verwendet.:) Der ABRP unterstützt inzwischen CarPlay, und somit hast du alles schön komfortabel auf dem big Screen.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Ja, sobald ich meinen mach-e habe schicke ich denen die entsprechenden Daten. So können sie den in ihr System einpflegen und alle relevanten Daten online bereitstellen.


    Das gilt natürlich für alle mach-e Besitzer. Wer bereits einen hat und Interesse bekundet, sollte sich zeitnah an die Firma wenden. Je früher desto besser.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

    • Offizieller Beitrag

    also Routenplanung mit der Reichweite und damit Ausweichmöglichkeit zur nächsten oder übernächsten Ladesäule ist wohl kaum ein Problem. War bei meinem Ioniq schon eher mal eine kleine Herausforderung.


    freue mich wenn ich das Auto endlich fahren kann

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Gerade auch mit den Jungs Kontakt gehabt. Erst Auto, dann Hilfe.

    Ich finde ABRP fast genial und wenn dann das eigene Fahrverhalten einfließt, dann fällt das „fast“ weg. Guter Tip !

    Mach E AWD SR Weiß Paket 2, am 7.5.21 erhalten

  • Ich hoffe sehr, die bekommen die Implementierung hin.


    Übrigens bei Polestar 2 läuft jetzt ABRP direkt als App im internen Google-System. Dazu braucht es keinen Umweg über Tronity. ABPR wird mit Echtzeitdaten direkt vom Polstar-System versorgt.;)

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)