Mach E und die Ionity HPCs (Erfahrungsaustausch)

  • Moin zusammen,



    Ich möchte gerne von euch Erfahrungsberichte einsammeln, da ich nicht weiß, wie ich dieses Tema bewerten soll.

    Ich bin letzte Woche von Hannover nach Wien gefahren mit meinem MachE mit den Fahrten dort waren es insgesamt fast 2500 km, die ich gefahren bin. Zweiwochen zuvor nach Basel und zurück noch mal gut 1500 km.

    Bei den Fahrten habe ich insgesamt 14-mal an einem HPC geladen, davon waren 9 von EnBW und 5 von Ionity.

    Und jetzt kommt das Thema, wo mir Fragezeichen über dem Kopf schweben.

    Als ich die 9 mal bei EnBW geladen habe, hatte ich nie Probleme alles hat reibungslos geklappt, doch bei allen 5 Ionity Ladungen hatte ich immer wieder mehrere Ladeabrüche zweimal bei ca. 60 % Akkustand und dreimal bei ca. 30 %.

    Nachdem in meinem Display die anzeige ladestatongestört Stand habe ich jedes mal versucht, das Ladekabel neu anzustecken, was zweimal überhaupt nichts gebracht hat und ich ohne meinen gewollten Ladestand erreicht zu haben weitergefahren bin.

    Ich habe 3-mal bei Ionity angerufen, jedes mal wurde bestätigt, das alles mit den HPCs in Ordnung ist.


    Habt ihr auch schon mal solche Erfahrungen bei explizit Ionity gehabt? So etwas hatte ich noch nie vorher gehabt.

    Liegt das jetzt an meinem MachE oder an Ionity ?


    Wenn es an Ionity liegen sollte, finde ich das schon eine Frechheit grade bei deren Ladekosten früher hat alles super geklappt und jetzt hat man nur noch nervige Ladeprobleme am Hacken.


    Danke für eure Antworten.

    Euer MachE Fahrer Tobi:)

    Allzeit gute Fahrt wüscht

    Der stolze MACH E Fahrer (Tobi) :thumbup:

  • Bisher nie Probleme

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • Auch bei mir läuft Ionity tadellos und ich lade fast nur bei Ionity und das mehrmals jeden Monat und immer mit P&C.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Genau wegen keinerlei Probleme ziehe ich IONITY auch immer vor - Auch gegenüber EnbW.

    Seltsames Phänomen ist das da bei Dir....

    AWD - ER - TP1 - Black


  • Auch ich habe bisher null Probleme gehabt.

    Letzte Woche haben ja einige Probleme mit IONITY bzw. BlueOvalCharge gehabt - ich könnte mir vorstellen, dass es deswegen auch bei Dir zu Problemen gekommen ist.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Ich habe zwei mal an derselbe Ionity Station (Aachener Land) die Meldung aufm Handy bekommen dass es eine Störung gab. Das war aber beide Male nur einen kleinen Aussetzer und die Ladung hat ein paar Sekunden später wieder fortgesetzt.

    MME AWD ER, Iconic Silver Metallic
    Auslieferung: 20.02.2023
    Sync Version: SYNC4 v4.0.23291
    Powerup: 6.3.0 seit 09/01/2024
  • Habe bisher nur zwei mal an ein und derselben Ionity Station geladen (A9, Brück). Ging tadellos. Beim ersten mal noch kurz die schwarze Karte drangehalten. Beim zweiten mal dann wurde mein Fahrzeug automatisch erkannt und der Ladevorgang lief ohne weitere Identifizierung automatisch. Perfekter gehts kaum.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Habe bisher nur zwei mal an ein und derselben Ionity Station geladen (A9, Brück). Ging tadellos. Beim ersten mal noch kurz die schwarze Karte drangehalten. Beim zweiten mal dann wurde mein Fahrzeug automatisch erkannt und der Ladevorgang lief ohne weitere Identifizierung automatisch. Perfekter gehts kaum.

    Die ist top. Da kann man auch mit Anhänger ran fahren. Und nebenan gibts lecker essen.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX


  • Viel habe ich Ionity nicht genutzt, aber jedesmal ohne Probleme. Vorgestern war ein Screen schwarz, aber ein Schild daneben sagte, man könne die Säule trotzdem benutzen, was auch ging.

    SR - RD

    lucidrot

    kein TP

    11kW-Wallbox

    bestellt 30.08.2021 geliefert 22.09.2021