Degradation des HV - Wie gestaltet sich die Entwicklung des SOH beim Mach E…

  • na ja, spielt man ein bisschen mit dem Rechenschieber rum und legt einen weitgehend linearen Verschleiß zugrunde (der ja wohl eher am Anfang etwas höher ist als im weiteren Verlauf), würdest du bei knapp 170000km bei 70% ankommen - und das ist in etwa der Wert, den Ford garantiert, also grundsätzlich erst einmal kein Grund zur Sorge.

    Das hieße ja auch, dass das Auto eben nach 170kkm bei weitem noch nicht Schrott wäre, sondern gut und gerne noch weitere 150kkm fahren könnte und dann immer noch eine theoretische Reichweite um die 250km hätte - da darf man getrost fragen, was ein „normaler“ Verbrenner nach 320kkm Fahrleistung noch so auf die Straße bringt😉


    Grüße

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android (derzeit aufgrund bug ohne Funktion)

    Sync 23291 Rev 1049;

    PU: unvollständig 23-PU1113-UNX-DC, seit 21.12.23 kein OTA mehr;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Ich dachte, dass ich meinen Akku echt pflege ...

    Rase nicht wild, lade langsam ... und bei 42T waren es noch 94 ...


    hatte einfach mehr gehofft


    und ja, 70% bedeutet immer noch +-300km Reichweite ...


    UND !!!! evtl gibt es bis dahin REFURBISHED Akkus :-)

  • …ich würde sagen, du pflegst doch deinen Akku mit dem von dir geschilderten Ladeverhalten.

    Aber unsere Akkus verlieren eben an Kapazität im Alterungsprozess, und dann vergiss nicht, die jetzigen Temperaturen tragen nicht dazu bei, den SoH in seiner „ganzen Schönheit“ anzuzeigen - und schon gar nicht, über unsere Hilfsmittelchen-Apps.

    Wie ich schrieb, dein Akku scheint sich „herstellergerecht“ zu entwickeln😉👍🏼


    Grüße

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

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  • Nochmal der ausgelesene SoH ist nicht zu 100% aussagekräftig!!!!!


    Mal mein Beispiel dazu


    Vor dem schnellladeupdate 93%


    Direkt danach 83% !!!!


    Aktuell nach 2x auf 100% Laden wieder bei 90% Tendenz steigend 😂



    Die Max verfügbare Energie war identisch.



    Am genausten kannst du den SoH errechnen.


    Lade auf 100% am besten bei über 20grad Außentemperatur und schau dann was er an verfügbarer Energie anzeigt.


    Dann deinen Nettowert durch 100 und dann mal deine verfügbare Energie. Genauer gehts nicht.

  • Der korrekte SoH der HvB wird nur nach erneuter BMC Kalibrierung (von 100% SoC auf möglichst Nahe 0% SoC und dann wieder 100% SoC) bei etwa 17-22°C ausgegeben. Vor Kalibrierung hatte ich vor zwei Wochen bei einer Laufleistung von 29000km in 23 Monaten 92,5%. Nach der Kalibrierung waren es bei 18°C 96,5%.

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.8.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Schaut mal hier 7000 Autos getestet. Ist zwar nicht MME spezifisch, lässt aber Gutes hoffen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert